ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mit was Alpine 9813R absichern?

Mit was Alpine 9813R absichern?

Themenstarteram 12. August 2004 um 23:10

Hallo zusammmen,

will von der Batterie ein extra Kabel zum Alpine 9813 legen.

1. Wie dick soll das Kabel sein?

2. Mit was absichern?

und 3. ist das überhaipt notwendig ... ? Wechsler is auch dran ... ? Dachte eben nur wegen dem Wechsler sollte ich ein Kabel dazu machen .. ?

 

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. August 2004 um 23:17

kann nicht schaden ne extra leitung!

also das alpine ist mit 20 ampere abgesichert, oder?

dann brauchst mindestens ein 2,5 qmm kabel - auch mit 20 ampere abgesichert...

denke mehr wird nicht nötig sein ;)

aber desto dicker das kabel desto mehr spannung hast dann natürlich am radio, is klar *g* (wenn auch nur 0,01 volt :D)

wennde lustig bist überbrückst dann die sicherung am radio, brauchst ja keine zwei 20a sicherungen in einer leitung... dann gewinnst nochmal ein bissel an spannung ;) :D

(so wie ich mit 10 qmm und überbrückter sicherung rofl :D *g*)

edit: hatte das wort "zwei" vergessen *g*

Themenstarteram 12. August 2004 um 23:53

Okay, verstehe ... wobei ich glaub, dass da in der Radio-Sichertung noch was anderes mit drin is oder meine ich das nur ... ?

hmm .. aber mein Radio hat doch garkeine 2,5-Leitung, das bedeutet, dass ich mit nem dickeren Kabel hingehe und am Schluss soviel garnicht brauche ... ? Oder einfach das Radio am originalen Kabelbaum lassen .. was heisst eigentlich "do not connect behind the dashboard" ... heisst das nicht das, was ich vorhabe, nämlich zus. Leitung?

Danke

am 13. August 2004 um 0:07

Also dein Alpine solltest du immer an der Battarie direkt anschliesen , mit 25A Absichern und ein 2,5mm Kabel reicht .

Alpine brauch die Power , so bauen wir die Geräte immer da , das haben die auf der letzetn schulung extra gesagt .

am 13. August 2004 um 0:09

nein das heist glaube ich genau das gegenteil von dem was du vor hast ;) egal

das gelbe kabel an die batterie is nie schlecht, egal was die da schreiben :D

ist das gelbe kein 2,5 qmm bei dir?

also bei mir is das gelbe und das schwarze dicker als der rest...

aber selbst wenns kein 2,5 ist

laut din ist ein 2,5 qmm kabel für höchstens 20 ampere

dünnere kabel folglich also weniger

in endstufen drin sind ja auch keine 20qmm kabel für strom und masse verlegt, oder? ... würdest du deshalb ne endstufe die mit 80 ampere abgesichert ist mit 4 qmm verkabeln? ;)

jo in dem komischen gehäuse mit der sicherung ist noch ne spule drin

ich meinte ja auch nur die sicherung und nicht den ganzen kasten da ;)

hab das bei mir auf gemacht und das kabel was raus geht von nach der sicherung an "vor der sicherung" gelötet *g*

am 13. August 2004 um 0:20

Das Kabel für's Dauerplus direkt vor an die Battarie legen mit einem extranen Sicherungshalter mt 25A Absichern und das geschltete Plus an den Kabelbau anschliesen. So sollte man Alle Alpine Tapes anschliesen ..

am 13. August 2004 um 0:29

wie kommst du auf 25 ampere?

also das 9813 wird ja wohl auch mit 20 ampere abgesichert sein, oder?

dann kannst ein 20 nehmen und solltest du auf jeden fall, wenn du die beim radio tatsächlich weg machst ;)

laut din wären 25 ampere nämlich auch schon zu viel fürs 2,5 qmm kabel *g*

(ja, die din übertreibt da ein bissel und die 25 ampere hält das kabel auch noch locker aus, ich weiss ... trotzdem *g* ich halt mich da strikt dran)

wieso eigentlich TAPE? ;) war kauftn heut noch nen radio mit kassette? *g*

Themenstarteram 13. August 2004 um 11:59

Tja, wieso eigentlich Tape :-) Das scheint ein Fachausdruck zu sein :-)

Also wie dick ist denn das Kabel des Radios ( das Gelbe am Kabelbaum ) definitiv?

Danke

@BennyH22

blöde Frage, aber gilt das an die Batterie anschließen auch für Alpines, deren interne Endstufe abgeschaltet ist?? Dann müsste das Radio ja viel weniger Saft brauchen, oder??

Themenstarteram 13. August 2004 um 17:34

... und bitte nochmal: definitiv 2,5 qmm?

Und Masse auch wo anders "erden" oder so lasen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von powerball

@BennyH22

blöde Frage, aber gilt das an die Batterie anschließen auch für Alpines, deren interne Endstufe abgeschaltet ist?? Dann müsste das Radio ja viel weniger Saft brauchen, oder??

wennst die Internen Endstufen abschaltest, kannst dir eigentlich das Kabel an die Batterie sparen.

2,5mm² würde zur Not reichen. Würde lieber ein 4mm² nehmen, ich weiß das es etwas dick ist aber schaden tuts nie.

Ja Masse sollst auch extra legen auf den ISO-Stecker rauf bringts nix.

>wennst die Internen Endstufen abschaltest, kannst dir eigentlich das Kabel an die Batterie sparen.

korrekt, der Strom steigt nie ueber 3 Ampere waehrend des Betriebs (gemessen, bevor jetzt jemand sagt "in der Anleitung steht blabla") - und die duerften sogar vom Werksradio ueberschritten werden.

Das Massekabel hat eh einen kleinen Schuh dran, so dass man das bequem an einem beliebigen Metallteil unter dem Armaturenbrett befestigen kann.

Gruss, Martin

am 13. August 2004 um 22:39

Hoi,

habe ebenfalls das 9813R und habs mit ausgeschalteter internen Endstufe OHNE seperates Kabel zur Batterie am ISO Stecker haengen.

Hab extra deswegen bei dem Haendler, wo ich gekauft habe nachgefragt, und der hat auch gemeint, kann man sich das locker sparen, wenn man die Endstufe aus hat.

Gruss

am 13. August 2004 um 23:00

was (könnte) eigentlich passieren, wenn man den internen verstärke anhat, das radio aner trotzdem nur am iso-stecker klemmt? Hab sie zwar auch aus, aber will damit evt. bald nen rearfill antreiben, mal schaun

Zitat:

Original geschrieben von danielwbn

was (könnte) eigentlich passieren, wenn man den internen verstärke anhat, das radio aner trotzdem nur am iso-stecker klemmt?

Was kann da wohl passieren???

Na klar, dass Deine Sicherung im Sicherungskasten rausfliegt.

Da die Sicherung ab Werk normalerweise so ausgelegt ist, dass die dahinter befindliche Leitung auch dafür ausgelegt ist kann es theoretisch zu keinem Kabelbrand kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mit was Alpine 9813R absichern?