ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mit Autogas in die Umweltzone

Mit Autogas in die Umweltzone

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:48

Link zu einem Artikel aus der Oberbergischen Volkszeitung (Kölnische Rundschau) vom vergangenen Samstag (18.10.2008):

26 Jahre alter Transporter darf in die Kölner Umweltzone

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:48

Link zu einem Artikel aus der Oberbergischen Volkszeitung (Kölnische Rundschau) vom vergangenen Samstag (18.10.2008):

26 Jahre alter Transporter darf in die Kölner Umweltzone

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

es gibt derart wenige Autos, die noch keine 30 Jahre sind, keinen G-Kat haben und noch gefahren werden, daß man die Leute selbst ohne Gas lassen sollte. Immerhin zahlen sie ja extreme Strafsteuer.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

es gibt derart wenige Autos, die noch keine 30 Jahre sind, keinen G-Kat haben und noch gefahren werden, daß man die Leute selbst ohne Gas lassen sollte. Immerhin zahlen sie ja extreme Strafsteuer.

Gruß Michael

dein wort in gottes ohr, das wäre aber viel zu logisch. die leute die ihr fahrzeug noch "Normal" zugelassen haben sind mal wieder gear***t

dann werden hat ein paar oldtimertreffen ohne den youngtimernachwuchs auskommen müssen

am 20. Oktober 2008 um 21:44

..wäre dann die extreme strafsteuer überhaupt noch gerechtfertigt, wenn meine alte schleuder nun sauberer ist und sogar ne grüne plakette kriegt??

Er hat keine Plakette sondern eine Sondergenehmigung bekommen- die muß in der Windschutzscheibe erkennbar liegen.

am 21. Oktober 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Er hat keine Plakette sondern eine Sondergenehmigung bekommen- die muß in der Windschutzscheibe erkennbar liegen.

ja, stimmt. das ist ja schon fast wie grüne plakette. er darf halt auf grund seiner sonderregelung in die zone, muss aber sicherlich trotzdem die "dreckschleudersteuer" zahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Er hat keine Plakette sondern eine Sondergenehmigung bekommen- die muß in der Windschutzscheibe erkennbar liegen.

... und außerdem sind diese Sondergenehmigungen ziemlich teuer, in Frankfurt kosten die dreistellige Euro-Beträge!

PS: Oldtimertreffen werden eh nicht mehr in Umweltzonen stattfinden, da nicht alle Oldtimer ein H-Kennzeichen (und damit Plakettenbefreiung) haben, denn das lohnt sich für hubraumschwache (z.B. Messerschmitt Kabinenroller) oder saisonzugelassene Oldis (z.B. Käfer Cabrio) nicht oder ist für nicht zeitgenössisch modifizierte Oldtimer nicht zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

..wäre dann die extreme strafsteuer überhaupt noch gerechtfertigt, wenn meine alte schleuder nun sauberer ist und sogar ne grüne plakette kriegt??

Stimmt, die tun so, als wenn der Schadstoffausstoß mit Gas um Welten besser ist als mit Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

..wäre dann die extreme strafsteuer überhaupt noch gerechtfertigt, wenn meine alte schleuder nun sauberer ist und sogar ne grüne plakette kriegt??

Stimmt, die tun so, als wenn der Schadstoffausstoß mit Gas um Welten besser ist als mit Benzin.

Ist aber so !!!!!!!!!! Bei den Umweltzonen geht es um die Feinstaubbelastung und die ist bei Autogas um ca. 90% geringer. Die einzigen Verbrennungsmotoren die in Deutschland in geschlossenen Hallen betrieben werden dürfen sind LPG getriebene Gabelstapler.

In Frankfurt bekommt JEDES Gas- oder Elektrobetriebenes Fahrzeug eine GRÜNE UMWELTPLAKETTE. Ein Bekannter hat letzte Woche eine GRÜNE für seinen 20 Jahre alten Transportet mit LPG bekommen.

google mal "autogas umweltzone frankfurt"

ich rege mich schon die ganze zeit über die umwelt diskussion auf.

uns wollen die partikelfilter umweltzonen dies und das unterjubeln, aber ALLE stadt fahrzeuge (meine jetzt städtisch zugelassen fahrzeuge, straßenwärter z.b.) fahren mit diesel!

mit rum rußenden verpestenden diesl treib stoff.

warum haben die keine benzin motoren mit gas??

wenn denn herren der politik so viel an umweltschutz liegen würde, dann würden die gerade in dem bereich mehr machen.

aber noch ist der diesel markt und der brave autofahrer nicht völlig abgeschöpft.....

Zitat:

In Frankfurt bekommt JEDES Gas- oder Elektrobetriebenes Fahrzeug eine GRÜNE UMWELTPLAKETTE. Ein Bekannter hat letzte Woche eine GRÜNE für seinen 20 Jahre alten Transportet mit LPG bekommen.

das ist net nur in frankfurt so, sondern überall!

bei den benzinern reicht eben schon euro 1 aus, um die grüne plakette zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

In Frankfurt bekommt JEDES Gas- oder Elektrobetriebenes Fahrzeug eine GRÜNE UMWELTPLAKETTE. Ein Bekannter hat letzte Woche eine GRÜNE für seinen 20 Jahre alten Transportet mit LPG bekommen.

das ist net nur in frankfurt so, sondern überall!

bei den benzinern reicht eben schon euro 1 aus, um die grüne plakette zu bekommen.

Grüne Plakette bekommen nur Benziner mit geregeltem Katalysator oder halt ohne Kat aber mit GAS.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

In Frankfurt bekommt JEDES Gas- oder Elektrobetriebenes Fahrzeug eine GRÜNE UMWELTPLAKETTE. Ein Bekannter hat letzte Woche eine GRÜNE für seinen 20 Jahre alten Transportet mit LPG bekommen.

das ist net nur in frankfurt so, sondern überall!

bei den benzinern reicht eben schon euro 1 aus, um die grüne plakette zu bekommen.

Benziner müssen einen geregelten Kat haben um die grüne Plakette zu bekommen.

Wenn ein Gasfahrzeug einen Kat hat bekommt es die grüne Plakette sonst normalerweise nicht.

Ausnahmen waren bis jetzt nur u.a. für Elektrofahrzeuge vorgesehen- man sollte den Text bei Wiki ändern wenn das nicht aktuell ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone#Umweltzone

am 21. Oktober 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von otti86

ich rege mich schon die ganze zeit über die umwelt diskussion auf.

uns wollen die partikelfilter umweltzonen dies und das unterjubeln, aber ALLE stadt fahrzeuge (meine jetzt städtisch zugelassen fahrzeuge, straßenwärter z.b.) fahren mit diesel!

mit rum rußenden verpestenden diesl treib stoff.

warum haben die keine benzin motoren mit gas??

wenn denn herren der politik so viel an umweltschutz liegen würde, dann würden die gerade in dem bereich mehr machen.

aber noch ist der diesel markt und der brave autofahrer nicht völlig abgeschöpft.....

..weil dann offensichtlich wird, daß der feinstaub mit dem "cleanen" der fahrzeuge nur einen minimalen prozentsatz ausmacht und den braven, teilweise dummen deutschen bürger klar werden würde, daß er einfach nur abgezockt wurde. den meisten feinstaub erzeugt die sonne und die fahrzeuge sind nur ein kleiner bruchteil. das weiß die wissenschaft, das weiß der politiker und das weiß der deutsche bürger teilweise. und da man diese feinstaub geschichte wissenschaftlich nachweisen konnte, wurde halt noch fix das böse CO2 hinzugezogen, was man nicht eindeutig beweisen konnte.

uns muss endlich mal klar werden, daß es der deutschen politik nicht um die umwelt geht, sondern nur um finanzen!

bester beweis ist der deutsche vorschlag an die EU innerhalb dieser ein einheitlich neues kfz-steuer modell einzuführen. ihr kennt das ja von kühlschränken beispielsweise. da werden diese geräte in verschiedene kategorien eingeteil wie ne ampel. rot = hoher stromverbrauch und schlechter wirkungsgrad....; gelb = mittelmäßiger verbrauch, mittelmäßiger wirkungsgrad; grün = wenig stromverbrauch ....usw.

so sind in France und Spain beispielsweise die Autos katalogisiert: spritsparend, wenig CO2 Ausstoß (grün)

und die deutschen machten halt der EU nen vorschlag das fahrzeuggewicht mit einfließen zu lassen in die berechnung! Also ist nen dreckschleudernder LKW mit ner besseren bilanz gesegnet, als z.B. nen kleinwagen mit weniger ausstoß und weniger verbrauch und diese dreckschleuder bekommt im verhältnis gesehen noch ne bessere bilanz und ne entsprechende kfz-steuer berechnung??

also wenn es hier nicht nach aufrechterhalten der absatzzahlen unserer deutschen premiumklassen MB, Audi und BMW aussieht und hier die umwelt nicht ne nebenrolle spielt, dann weiß ich auch nicht mehr...!

dieses vorgeschlagene EU-weite kfz-steuerberechnung kam im TV und wurde da groß und breit berechnet. diese berechnung war genauso paradox, als wenn man einem skinhhead versucht nen haarsträubenden witz zu erzählen!

Zitat:

Benziner müssen einen geregelten Kat haben um die grüne Plakette zu bekommen.

Wenn ein Gasfahrzeug einen Kat hat bekommt es die grüne Plakette sonst normalerweise nicht.

Ausnahmen waren bis jetzt nur u.a. für Elektrofahrzeuge vorgesehen- man sollte den Text bei Wiki ändern wenn das nicht aktuell ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone#Umweltzone

laut plakettenverordnung vom adac reicht ein g-kat nicht unbedingt aus, um die grüne plakette zu bekommen (siehe anhang). deshalb hatte ich extra euro 1 geschrieben.

ich weiß ja nicht, welche gasfahrzeuge du meinst, aber fahrzeuge mit lpg, die auch mit benzin betrieben werden können, werden als reine benziner angesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen