ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit Bulgarischem Kennzeichen in DE fahren

Mit Bulgarischem Kennzeichen in DE fahren

Themenstarteram 15. September 2009 um 16:41

Hallo, ich bin Studentin aus Bulgarien und fahre hier mein Auto. Dieses hat Bulgarische Kennzeichen und Bulgarische Versicherung. Wurde von Polizei angehalten und darauf hingewiesen, dass ich nur mit DE Kennzeichen fahren darf!!!

Bin eigentlich als Studentin nur uebergangsmaessig in DE und somit darf ich doch mein Auto hier fahren oder gibt es da irgenweche andere Regelung? Wer kann da bitte helfen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

....., aber Steuerhinterziehung wird eher recht lasch verfolgt ;)

Ja, aber nur wenn es im großen Stil geschieht.

Beim Otto Normalverbraucher trifft es die volle Härte des Gesetzes.

Denn der hat nicht die Millionen um sich einen, oder gar mehrere, entsprechende Anwälte zu leisten.

Eigene Erfahrung? :confused: :D :cool:

 

Ok, war Spass. Tatsächlich sind die Steuerfahndungsstellen aber chronisch unterbesetzt und die meisten kleinen Fälle werden gar nicht verfolgt. Im Bereich bis zu ein paar tausend Euro passiert meist gar nichts.

Allein die Semesterferien betragen schon 5 Monate, wenn man sich da in Bulgarien aufhält, hat man schon fast das halbe Jahr.

Alternative wär das Auto auf nen Familienangehörigen zuzulassen. Da können die Behörden dann nix mehr machen

Zitat:

Original geschrieben von .tom88.

Allein die Semesterferien betragen schon 5 Monate

Das hätte ich auch gern bei uns an der FH :mad:

Sorry für OT )))

Das ist alles hier nicht wahr was die anderen erzählen. Und zwar ich bin Bulgare und bins student fahre Auto seit drei Jahren hier mit bulgarischen Kennzeichen. Werde sehr oft angehalten ( die Polizei denkt sich ,aha, jetzt haben wir den Pole mit dem geklauten Fernseher erwischt), ja und DIE KÖNNEN DIR NICHTS SAGEN!!! HABE HIER BESTIMMT 5 andere Freunde Bulgaren mit Autos. Aber die schauen nur rum lesen die Papiere aber können nieee nachweisen wie LAnge und wo lange wie du dich aufhälst,(Auch bei Passkontrolle ist das nicht möglich, weil du dann sagst dass du einfach durch Rumänien Transit gefahren bist, wo man keine Pässe verlangt und keine Stempel macht und so ist es) Also als Studentin ist das nicht nachweisbar, und auseredem als Bulgarin hast du zwei Wohnsitze, wie sollen die nachweisen zu welcher Zeit du wo warst? kannst sagen sogar ich fahre jede Woche nach Bulgarien? Und was dann? Was macht die Polizei?(wird ein Polizist ein TAschenrechner rausholen und dann deine Tage zählen, oder?! kannst sagen ich fahre jede 4 Tage nach bulgarien, 2 Hinfahrt und 2 Rückfahrt und wie werden die beweisen das du das nicht machst????Und wenn ein Deutscher auch ein Wohnsitz in Bulgarien hat wird genau so funktionieren. Und es gibt noch ein Trick, du meldest das Auto auf dem Namen deiner Eltern, die in Bulgarien wohnen.

Zitat:

Original geschrieben von valchvla

aber können nieee nachweisen wie LAnge und wo lange wie du dich aufhälst

wenn die wollen, können die das sehrwohl!

ob die dabei aufkommenden kosten bei einem student allerdings im verhältnis zum nutzen stehen, ist fraglich......

Zitat:

wie sollen die nachweisen zu welcher Zeit du wo warst?

wurde bereits genannt, wie dabei vorgegangen wird.....

Zitat:

Und es gibt noch ein Trick, du meldest das Auto auf dem Namen deiner Eltern, die in Bulgarien wohnen.

auch dieser "trick" wurde bereits auf seite 1 widerlegt!

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Es ist wichtig wo du deinen sogenannten "Lebensmittelpunkt" hast. Das Bedeutet in Zahlen: Bist du mehr als 182Tage im Kalenderjahr in D, musst du dein KFZ auch in D zulassen.

 

Grüße

Steini

Die Frage, wo der Lebensmittelpunkt liegt, ist nicht davon abhängig, an welchem Ort das Jahr überwiegend verbracht wird. Dies ist entscheidend für die Frage, in welchem Land ein Einkommen versteuert wird.

Beispiel: Mehr als sechs Monate berufliche Tätigkeit in London bei einem englischen Arbeitgeber, dann Einkommensteuererklärung in UK. Dennoch kann der Lebensmittelpunkt in Deutschland sein, wenn man nur für eine gewisse Zeit in UK arbeitet. Entscheiden für die Bestimmung des Lebensmittelpunktes ist die Frage, wo man mit erstem Wohnsitz gemeldet ist, den Schwerpunkt der Lebensinteressen hat, Eltern und Freundin/ Freunde wohnen oder in Vereinen tätig ist.

