mit dem Mietwagen für 1 Tag nach Osteuropa trotz Verbot

Hi,

Mal ne kurze Frage. Wir haben momentan eine Langzeitmiete vom VW Händler auf Kosten von VW, da unser neufahrzeug deutlich später als angekündigt ausgeliefert wird.

Nun müssen wir morgen spontan für einen Tag nach Tschechien, allerdings im grenzgebiet und auf einen bewachten Parkplatz.

Bei der Fahrzeugübergabe wurde uns gesagt, dass Fahrten nach Osteuropa nicht genehmigt sind.
. Das hat sicherlich Versicherungstechnische Gründe. Greift in so einem Fall ( zb Diebstahl) unsere private Kfz Versicherung? (vollkasko bei Allianz mit Mallorca police) Und mit welchen Konsequenzen ist sonst zu rechnen (Vertragsstrafe etc)?

Danke für eur Hilfe. Mir geht's in erster Linie darum nen Überblick darüber zu bekommen welches Risiko wir eingehen würden und ob es vertetbar ist.

Insgesamt eigentlich ärgerlich, da wir mit dem eigenen Fahrzeug die Probleme nicht hätten. Allerdings lässt sich die Fahrt morgen nicht verschieben.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sagen wir mal so, wenn dir die Kiste in Tschechien geklaut wird oder du in einen Unfall (auch ohne Schuld) verwickelt wirst hast du ein großes Problem. Deine eigene Kfz-Versicherung bringt dir in dem Fall dann gar nichts.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 🙂 ich war leider auf dem Handy ausgeloggt und hatte meine acc Daten nicht parat, habe aber fleißig mitgelesen. Nach kurzer Rücksprache mit dem autohaus, wurde mir gesagt, das Fahrzeuge genießt keinen Versicherungsschutz im Osteuropäischen Ausland, zumindest keine Teil und vollkasko. aber per se verboten wäre die fahrt nicht. Ich habe es dann so gewagt. Ist alles gut gegangen. Ging um einen plötzlich notwendigen Fall in der Familie.

Danke nochmal und Gruß

PS @boerni666 Tschechien liegt laut jeglichen Definitionen, der un und was weiß ich noch für Organisation in Osteuropa und gehört dazu, da kann ich leider keine Rücksicht nehmen, sehe aber so etwas auch nicht als Makel?

@rpalmer leider hatte ich den Mietvertrag nicht griff bereit, wir sind nicht zu Hause. Werde aber nochmal nachschauen.

Glück gehabt. Hätte auch anders ausgehen können.

Deine Antwort