Mit Roadster in die Waschanlage ?

BMW Z4 E85

Hallo zusammen,
habe seid kurzer Zeit auch einen Z4 Roadster. Kann man problemlos mit dem Fahrzeug in die Waschanlage ( Mr. Wasch) fahren ? Bisher habe ich ihn mit Hand gewaschen...aber im Winter....
Schadet es dem Stoffverdeck?

Danke für Eure Antworten und Tips!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe meinen Zetti erst seit ein paar Wochen, aber er wird definitiv auch im Winter gefahren. Also voller Alltagseinsatz.
Ausserdem gibt es auch im Winter schöne Sonnentage, so wie heute zum Beispiel und da kann man schön offen fahren. Macht einen riesen Spaß. Kann ich nur empfehlen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Na dann wünsche ich Euch beiden eine gute Fahrt durch den Winter ! Ich muss noch bis April abwarten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im ersten Jahr war mir der Z4 auch "zu schade" und ich legte mir ein Winterauto zu.

... das ging dann so ca. 2 Monate lag gut, danach war mir die Winterkarre zu blöde und der Z4 bekam seine Ganzjahreszulassung - ich hatte mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt gehabt und war damals schon zu dem Schluss gekommen, dass der Z4 ein ganz simpler E46 in anderem Blechkleid ist.

Das Auto muss gar nicht verhätschelt werden, falls es kaputt ist, wird's eben repariert ... da gibt's ganz andere Autos, die den Winter durchaus nicht ohne Schaden gefahren werden können - aber das hab ich nun eingewintert 🙂

Also ich habe meinen Zetti erst seit ein paar Wochen, aber er wird definitiv auch im Winter gefahren. Also voller Alltagseinsatz.
Ausserdem gibt es auch im Winter schöne Sonnentage, so wie heute zum Beispiel und da kann man schön offen fahren. Macht einen riesen Spaß. Kann ich nur empfehlen.

Wenn du in eine Waschanlage gehen solltet, dann wähle ein Programm ohne Wachse aus, denn das schadet dem Verdeck.

Das kann man nicht verallgemeinern. Wachs schaden nicht per se dem Verdeck.
Es kommt darauf an welches Produkt in welcher Konzentration aufgebracht wird.
Dann gibt es auch keinen Schaden, es könnte höchstens verkleben und unschön aussehen.
Richtig dosiert und eingestellt kann man auch ein Stoffverdeck in der Waschstrasse waschen.
Schmiert ein Wachs auf der Scheibe ist sowieso schon etwas verkehrt.

Ich bin gewerblich in der Autowäsche tätig und kenne die Technik

Der Stoff des Verdecks wird mit der Zeit glatt durch das Waschmaterial, es dauert aber schon hunderte von Wäschen.

Mein Zetti ist nicht wasserfest (Verdeckpumpe), daher wasche ich auch per Hand. Ansonsten geht der Roadster problemlos durch die Waschstrasse.