ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mit Video: Klopfgeräusch nach Zylinderkopfdichtung Tausch

Mit Video: Klopfgeräusch nach Zylinderkopfdichtung Tausch

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:12

Hallo,

evtl. weiss jemand Rat, oder hat eine Idee was das sein könnte. Wie man im Video hören kann, sind da merkwürdige unregelmässige klopfgeräusche zu hören.

Wenn der Motor frisch gestartet wurde ist da noch nichts, er läuft rund und ruhig.

Wenn er dann wärmer wird fängt dieses Klopfen an, es klingt fast metallisch dumpf. Ich meine man spürt diese Schläge sogar. Wenn man beschleunigt, ist das Klopfen weg.

Wenn man auf D oder R schaltet, verändert sich der Klang des Klopfens, wird auch wesentlich lauter.

Ich habe alles mit den korrekten Drehmomenten angezogen, es ist auch nichts in den Motor gefallen.

Es ist ein 2000er Ford Windstar/ Taurus, mit dem 3.0L V6 Vulcan Motor

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp...

Hier gehts zum Video:

https://youtu.be/Mh5MpXAFhoM

Danke an alle....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 21:00

Ja, Endoskop hatte ich mir doch besorgt, habe ich schon berichtet.

Eben, kostet nicht die Welt und ist kacke ;-) Alles unter 5cm wird total unscharf. Kannst vergsssen.

ABER: Ich habe den Fehler gefunden!!

Man glaubt es kaum, 2 Zündkabel waren vertauscht, Zylinder 1 + 3

Beide korrekt umgesteckt - alles gut!! Klopfgeräusch komplett weg!

Hatte schon den hinteren Ventildeckel runter und die Stößel kontrolliert, da fiel das auf. Ganz links hinten ist der 1. Zyliunder und das Kabel steckte auf Nr. 3 beim Zündverteiler.... WTF?

Das hat die Hinterhof Werkstatt (1 Mann Betrieb) in der ich vorher war verbockt! Der hat nämlich noch zuletzt die Zündkabel getauscht.

Bevor ich den Motor zerlegt habe, hatte ich mit Edding die Nummern wie sie auf dem Verteiler stehen auf die Kabel geschrieben - und beim Zusammenbau genauso wieder draufgesteckt.

Weiß jetzt nicht ob ich kotzen oder mich freuen soll. Ach, Ich denke ich freu mich einfach, das der Hobel wieder läuft :-)

Läuft so gut wie nie zuvor... Kein Stottern, hängt gut am Gas usw.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Weiß zwar net, was das ist, hört sich aber absolut nicht gesund an. Ich hätte Angst, den Motor laufen zu lassen.

Nicht, dass sich ein Lagerschaden ankündigt (Kurbelwelle).

Das hört sich wirklich gefährlich an. Als wenn jemand ein Haus mit einem Vorschlaghammer bearbeitet. Ich kann Dir nur empfehlen den Motor mit einem Stethoskop abzuhören. Vor allen Dingen von unten. Das hämmern ist sehr unregelmäßig, der Motor wird bei dem ersten Hämmern auch deutlich langsamer, fängt fast an zu ruckeln. Das spricht für einen Lagerschaden. Oder möglicherweise ist doch was in den Brennraum gefallen und hast es nicht bemerkt.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:43

Also der Wagen lief bis zuletzt, da war dieses Klopfen nicht da. Es ist erst seitdem ich die Kopfdichtung erneuert habe. Beim ersten Anlassen trat das Geräusch bereits auf, bzw. nach 1-2 Minuten.

Was mich irritiert ist, wenn er kalt ist, ist alles gut. Das spricht eigentlich gegen, daß etwas in den Brennraum gefallen ist.

Lagerschadsen würde eher passen, weil das Öl erst dick ist. Nach 1-2 Minuten wird es warm, verdünnt sich und der Schmierfilm reisst ab. Aber macht das Kloopfgeräusche? Ich werde das Öl mal ablassen und dickeres einfüllen.

Mich macht nur stutzig, woher kommt plötzlich ein Lagerschaden? Das Klopfen hätte ich vorher bemerkt, und da war gar nix. Die ganze Reparatur Aktion hat mich zwar ein paar Tage gekostet, immer nach Feierabend, aber davon geht ja kein Lager kaputt? :-)

Kann es das Getriebe sein? Das wär ja richtig kacke...

Noch jemand :-) ?

Wenn z. Bsp eine Schraube in den Brennraum gefallen ist, dann macht sie vielleicht am Anfang noch keine Geräusche, weil sie möglicherweise noch im Kolben fest steckt. Bei Wärme dehnt sich das Material aber aus und die Schraube gelangt wieder frei in den Brennraum und schlägt dann wild um sich.

Lagerschäden machen sehr harte, brutale Klopfgeräusche. Bei Deinen Geräuschen würde ich definitiv auf Lagerschaden tippen.

 

Nur zur Sicherheit: Ich möchte dir das auf keinen Fall unterstellen.

Öl und Filterwechsel hast du doch hoffentlich vor starten des Motors durchgeführt....................oder ? Manchmal kann man leider was in der Hitze des Gefechts einfach vergessen.

