Mit Roadster in die Waschanlage ?

BMW Z4 E85

Hallo zusammen,
habe seid kurzer Zeit auch einen Z4 Roadster. Kann man problemlos mit dem Fahrzeug in die Waschanlage ( Mr. Wasch) fahren ? Bisher habe ich ihn mit Hand gewaschen...aber im Winter....
Schadet es dem Stoffverdeck?

Danke für Eure Antworten und Tips!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe meinen Zetti erst seit ein paar Wochen, aber er wird definitiv auch im Winter gefahren. Also voller Alltagseinsatz.
Ausserdem gibt es auch im Winter schöne Sonnentage, so wie heute zum Beispiel und da kann man schön offen fahren. Macht einen riesen Spaß. Kann ich nur empfehlen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Meiner hat noch nie eine Waschstraße von innen gesehen, seit ich ihn habe.

Ich gehe immer nur zur SB-Waschanlage. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall schonender fürs Verdeck als so eine Waschstraße.

Muss aber jeder selbst wissen, was er macht.

Mache beides im Wechsel: Waschanlage für die schnelle Reinigung, für die gründliche Reinigung mit allen Fuge, etc. per Hand. Kann bis jetzt aber keinen Schaden durch die WA feststellen...

Die Waschanlagenbürsten drücken den Verdeckstoff etwas ein, dadurch läuft sehr viel Wasser in kurzer Zeit in das Auto.

Damit die Hydraulikpumpe nicht in der Folge absäuft, unbedingt die Verdeckabläufe sauber halten und die Ablaufstopfen von unten entfernen.

Besser: SB-Waschbox oder selber waschen ... ich spüle da von Zeit zu zeit mit dem Gartenschlauch drüber. Im Winter wird der Z4 nicht gewaschen - lohnt doch eh nicht.

Gruß, Frank

Im Winter lohnt Waschen nicht - köstlich
Sag das mal bei den 3er BMWs 🙂

Ähnliche Themen

Ich fahre 1.000 km in der Woche über gesalzene Autobahnen, was soll ich denn da noch großartig waschen? Mein Z4 wird bis zu einem bestimmten Grad schmutzig, schmutziger wird er nicht.

und was ich ganz und gar nicht gebrauchen kann ist, dass ich mir en Salzsiff mit dem Hochdruckreiniger in die Zwischenräume zwischen die Bleche drücke ... oder noch besser: per Unterbodenwäsche überall hin verteile ...

Der bleibt dreckig und im Frühjahr wird der mal oben drüber gewaschen, den Rest macht der Frühlingsregen.

Das mache ich nun seit fast 9 Jahren so ...
... und den 3er-Fahrern kann man noch nichtmal sagen, dass 2 Liter Öl zu viel nicht abgesaugt müssen 😁

Gruß, Frank

Coole Einstellung Frank.
Davon abgesehen raten auch die Fachleute dazu, das Auto im Winter nicht all zu oft zu waschen.
Werterhalt ist eine Sache - übertriebene Eitelkeit eine andere. Das Alltagsauto muss saubere Scheiben/Scheinwerfer haben - und das Sommerspielzeug wird keinen Salzkontakt haben.

Mr. Wash hat ein extrem "hartes" Gebläse, da wackelt und knarzt das Verdeck ganz schön 😰
Außerdem wackelt mein schlecht geklebtes Spiegelglas jedesmal so, dass ich es schon wegfliegen sehe.
Das Verdeck wird schon stark verformt, so dass das Wasser zu der Verdeckpumpe gedrückt wird.
Ich fahre nicht mehr rein (nur noch mit Hardtop), obwohl die kostenlose Staubsaugerhalle mit Mattenreinigung schon Benchmark ist...

Gruß Wensi

hallo zusammen,
ich sage da ganz bestimmt....
eine Waschanlage sieht mein auto nur von aussen...allein schon wegen der hologramm bildung...nein nein..ich wasche mein auto nur von hand..und wenn er gut versieglet ist macht ihm das salz im winter auch nichts aus...aber das ist einstellungssache! kommt drauf an wieviel man locker machen möchte für den schutz seines lackes. aber selbst wenn nur ein kleiner schutz drauf ist reicht ein bissel wasser im eimer, ein detailer und quick wax um sein auto im handumdrehn sauber und geschützt zu bekommen.

drei tücher kleiner schucker shampoo,detailer und quickwax schadet noch nicht mal an einem sonnigen tag im winter um sein auto vom dreck zu entfernen in ner halben std. und der dreck haftet nicht mehr sooo schnell drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Tucson-driver


Hallo zusammen,
habe seid kurzer Zeit auch einen Z4 Roadster. Kann man problemlos mit dem Fahrzeug in die Waschanlage ( Mr. Wasch) fahren ? Bisher habe ich ihn mit Hand gewaschen...aber im Winter....
Schadet es dem Stoffverdeck?

Danke für Eure Antworten und Tips!

Muss man im Winter Zetti fahren ?

Danke für Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Z-Ecki


Muss man im Winter Zetti fahren ?

Ja, weil der Z4 meine Winterkarre ist. Wäre doch blöd die Winterkarre nicht im Winter zu nutzen, oder?

Man kan schon in die Waschanlage, aber ich mache das nicht. Handwäsche ist - mit Routine - genauso fix, günstiger und VIEL schonender für den Lack etc.

Hast Du es gut ! Ich muss den Schnee mit dem Schneeschieber räumen.Aber ohne Spass,mir wäre der Zetti zu schade.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito



Zitat:

Original geschrieben von Z-Ecki


Muss man im Winter Zetti fahren ?
Ja, weil der Z4 meine Winterkarre ist. Wäre doch blöd die Winterkarre nicht im Winter zu nutzen, oder?

Im ersten Jahr war mir der Z4 auch "zu schade" und ich legte mir ein Winterauto zu.

... das ging dann so ca. 2 Monate lag gut, danach war mir die Winterkarre zu blöde und der Z4 bekam seine Ganzjahreszulassung - ich hatte mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt gehabt und war damals schon zu dem Schluss gekommen, dass der Z4 ein ganz simpler E46 in anderem Blechkleid ist.

Das Auto muss gar nicht verhätschelt werden, falls es kaputt ist, wird's eben repariert ... da gibt's ganz andere Autos, die den Winter durchaus nicht ohne Schaden gefahren werden können - aber das hab ich nun eingewintert 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen