ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. mit Gas Sparen?

mit Gas Sparen?

Themenstarteram 24. August 2004 um 22:54

150 PS Benziner mit Gasumrüstung:

15Tkm im Jahr

11 L Verbrauch

0,49 EUR für 1 Liter Gas

2500 EUR für Umrüstung

sind 6542 EUR in 5 Jahren

150 PS TDI

15Tkm im Jahr

8,5 L Verbrauch

0,91 EUR für 1 Liter Diesel

sind 5801 EUR in 5 Jahren

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2004 um 6:43

Wie hoch ist der Anschschaffungspreis + Steuer + Versicherung für den Benziner und den Diesel?

Das war wieder mal ein ganz toller Beitrag... :o

2500 € bei der Gasumrüstung schreibst du hin. Aber die Mehranschaffungskosten vom Diesel lässt du weg. Legen wir da pauschal einfach mal 2500 € drauf (realistisch). Schon bist du bei 8301 €. Dann nochmal ca. 800 € mehr Steuern.. auf 5 Jahre gerechtnet. Macht 9101 €. Da bist du bei einer Mehrzahlung von 2559 € gegenüber nem gasumgerüsteten Benziner.

Noch Fragen? Da könnte ich mich immer aufregen wenn ein Dieselfahrer (bitte nicht verallgemeinern, ich meine nur den "vlbtreff") mit solchen dummen Rechnungen daher kommt. Absolut planlos und ohne vorher zu überlegen! Und dann ne Vergleichsrechnung aufführen, in der die Hälfte fehlt.

Außerdem: Der Dieselpreis wird Ende diesen Jahres die 1 € Grenze/l überschritten haben, währen Gas schön konstant bleibt... :D

D.h. grob gesagt wirst du für deinen Diesel auf die nächsten 5 Jahre locker 3000 € mehr zahlen als einer mit nem Gasbrenner :p

Ups, Doppelpost. Sorry! :D

am 25. August 2004 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Außerdem: Der Dieselpreis wird Ende diesen Jahres die 1 € Grenze/l überschritten haben, währen Gas schön konstant bleibt... :D

D.h. grob gesagt wirst du für deinen Diesel auf die nächsten 5 Jahre locker 3000 € mehr zahlen als einer mit nem Gasbrenner :p

Mit solchen Prognosen wäre ich äußerst vorsichtig; ich glaube kaum dass Du in die Zukunft schauen kannst. Die Rohstoffmärkte sind derzeit extrem volatil. Da einen Preis in 6 Monaten vorherzusagen ist schlicht unseriös.

Meinst du? Na ja...

Das war ja auch nicht Sinn der Diskussion. Es ist Fakt, dass vlbtreff's Vergleich klar zu Gunsten des Gasfahrzeuges ausgeht. Sowohl im Unterhalt als auch in der Anschaffung (es sei denn er vergleicht nen Lotus Elise mit nem Golf IV TDI). Gehen wir einfach von einem Golf IV 1.8T bzw. 2.3 V5 gegen einen 1.9 TDI aus. Gas hat in diesem Fall klare Kostenvorteile.

am 25. August 2004 um 12:57

Bei 15tkm im Jahr koennte selbst ein nichtumgeruesteter Benziner mit dem Diesel hinsichtlich der Geamtkosten mithalten.

Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin ist prozentual geschrumpft, seitdem der Dieselanteil stetig steigt.

Vielleicht ist ja Diesel bald so teuerer wie Benzin oder sogar teurer, wie es in England der Fall ist.

Von den Kraftstoffkosten ist der Diesel, mal von Hybridfahrzeugen abgesehen, immer noch der billigste. Aber die Steuern und Versicherungskosten fressen das bekanntlicher Weise zu einem gewissen Grad wieder auf.

15tkm im Jahr duerfte da gerade so den Break Even darstellen.

am 25. August 2004 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Pfarrer Hintze

Wie hoch ist der Anschschaffungspreis + Steuer + Versicherung für den Benziner und den Diesel?

Wie hoch sind die Wartungskosten + Reparaturanfälligkeit + Lebensdauer für den (umgebauten) Benziner + den Diesel?

Fragen über Fragen...

am 25. August 2004 um 20:47

Mal kurz off topic: Ich sehe hier immer "Autogas für 49 Cent". Immer wenn ich das sehe kostet es mindestens 55 Cent! Wo zum Teufel tankt ihr das so günstig?

am 25. August 2004 um 20:53

Gaspreis Dieselpreis

 

Hallo

Heute kostet Diesel 1,009 Euro

Super 1,189 Euro

Autogas 0,50 Euro

Vielleicht sieht mit diesen Werten die Rechnung noch besser für das Autogas aus ??!!!!

Übrigens ist der Gaspreis von der Firma Schulz in Leipzig Sporerstraße.

Meißtens gibts das Autogas für 52 bis 56 cent hier rings um Leipzig, aber die 50 cent gibts auch ...

Gruß Ronny

Bei mir zu Hause (Thüringen/SOK) kostet der Liter Gas zwischen 45 und 48 Cent (schwankend). Aber 50 oder mehr erreicht er nie.

Wenn ich immer lese, dass manche an der Hollandgrenze für 32 Cent tanken komme ich mir, trotz der niedrigen Kosten, ziemlich verarscht vor...

Na ja, Standortäbhängigkeit. Leider! :(

am 26. August 2004 um 8:22

Re: Gaspreis Dieselpreis

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Übrigens ist der Gaspreis von der Firma Schulz in Leipzig Sporerstraße.

Gruß Ronny

ist die Stöhrerstraße. weiss ich so genau, weil das meine Stammtanke ist. Riesengroße Empfehlung !!!

Gruß

mivork

Zitat:

Original geschrieben von Pfarrer Hintze

Mal kurz off topic: Ich sehe hier immer "Autogas für 49 Cent". Immer wenn ich das sehe kostet es mindestens 55 Cent! Wo zum Teufel tankt ihr das so günstig?

Die Gaspreise sind regional sehr unterschiedlich . In Herne oder Gladbeck bekomme ich das Gas für 38-39 Cent , in Dortmund für 48 Cent und an der A1 bei Münster kostet es schon 54 Cent .

Im Gegensatz zu Benzin/Diesel sind bei Gas aber auch Rabatte drin für Vieltanker , ich kaufe z.B. in Dortmund 1000 l Autogas im vorraus (Tankgutschein) und zahle dann umgerechnet nur 41 statt 48 Cent/L .

Andre

am 26. August 2004 um 14:46

Schaut mal hier!

http://www.gas-tankstellen.de/index.php

Der deutschlandweite Durchschnittspreis liegt bei 55.3 cent

Die billigste Tanke ist mit 35 cent und die teuerste mit 70 cent angegeben.

am 26. August 2004 um 15:02

Falls es um meine Signatur geht, der Preis bezieht sich auf folgende Tanke:

Eugen Boss GmbH + Co. KG (Bosch-Dienst)

Rosemeyerstr. 14, 44139 Dortmund

Habe zuvor in Münster für 46 - 49 ct getankt, ist aber jetzt auf 52 ct. erhöht worden.

@v94: Für welche Dortmunder Tankstelle gibt's denn die Aktion mit den 1.000 l vorab kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen