mit integralhelm fahren???

Opel Combo B

hi, sagt mal ist es verboten mit helm Auto zufahren? Was sagen die grün-weißen? Wurde damit scjon mal jemand angehalten? Was kostets?

2. Darf man beim fahren funken? ich meine son kleines handteil , dass ist pmr frequens. was sagt ihr dazu?

21 Antworten

Moin,

Für Motorradfahrer gibt es extra eine Ausnahme im Vermummungsgesetz. Hier geht der Schutz des Lebens vor.

Der Sicherheit würde es in der Tat dienlich sein, auch im Auto mit Helm zu fahren (sonst würden die Teile bei Touren- und Rallyfahrzeugen ja nicht vorgeschrieben sein, gell). Aber es ist ja nicht nötig, es sei denn man will den Kontrollen entgehen.

MFG Kester

aber was würde es den für eine strafe geben? wie hoch wäre das bußgeld? kennt sich da jemand aus?

Ich denk nichtmal, dass die Strafe das gravierendste wär..

Aber der Blick der Polizisten und ihr Gelächter wäre mir schon Lehre genug 😉

Moin,

Also Ich habe mal ein wenig gesucht ... (wozu Datenbanken doch gut sind 🙂)

Wer vermummt Autofährt verstößt nach meiner Recherche (datt muss nicht zwangsläufig richtig sein !) gegen §125 StGB und begeht damit einen klassischen "Landfriedensbruch".

Das heißt, wer der Aufforderung der Polizei oder vergleichbarer Körperschaften nicht nachkommt die Vermummung abzulegen kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und/oder einer Geldstrafe belegt werden.

In schweren Fällen, wie z.B. mitführens einer Waffe beträgt die MINDESTSTRAFE nach §125A StGB 6 Monate und kann bis zu 10 Jahre betragen. In Fällen von Raub, Vergewaltigung etc.pp. wird die Vermummung nicht explizit bestraft, da die jeweilig einheitlich begangene Tat von höherem Rechtsgut ist, und daher härter bestraft wird. (Begeht man einen Mord mit einer giftigen Chemikalie, wird auch der Mord bestraft und nicht das Vergehen gegen die Gefahrstoffverordnung).

Achtung ! Im Karneval wird das Tragen von Masken ebenfalls bestraft. Allerdings wird hierbei in der Regel nicht von einem Verstoß nach §125 StGB ausgegangen, sondern von fahrlässiger Verkehrsgefährdung. Dies wird mit einer mündlichen oder schriftlichen Verwarnung und einem Verwarnungsgeld von 10 Euro belegt.

MFG Kester