Mit LKW Führerschein busfahrer werden?

Hi, ich bin zurzeit Berufskraftfahrer aber irgendwie habe ich "schnauze voll" und wollte busfahrer werden. Es gibt Firmen die bilden aus wenn man schon ein Ausbildung abgeschlossen hat. Aber wird das irgendwie schneller wenn man schon klasse CE und 95' eingetragen hat?

22 Antworten

Im Moment sind Busfahrer gesucht wie sonstwas und da gehen in nächster Zeit massenweise welche in Rente.
Da sollten deine Schwiegerleute mal nach dem Std. Lohn fragen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:42:55 Uhr:

Willst du Reisebus, oder Linienbus fahren?

Auch Umsteiger (CE -> DE) werden zunächst im Linien- und Schülerverkehr eingesetzt. Da gilt's für mindestens sechs Monate Erfahrung zu sammeln, bevor man im luxuriösen 500.000 Euro Superhochdecker im Ferienzielreiseverkehr fährt.

Ferienzielreiseverkehr -- in den letzten 2 Jahren? die Fliegen doch alle. Sonderfahrten mit Vereinen gibts auch nicht mehr.

Ferienzielreisen kann man Aufgrund der schlechten Planbarkeit in Sachen Corona-Einreiseregeln usw. in der nächsten Zeit eh vergessen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rigero schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:42:44 Uhr:

Zitat:

@erni133 schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:12:48 Uhr:

Ich hab zwar 95' aber keine Führerschein klasse D. Das heisst ich muss trotzdem noch ausgebildet werden, oder

Korrekt. Als Klasse-D-Bewerber mit gewerbl. CE-Fahrerlaubnis giltst Du als sog. "Umsteiger". Das bedeutet, es ist lediglich eine verkürzte, beschleunigte Grundqualifikation (35 Zeitstunden) nebst 45-minütiger, schriftl. Prüfung vor der IHK abzuleisten. Neben den Dir bereits bekannten augen- sowie allgemeinärztl. Gutachten wird zudem ein verkehrspsychol. Screening (Leistungstestung am PC) gefordert. Da ist das erweiterte Führungszeugnis vor Klasse-D-Antragstellung nur mehr Formsache.

Die 22 Pflichtfahrstunden hat hk-do ja bereits aufgezählt. Vor der prakt. Fahrprüfung ist noch eine Theorieprüfung mit 40 Fragen (10 Grundstoff + 30 für Klasse D) zu bestehen. Wie zuvor gehabt bei CE.

Nach erfolgreicher Prüfung erhält Du die Fahrerlaubnis DE, da Du CE bereits besitzt.

Wie ist das mit der D95 eigentlich, wenn ich C95 habe und mein CE noch aus einem 3er resultiert (Besitzstand BKrFQG)? Später C/CE gemacht und nie eine Grundquali benötigt wegen Besitzstand. Was ist, wenn jetzt der D dazukommt?

Wir hatten einen Kollegen, der von LKW auf ( Linien) Bus umgestiegen ist...nun ist er wieder da. Laut Zitat von Ihm " hat er auf so einen krassen Sch**** kein Bock mehr und will wieder seine Ruhe...."
Bezahlung war übrigens schlechter. Er ist eigentlich nur gegangen, weil er nicht 1 oder 2 Tage in der Woche im LKW nächtigen wollte.
Nun ist das aber auf einmal doch kein Problem mehr...;-)

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 22. September 2024 um 06:15:36 Uhr:

Er ist eigentlich nur gegangen, weil er nicht 1 oder 2 Tage in der Woche im LKW nächtigen wollte.
Nun ist das aber auf einmal doch kein Problem mehr...;-)

Ich kenne zwar die restlichen Hintergründe/Anforderungen nicht -

aber die "Sorte" kenne ich, die Einem erzählen, dass woanders das

Gras viel grüner ist.

Grob gesagt, (in Dauerstellung!) würde ich im Fernverkehr- als auch am Schreibtisch
"verblöden" und als Busfahrer hätte ich gleich am ersten Tag eine Abmahnung...
oder als Polizist ein fettes Diszi....weil:

Die Bekloppten, Kasperklausis und unsere neuen Dauertouristen mittlerweile
in Überzahl sind und dem Rest der Leistungsgesellschaft als Normal und so
hinzunehmen verkauft wird. Schwierig auch, wenn Kunden nicht nur
Fachlich- sondern auch geitstig/menschlich eine Null sind....nein danke-
da fahre ich lieber alleine und lasse mir die Landschaft an mir vorbeitragen😛

Für mich persönlich wäre das auch nichts. Ich muss als ab und an neue Fahrer zur Ausbildung mitnehmen. Und obwohl es zumeist sehr nette Leute sind und es Spaß macht, mal jemanden dabei zu haben....bin Ich dann doch wieder froh, wenn Ich wieder alleine bin...;-)

Deine Antwort