Mit Handy am steuer in der Probezeit geblitzt
Moin moin, wurde mit Handy am steuer in der Probezeit geblitzt. Waren "nur" 12 Kmh zu viel. Im Internet steht überall dass es in der Probezeit nur ein B Punkt ist. Im Bußgeldbescheid steht "Wird mit 01 Punkt geahndet". Wie erfahre ich jetzt ob a oder b Verstoß?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zunächst mal gilt jede Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit formal als A-Verstoß.
Mit 2 Klicks gefunden: Link
Beim Handy ebenso.
Sind schonmal zusammen zwei A-Verstöße in Tateinheit (Handy am Steuer plus zu schnell).
Und warum es dafür 'n Punkt plus 100 EUR Bußgeld gibt steht hier.
(hättest du alles leicht selber rausfinden können. Woher du deine Falschinfos hast ist mir schleierhaft)
24 Antworten
Zitat:
@xTony291 schrieb am 8. Januar 2020 um 16:58:28 Uhr:
Welche Seite ist nicht gültig? Habe da vorhin nach gesucht? Also bin ich aufjedenfall am arsch. Ausbauseminar kostet circa 400 Euro oder?
Nicht, wenn das Blitzerfoto automatisiert ausgewertet wird und Du "nur" den Owi-Bescheid für die 12 km/h erhältst. Wenn dem so sein sollte: Überweisen und gut ist's.
Wenn Dein Foto aber von einem aufmerksamen Sachbearbeiter ausgewertet wird, hast Du Pech gehabt.
wenn du "aufmerksamer" den Eingangspost gelesen hättest...
es zwei Hämmer, die er sich geleistet hat.
Da ist nix mit "überweisen und gut ist".
Zitat:
@audijazzer schrieb am 8. Januar 2020 um 17:17:20 Uhr:
wenn du "aufmerksamer" den Eingangspost gelesen hättest...
es zwei Hämmer, die er sich geleistet hat.
Da ist nix mit "überweisen und gut ist".
12 drüber = Hammer? Naja...
Das kostet 15 € und ist mit einer anonymen Überweisung erledigt. Der eigentliche Hammer, das Handy am Ohr, wird mit etwas Glück, wenn sich die geringfügige Geschwindigksübertretung keiner genauer ansieht, gar nicht bemerkt.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. Januar 2020 um 17:13:02 Uhr:
Nicht, wenn das Blitzerfoto automatisiert ausgewertet wird und Du "nur" den Owi-Bescheid für die 12 km/h erhältst. Wenn dem so sein sollte: Überweisen und gut ist's.Wenn Dein Foto aber von einem aufmerksamen Sachbearbeiter ausgewertet wird, hast Du Pech gehabt.
diesem Irrglauben war ich auch schon aufgesessen. Thread-Lesen hilft.
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 8. Januar 2020 um 16:18:24 Uhr:
@Kai R. das wird wohl nicht klappen, denn der TE hat geschrieben "Im Bußgeldbescheid steht "Wird mit 01 Punkt geahndet"
Der Punkt kann nur durch die Handynutzung sein, denn die 12 km/h zu schnell reichen dafür nicht aus.