mit Licht mehr Sprit ?
Bei der Diskussion um Tagfahrlicht hört man immer als Nachteil einen erhöhten Spritverbrauch. Laienhaft gefragt: wieso eigentlich ?
Klar, die Energie muss irgendwo herkommen, aber der Stromgenerator läuft doch sowieso immer mit !?
Es soll auch ein spezielles Tagfahrlicht geben, bei dem nur das Frontlicht brennt; also ohne Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung.
Gibt’s das auch bei DC ? Nachrüstbar ?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JoHoHa
Kann ich als "Silbener" nur bestätigen.
Nach zwei fast Zusammenstößen mit Entgegenkommern fahre ich tagsüber nur noch mit Licht.
Spritmehrverbrauch ist meineserachtens nicht feststellbar, zumal Xenon wenig Energie benötigt.
Gruß JoHoHa
Kann ich mich nur anschließen!
Weiß jemand, wie viel Leistung (in Watt) Xenon-Licht incl. Vorschaltgerät im Vergleich zu H4-Licht zieht?
Hallo, wer hat Informationen...
ich will meinen W211 Avantgarde um 2 Fahrlichtlampen ergänzen.
Im Spoiler sind neben den vorhandenen 2 Nebellampen nochmals 2 Aussparungen.
Frage:
Gibt es als Zubehör Fahrlichtlampen-Bausätze, die hier montiert werden können?
Danke mfg
Ruby666
Anmerkung: Habe die Original-Nebellampen (Philips H11, P/N 12362) bereits gegen 2 Lampen, die im Farbton genau (!) zu den Xenonlampen passen, ausgetauscht, hier die Daten:
Hersteller: Hoen, USA. (www.hoen-usa.com liefert auch nach Deutschland). Typ: Hoen Xenonmatch H11 55W. Preis ca. EUR 60,- einschl. Porto etc.
Zusatz
Habe gelesen, der ADAC soll ja dagegen sein.
Aber die paar Liter Kraftstoff sollen es ja nicht sein, sondern die Lebensdauer der Lampen wird ja auch heruntergesetzt. Dazu kommt: Bei manchen Autos soll es ja nun für einen Laien schwer sein, an die Lampen heranzukommen und zu wechseln, also in die Werkstatt (,die sich freut) und dort nochmals blechen, weiß nicht wieviel. Habe bei meinem E220 noch nie Lampen gewechselt, einfach oder schwer auch ohne Bedienungsanleitung und Werkzeugkasten?