Ich habe es öfter schon erlebt / vor allem bei BMW M10 Motoren daß nach Wechsel der Kopfdichtung

sich ein Peuellagerschaden angeknddigt hat.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:51

Ja, da ist frisches Öl und nen neuer Filter drinnen ;-)

Ich habe die Kopfdichtung ja nicht umsonst gewechselt, die war schon arg kaputt. Und zwar so schlimm, daß das Kühlwasser in den Auspuff und Ölwanne gelangt ist.

Möglicherweise hat das Wasser die Lager zerstört?

Ich werde erstmal ein Endoskop besorgen und die Brennräume ausleuchten, vielleicht findet sich da ja schon der Übeltäter. Wobei ich eigentlich keine Schrauben, U-Scheiben oder Muittern vermisse... :-)

Danke erstmal für Eure Mithilfe!!

am 27. Juni 2017 um 13:01

Wenn sich Wasser mit Öl vermischt, dann sind deine Lager ziemlich sicher dahin ... Die Lager schleift es regelrecht ab.

Nur ein Gedanke ohne wirklich fundiertes Wissen zu dem Thema:

Wenn der Motor einen angehenden lagerschaden hatte aber durch die kopfdichtung vielleicht Kompression verloren hat, so das es nicht so stark auffiel wie jetzt wo wieder alles unter vollem druck arbeitet?

Wie gesagt nur so dahingedacht.

am 1. Juli 2017 um 16:18

das Klopfgeräusch passt nicht zum Motorlauf, möglicherweise schlägt der Auspuff irgendwo gegen. Das sollte man abklären.

Gruß

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 1. Juli 2017 um 18:18:16 Uhr:

das Klopfgeräusch passt nicht zum Motorlauf, möglicherweise schlägt der Auspuff irgendwo gegen. Das sollte man abklären.

Gruß

Hi.

Ich denke auch, dass das kein Lager ist. Die Kurbelwellenlager unseres Oldies waren mal hin. Die habe ich gerade noch richtig erwischt, ohne dass die Kurbelwelle kaputt war. Die haben in einem tiefen Ton gequietscht. Deins ist unregelmässig. Ich glaube irgenwo schlägt was an.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:36

Hallo,

ich glaube ja auch, daß irgendwo was anschlägt. Ist nur die Frage, was?

Ich hatte mir ein Endoskop besorgt, geht aber nicht gut, weil der Fokus nicht gut genug ist, die sagen zwar an 3cm, aber 5cm kommt eher hin. Also ist alles unscharf, kannste vergessen und ist voll ärgerlich.

Ich werd die Karre nachher mal hochbocken und mal hören was unterm Motor oder Getriebe so stattfindet. Werde nen Schraubenzieher ans Ohr halten. Das habe ich von oben auch schon gemacht, konnte das Klopfen aber nicht wirklich lokalisieren.

Also der Auspuff ist jedenfalls bombenfest, da schlägt nix an.

Was mich so stutzig macht, wenn ichnen Gang einlege verändert sich das Geräusch ja. Evtl. ist etwas mit dem Getriebe? Als ich die Köpfe runter hatte, habe ich an der Zentralschraube Riemenscheibe/Kurbelwelle den Motor ein paar mal durchgedreht und schlussendlich den 1. Zylinder auf OT gedreht.

Kann ich dabei was geschrottet haben? Eigentlich doch nicht? Zumal es sich wirklich leicht drehen ließ, und Schaltung war auf P

Hab schon gedacht, ob es die ein oder andere Stößelstange sein kann. Aber ich habe definitiv alles mit korrektem Drehmoment angezogen. Und die Stößelsangen sitzen eigentlich korrekt in den Mulden, das merkt man ja beim Einsetzen und hatte das auch an der hinteren Zylinderbank mit Spiegel kontrolliert. Vorne kann man ja super reingucken.

Werde berichten :-)

Blöde Frage:

Da hängt nichts am Keilriemen wag oder ist eingeklemmt zw Riemen und Riemenscheibe das umherschleudert? Hört sich irgendwie so an.

Oder der Lüfter?

Hast schon mal ohne Riemen getestet?

Auspuff wäre gut möglich, denn der Krümmer muss ja ab, wenn die Köpfe runter kommen. Da was anders angezogen und schon rumpelts.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:21

So, da bin ich wieder.

Das Geräusch kommt definitv von der hinteren Zylinderbank, wahrscheinlich von Zylinder Nr. 3 - da ist es am lautesten. Schraubenzieher Stethoskop Methode. Es ist ein metallisches Klopfen.

Werde morgen Abend das Ding wieder zerlegen, mit etwas Glück liegt es an Stößeln / Kipphebel. Möglicherweise nicht korrekt eingesetzt oder doch vergessen anzuziehen. Könnt mir in den A.... beißen.

Aber was solls, wäre wohl das kleine Übel und am einfachsten zu reparieren.

Hoffentlich ist nix im Zylinder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mit Video: Klopfgeräusch nach Zylinderkopfdichtung Tausch