ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Bachelor of Eng Elektrotechnik zu Prüfingenieur oder andere Zukunftperspektive bei TÜV Rheinlan

Mit Bachelor of Eng Elektrotechnik zu Prüfingenieur oder andere Zukunftperspektive bei TÜV Rheinlan

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 16:17

Hallo Leute

Ich habe vor kurzem mein Abschluss als B.Eng Elektrotechnik erworben und spiele mit den Gedanken beim TÜV Rheinland mich zu bewerben.

Ich hoffe auf diesem Weg Insider Infos erhalten zu können.;)

Welche Berufsperspektive bietet mir den TÜV ?Wie sieht es aus mit der Ausbildung zu PI oder Sachverständiger? Einstiegsgehalt während der Ausbildung und danach?

Wenn ich da einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekomme und ein gutes Arbeitsumfeld hätte dann bin ich auf jedenfall dabei.

Ich bin 34 Jahre , verheiratet (Das heisst Verantwortung gegenüber meiner Familie), strebe nach einer stabilen, sicheren Leben.

Was halt Ihr davon?:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 18:05

Danke für die Antwort

Ich bin Ausländer und kam erst 2005 nach Deutschland mit dem Ziel ein Studiumabschluss zu erwerben.

Da ich während des Studiums, dass ich 2009 angefangen habe, immer arbeiten musste ( Kein Bafög und sonstiges) , hat es sich deswegen in die länge gezogen. Nun endlich habe ich es geschafft und bin Stolz drauf ( Durchhaltevermögen und nie Aufgeben ). Daher erst 34J Absolvent geworden.

Ich habe den Willen einen neuen Kapitel in meinem Leben zu erreichen.

Erfahrung in der Automobilbranche habe ich nicht aber ich bin Lernbereit.

Habe ich Chance beim TÜV den Einstieg zu schaffen?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vorkenntnisse?

34 Jahre - was hast du vorher gemacht? Automobilbranche, Hobbyschrauber?

Bewirb dich (bringe deine Kenntnisse, deine Erfahrung und deine Wünsche zum Ausdruck) und frag im Vorstellungsgespräch bzw. schau dich auf der Homepage um.

Das wäre mein Tipp, aber da kommt jetzt schon noch einer, der den Beruf auch wirklich macht.

Und hier gibt es auch schon einen Thread (da merkst du auch schnell wer hier Prüfer ist):

http://www.motor-talk.de/.../...pruefingenieur-gutachter-t1071121.html

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 18:05

Danke für die Antwort

Ich bin Ausländer und kam erst 2005 nach Deutschland mit dem Ziel ein Studiumabschluss zu erwerben.

Da ich während des Studiums, dass ich 2009 angefangen habe, immer arbeiten musste ( Kein Bafög und sonstiges) , hat es sich deswegen in die länge gezogen. Nun endlich habe ich es geschafft und bin Stolz drauf ( Durchhaltevermögen und nie Aufgeben ). Daher erst 34J Absolvent geworden.

Ich habe den Willen einen neuen Kapitel in meinem Leben zu erreichen.

Erfahrung in der Automobilbranche habe ich nicht aber ich bin Lernbereit.

Habe ich Chance beim TÜV den Einstieg zu schaffen?

Ob du Chancen hast?

Bwerbe dich bei dem Unternehmen und du findest es heraus.

Man kann seine Chancen schon etwas steigern, wenn man keine 08-15-Bewerbung schreibt, sondern sich ein wenig informiert oder Tipps holt.

Sein Deutsch ist auf jeden Fall schon besser als bei vielen Muttersprachlern (sicherlich ein Pluspunkt) und dann kommt es eben immer drauf an wie man sich verkauft. Wenn man nie etwas mit Autos gemacht hat und den Job nur machen will, weil man da augenscheinlich ausgesorgt hat... großes Unternehmen, Prüfer werden eigentlich immer gebraucht... das wird wohl nicht reichen.

Außerdem ist das eine Dienstleistung, man sollte also gut mit Menschen umgehen können, zumindest den Kontakt nicht scheuen.

am 26. Dezember 2014 um 0:12

Jetzt mal ernsthaft.. Du hast nen Bachelor in Elektrotechnik und willst zum TÜV? Mit dem Abschluss stehen dir Tür und Tor offen. Da gibts zig Firmen, die alle Bedarf an Elektrotechnikern haben, und du hast im richtigen Moment den Abschluss gemacht (warum eigentlich kein Diplom?). Ich würde mich da auf Messen etc über interessante Firmen in deiner Nähe informieren, so hab ich meinen Werkstudentenjob gefunden (studiere ebenfalls Elektrotechnik ;))

Ein echtes Diplom in ET ist etwas ganz anderes als ein Bachelor, insbesondere vom Fachlichen her.

Ein Bachelor ET hat fachlich minimal mehr als das Grundstudium, ein Diplom schließt ein echtes Hauptstudium ein.

