ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Handy am steuer in der Probezeit geblitzt

Mit Handy am steuer in der Probezeit geblitzt

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:46

Moin moin, wurde mit Handy am steuer in der Probezeit geblitzt. Waren "nur" 12 Kmh zu viel. Im Internet steht überall dass es in der Probezeit nur ein B Punkt ist. Im Bußgeldbescheid steht "Wird mit 01 Punkt geahndet". Wie erfahre ich jetzt ob a oder b Verstoß?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal gilt jede Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit formal als A-Verstoß.

Mit 2 Klicks gefunden: Link

Beim Handy ebenso.

Sind schonmal zusammen zwei A-Verstöße in Tateinheit (Handy am Steuer plus zu schnell).

Und warum es dafür 'n Punkt plus 100 EUR Bußgeld gibt steht hier.

(hättest du alles leicht selber rausfinden können. Woher du deine Falschinfos hast ist mir schleierhaft)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zunächst mal gilt jede Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit formal als A-Verstoß.

Mit 2 Klicks gefunden: Link

Beim Handy ebenso.

Sind schonmal zusammen zwei A-Verstöße in Tateinheit (Handy am Steuer plus zu schnell).

Und warum es dafür 'n Punkt plus 100 EUR Bußgeld gibt steht hier.

(hättest du alles leicht selber rausfinden können. Woher du deine Falschinfos hast ist mir schleierhaft)

früher war die Handynutzung am Steuer nur ein B-Verstoß, es wurde aber zu A hochgestuft. In Tateinheit mit dem Geschwindigkeitsverstoß wird es in einem Bußgeldbescheid geahndet und dann ist es auf jeden Fall A. Daher rechne mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Oft genug fällt aber bei geringfügigen Geschwindigkeitsverstößen das Handy nicht auf. Wenn Du schon eine Verwarnung erhalten hast, schnell bezahlen, dann kann auch der Handyverstoß nicht mehr geahndet werden.

am 8. Januar 2020 um 15:18

@Kai R. das wird wohl nicht klappen, denn der TE hat geschrieben "Im Bußgeldbescheid steht "Wird mit 01 Punkt geahndet"

Der Punkt kann nur durch die Handynutzung sein, denn die 12 km/h zu schnell reichen dafür nicht aus.

stimmt wohl.

Frage beantwortet, warten wir auf die "DuDuDu" und "WiekonntestDu"-Beiträge.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 8. Januar 2020 um 16:11:01 Uhr:

früher war die Handynutzung am Steuer nur ein B-Verstoß, es wurde aber zu A hochgestuft. In Tateinheit mit dem Geschwindigkeitsverstoß wird es in einem Bußgeldbescheid geahndet und dann ist es auf jeden Fall A. Daher rechne mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

plus 'n Hunni an die Staatskasse.

https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-mit-handy/

Hier stehts auch ganz gut .

 

Trägt zur Frage nichts bei daher als Müll entsorgt, Moorteufelchen

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:48

Deswegen bin ich darauf gekommen.

"im Internet steht überall" ...

wie kommst du auf diese Seite, die nicht mehr gültig ist? Bei mir erscheint die 2020er-Seite.

Egal, trotzdem steht da im wesentlichen exakt, was hier gesagt wurde.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:58

Welche Seite ist nicht gültig? Habe da vorhin nach gesucht? Also bin ich aufjedenfall am arsch. Ausbauseminar kostet circa 400 Euro oder?

deine 2019er-Seite ist überholt! Und ich versteh nicht, wie du da draufgekommen bist.

Bei Google kommt die aktuelle Version - jedenfalls bei mir.

Und was da steht gilt!

Aber egal, deine Fragen sind längst beantwortet.

Ich hoffe, du ziehst aus den Folgen, die jetzt auf dich zukommen werden, die richtigen Schlüsse.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Handy am steuer in der Probezeit geblitzt