Insbesonder ist bei einem Studenten anzunehmen, dass keine Verlagerung der Lebensinteresen vom Heimatland ins Studiumsland vorliegt und damit kein Wechsel des Wohnsitzstaates stattfindet.

 

M.E. ist entscheidend für die Anmeldung des PKW in Deutschland, die Tatsache, dass das Fahrzeug einen regelmäßigen Standort in Deutschland hat. Ein Vertreter, der kreuz und quer durch Deutschland fährt und in unterschiedlichen Hotels übernachtet, hat keinen regelmäßigen Standort und muss daher das Fahrzeug nicht ummelden.

 

O.

 

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Es ist wichtig wo du deinen sogenannten "Lebensmittelpunkt" hast. Das Bedeutet in Zahlen: Bist du mehr als 182Tage im Kalenderjahr in D, musst du dein KFZ auch in D zulassen.

Grüße

Steini

Die Frage, wo der Lebensmittelpunkt liegt, ist nicht davon abhängig, an welchem Ort das Jahr überwiegend verbracht wird. Dies ist entscheidend für die Frage, in welchem Land ein Einkommen versteuert wird.

Beispiel: Mehr als sechs Monate berufliche Tätigkeit in London bei einem englischen Arbeitgeber, dann Einkommensteuererklärung in UK. Dennoch kann der Lebensmittelpunkt in Deutschland sein, wenn man nur für eine gewisse Zeit in UK arbeitet. Entscheiden für die Bestimmung des Lebensmittelpunktes ist die Frage, wo man mit erstem Wohnsitz gemeldet ist, den Schwerpunkt der Lebensinteressen hat, Eltern und Freundin/ Freunde wohnen oder in Vereinen tätig ist.

Insbesonder ist bei einem Studenten anzunehmen, dass keine Verlagerung der Lebensinteresen vom Heimatland ins Studiumsland vorliegt und damit kein Wechsel des Wohnsitzstaates stattfindet.

 

O.

Soll das ernst gemeint sein? Wäre ja geradezu ein Antibeispiel für eine in letzter Zeit so sehr geforderte Integration.

Was für ein Lebensinteresse ausser dem Studium sollte ein Student großartig haben? Und wenn er in Deutschland studiert wäre es recht gewagt von einem Lebensmittelpunkt im Ausland zu sprechen, außer es ist ein Scheinstudent (nein kein Schein im Sinne der Uni).

Das mit der Versteuerung des Einkommens kann auch nicht stimmen, ansonsten würde jeder Gutverdienende sein Geld im Ausland versteuern und weiterhin in Deutschland leben. Recht auffällige Beispiele hierfür sollten einige Sportler und bekannte Stars sein.

Es wird penibelst nachgerechnet an wie vielen Tagen sich derjenige in Deutschland aufgehalten hat, 180 ist da so eine Schallgrenze.

Aber soll mir egal sein, alleine das Wort Lebensmittelpunkt gefällt mir schon nicht.

am 19. Oktober 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von valchvla

Das ist alles hier nicht wahr was die anderen erzählen. Und zwar ich bin Bulgare und bins student fahre Auto seit drei Jahren hier mit bulgarischen Kennzeichen. Werde sehr oft angehalten ( die Polizei denkt sich ,aha, jetzt haben wir den Pole mit dem geklauten Fernseher erwischt), ja und DIE KÖNNEN DIR NICHTS SAGEN!!! HABE HIER BESTIMMT 5 andere Freunde Bulgaren mit Autos. Aber die schauen nur rum lesen die Papiere aber können nieee nachweisen wie LAnge und wo lange wie du dich aufhälst,(Auch bei Passkontrolle ist das nicht möglich, weil du dann sagst dass du einfach durch Rumänien Transit gefahren bist, wo man keine Pässe verlangt und keine Stempel macht und so ist es) Also als Studentin ist das nicht nachweisbar, und auseredem als Bulgarin hast du zwei Wohnsitze, wie sollen die nachweisen zu welcher Zeit du wo warst? kannst sagen sogar ich fahre jede Woche nach Bulgarien? Und was dann? Was macht die Polizei?(wird ein Polizist ein TAschenrechner rausholen und dann deine Tage zählen, oder?! kannst sagen ich fahre jede 4 Tage nach bulgarien, 2 Hinfahrt und 2 Rückfahrt und wie werden die beweisen das du das nicht machst????Und wenn ein Deutscher auch ein Wohnsitz in Bulgarien hat wird genau so funktionieren. Und es gibt noch ein Trick, du meldest das Auto auf dem Namen deiner Eltern, die in Bulgarien wohnen.

So viel zu ausländischen Studenten........

Hier studieren wollen und alle Vorteile nutzen aber....

 

am 19. Oktober 2009 um 9:38

hallo zusammen,

ich schließe an dieser Stelle, da wir hier gewiss keine politischen Grundsatzdiskussionen führen werden - ebenso wenig wie moralische.

 

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit Bulgarischem Kennzeichen in DE fahren