ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mit dem Wohnwagen über die Alpenpässe

Mit dem Wohnwagen über die Alpenpässe

Themenstarteram 20. September 2023 um 13:32

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer schon öfters mit dem Wohnwagen über die Alpen gefahren ist. Wir haben einen Fendt Bianco mit 7,7 m Länge und 1700 kg zulässigem Gesamtgewicht. Zugfahrzeug ist ein Mercedes GLE 300 d 4 Matic.

Nach der Denzel-Alpenstraßen-Skala (https://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alpenstra%C3%9Fen-Skala) sind die Kategorien 1 und 2 auch mit Gespannen gut befahrbar. Von daher mache ich mir da wenig Sorgen. Würdet ihr euch aber auch noch an die Kategorie 3 herantrauen oder ist hier das Risiko, dass man hängen bleibt, doch zu groß?

Mich würde es schon sehr reizen es einmal zu versuchen (kleines Abenteuer auf der Urlaubsfahrt) und ich traue mir das durchaus zu, möchte aber nachher nicht dort stecken bleiben.

Danke für eure Tipps.

Gruß Anton

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Nogolf schrieb am 4. November 2023 um 16:07:46 Uhr:

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 4. November 2023 um 12:58:26 Uhr:

Ich bin schon 2 mal den Julierpass (im Winter) von Tiefencastel nach Silvaplana hochgefahren.

Der Julierpass hat auch "nur" SG 2 nach der Denzel Scala ;)

Stimmt, die Frage des TE bezog sich auf SG 3 und höher.

Zwei Berichtigungen noch zum Thema

Zitat:

@Nogolf schrieb am 20. September 2023 um 18:21:24 Uhr:

[..]

Noch ein SG 1-2 Beispiel: Zirler Berg

Warum gab es am Zirler Berg in der Vergangenheit viele Unfälle, wenn der "nur" mit SG 1-2 eingestuft ist ... PKW, PKW mit Anhänger und LKW? Meines Wissens nach passierten die meisten Unfälle bergab! Häufiger Grund: überhitzte, durchgehende Bremsen an den steilsten Passagen. Wer das Fahren in den Bergstrecken nicht gewohnt ist, neigt gern dazu die Geschwindigkeit per Bremse zu reduzieren während es einzig richtig wäre, runterzuschalten, die "Motorbremse" zu nutzen und den Bremsen während der Fahrt so die Möglichkeit zum Abkühlen zu geben. Ganz umsonst gibt es die Ausrollspuren mit tiefem Kies dort nicht ;) . Auch da sind seit Jahren Anhänger mit mehr als 750Kg zGG verboten.

Bergab ist der Zirler Berg für Wohnwagen Gespanne erlaubt. Die Sperrung >750kg gilt nur für die bergwärtige Richtung und wird normalerweise durch Kameras überwacht und auch direkt sanktioniert.

Meine Erfahrung: Bergauf mit Transporter 125PS Diesel und Wohnwagen (insgesamt 4T) nur im zweiten Gang und Dauervollgas sehr ermüdent für Material und Moral also eher nicht zu empfehlen und deswegen auch zurecht verboten!

Bergab mit einem gut bremsenden Anhänger möglich. Da es danach direkt auf die Aurobahn geht würde ich mir auch nicht viele Gedanken machen (Kühlwirkung). Ist die Bremse des Wohnwagens nicht perfekt eingestellt wird die Bremse meines 3T Transporter bergab da schon ziemlich weich. Gefühlt nimmt die Bremswirkung schon drastisch ab. Nicht auszudenken wie das bei einem kleineren PKW oder der Nichtnutzung einer effektiven Motorbremse aussehen würde. Im Hochsommer würde ich diese Abfahrt eher meiden. Fazit: Kann man machen (mit guter robuster Technik)...muss man aber nicht.

Zitat:

@detten83 schrieb am 22. September 2023 um 11:45:22 Uhr:

[...]

Eine lange Abfahrt mit Motorbremse kann unverbranntes Öl und Kraftstoff bis in den Kat bringen, wo es sich ablagert und irgendwann entzüdet, wodurch es Schäden an der katalytisch wirksamen Schicht kommen kann. Ob das bei einem aktuellen GLE aber überhaupt zutrifft, oder ob Mercedes sowas zu verhindern weiß, kann ich nicht sagen.

Das ist schon seit Jahrzehnten kein Thema mehr. Bei Motorbremse greift die sogenannte Schubabschaltung. D.h. kein Treibstoff wird während der Schubabschaltung eingespritzt. Das ganze gab es ab ca. 1980 in allen Autos und auf jeden Fall in einem halbwegs aktuellen GLE :D

 

Meine schlimmste Erfahrung war die Hochkönigstraße von Dienten nach Mühlbach. Nach einen gemäßigten Auffahrt von Dienten folgt ein straßenmäßiger Absturz nach Mühlbach quasi auf der Falllinie des Geländeprofils. Bin in Mühlbach an der Seilbahn rausgefahren weil ich dachte der Wohnwagen brennt. Weiterfahren wollte ich nicht weil ich nicht wusste wie die Strecke weiter geht. Wieder hoch fahren war auch keine Option. So bin ich auf dem Parkplatz 10 Minuten im Kreis gefahren weil ich einen Hitzstau am Reifen vermeiden wollte. Ich dachte echt jeden Moment knallt der Reifen weg. Keine schöne Erfahrung.

Gruß GB

Deine Antwort
Ähnliche Themen