Das ist nur sehr eingeschränkt vergleichar.

k-hm

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 13:16

Danke liebe Community Freunde

Ich habe zwar eine Zulasung für ein Master Studium für das kommende SS 2015 aber wie Ihr wisst ich bin 34 J und ich will eigentlich schon jetzt mit dem Bachelor arbeiten und Geld vediennen.

 

Ich besitze einen Führerschein aus meiner Heimat ( schon seit 10 J) /Aus finanz.Gründen kam ich nicht dazu ihn in Deutschland zu machen. Ich schaue gerne GRIPP und ähnliche Auto-Sendungen. Interesse in dieser Branche zu arbeiten ist 100% da . Allerdings ich bin realistisch und ich weiss ,dass wegen meines Alters und fehender Praxiserfahrung, ich schwer es haben wird in OM's den Einstiegzu schaffen. ( Noch dazu Englisch in Wort und Schrift :-) ).

Daher ich habe folgende Möglichkeiten:

1. Direkt-Einstieg in einem Unternehmen, das Chancen für Absolventen ohne Berufserfahrung gibt ( Dafür Geduld mitbringen und bewerben , bewerben , bewerben).

2. Zeitarbeitfirmen : Mann könnte dadurch den Einstieg schaffen ab unterbezahlt ( wenn Ihr Erfahrung damit habt dann gerne)

3. Beim TÜV den Einstieg versuchen und während der Ausbildungszeit ,die 8 Monate ,nach meinem Kenntnis dauert und mit 32K vergütet wird, das Führerschein mache und Praxis sammele , lerne und das Ziel nicht vor den Augen verliere.

Einen unbefristeten Vertrag zu erhalten und ein bescheidendes Leben führen zu dürfen allerdings in freien,aktiv, stabil und sicher.

Nach der Ausbildung zu PI oder ähnliches oder andere Zukunftsperspektive beim TÜV denke ich ist ein Gehalt zwischen 42K und 45K vorstellbar. damit kann ich sehr gut Leben.

4. Master studieren

Ihr müsst wissen, dass ich ausländer bin und muss momentan jährlich meine Aufenthalt verlängeren. Für die ist egal was ich mache, die hauptsache ist selbst Geld verdienen und keine Sozialhilfe annehmen. Das will ich natürlich auch und von denen bevormundet werden noch gar nix. Deswegen momentan um mein Lenensunterhalt und meiner Familie zu sichern brauche ich 1200 Euro Netto einkommen. Ich laufe gefahr ein Job annehmen zu müssen ( im Lager, Produktion,Kommissioniern...) aber was solls !!! so ist es bei Ausländer.

Deswegen neige ich direkt ein Job zu finden und lasse erstmal das Masterstudium aussenvor.

Für die Ausbildung zu PI sind eigentlich die geforderte Voraussetzungen da. warum sollte es nicht klappen??

Nach der Ausbildung ist natürlich mein Kenntnisstand höher; ich muss doch eine Staatliche Prüfung ablegen und bestehen um weiter als PI zu arbeiten.

ich bitte um Anmerkungen bezüglich meines Vorhabens, Gehaltsvorstellungen (2015) ....

Ich würde wahrscheinlich auch keinen Master dranhängen, wenn ic an Deiner Stelle wäre. Lohnt vermutlich nicht, Geld kannste auch so verdienen.

Schaue Dich nach Informationen um, wie man eine gute Bewerbung schreibt, das macht bei konservativ denkenden Entscheidern (die kommen in D häufig vor) schon mal viel aus.

Und ohne Berufserfahrung bist Du doch nicht, oder?

Hast Du denn total fachfremd gearbeitet vorher?

Wer spät ET studiert, macht das nicht aus Versehen, sondern weil er weiss, was er will.

Das ist kein BWL, das jeder kapiert.

ET ist so Mathe-lastig, dass das Wenige freiwillig machen. Daher vermute ich mal, dass Du auf alle Fälle bereits vorher Interessen in diese Richtung hattest.

Egal was Du gemacht hast, Erfahrung hast Du mit 34 auf jeden Fall, das musst Du nur richtig verkaufen.

k-hm

Moin Wicar,

Wenn ich an den TÜV (Rheinland) denke, denke ich nicht nur an Plakette kleben und Bremsleitungen ansehen.

Achterbahnen, Toaster, Prüfstände, Zertifizierungen: der TÜV hat doch fast überall einen Fuß in der Tür.

Ich persönlich würde aber (je nach Region) in den (Sonder-)Maschinenbau gehen. Das passt inhaltlich wohl besser und wird im Allgemeinen gut bezahlt.

Gute Leute werden immer gebraucht.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:48

Tüv oder Dekra?

Du kannst dich überall bewerben.

Eine Rückmeldung ob eine Bewerbung erfolgreich war wäre hier für alle interessant.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:59

Mache ich! Sobald sich was ergibt ,teile ich euch mit.

Eigentlich schon was passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Bachelor of Eng Elektrotechnik zu Prüfingenieur oder andere Zukunftperspektive bei TÜV Rheinlan