Mit altem (2014er) Kennzeichen kontrolliert worden! Strafanzeige!

Ja da denkt man sich das passiert einem selbst nicht, und dann hat man doch einmal vergessen ein neues Kennzeichen zu besorgen 🙄

Da der Erinnerungsbrief leider bei der alten Adresse (Eltern) gelandet ist (+ diese vergessen haben mich zu kontaktieren), und ich mich derzeit im Prüfungsstress befinde, habe ich da überhaupt nicht dran gedacht. Die letzten 8 Jahre hat das noch alles geklappt.

Die (jährlich wiederkehrende) Frage also: Was ist für ein Straßmaß (vor allem Geld) ist zu erwarten, wenn man Student ohne Nebenjob ist?

Ein neues Kennzeichen habe ich nach dem Schock natürlich gleich besorgt. Jetzt liest man hier teilweise, das es Sinn mach dieses am nächsten Tag bei der zuständigen Polizeidienststelle vorzuzeigen. Ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Bei mir war es ein fehler der Versicherung

Ich frage mich warum das ein Fehler der Versicherung war.

Die Pflicht mir ein neues Kennzeichen zu holen habe ich. Und auch ich als Rollerfahrer habe das Kennzeichen zum Vorschriftsmäßigen Tag am Roller anzubringen. Oder aber den Roller nicht zu fahren

59 weitere Antworten
59 Antworten

Also mir ist das passiert.ich bin auch erwischt worden.Strafe war 700€ ein eintrag im führungszeugnis.Bei mir war es ein fehler der Versicherung.Aber das interessiert niemanden denn unwissenheit schützt vor strafe nicht.Und da wir in Deutschland leben zählt das wort nicht.Es sei denn du bist beamter.

Zitat:

@dreamer030 schrieb am 19. März 2015 um 23:32:21 Uhr:

Also mir ist das passiert.ich bin auch erwischt worden.Strafe war 700€ ein eintrag im führungszeugnis.

Könntest du vlt. etwas genauer berichten, wie es bei dir abgelaufen ist? Das Verfahren wurde also nicht eingestellt? Hattest du Vorstrafen? Bei 700€ musst du auch schon einen netten Verdienst aufweisen!

Moin,

Zitat:

Die Pflicht mir ein neues Kennzeichen zu holen habe ich. Und auch ich als Rollerfahrer habe das Kennzeichen zum Vorschriftsmäßigen Tag am Roller anzubringen. Oder aber den Roller nicht zu fahren

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 20. März 2015 um 00:13:29 Uhr:

Moin,

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 20. März 2015 um 00:13:29 Uhr:

Zitat:

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Uneinsichtig kassiert man halt ein durchgezogenes Strafverfahren und eine hohe Geldbuße. Nebenbei bemerkt: In meinem Schreiben von der Kreispolizeibehörde steht (ein Wink mit dem Zaunpfahl) "Bemerkungen: Der Tatvorwurf ist bekannt"

Ähnliche Themen

Zitat:

@dreamer030 schrieb am 19. März 2015 um 23:32:21 Uhr:

Also mir ist das passiert.ich bin auch erwischt worden.Strafe war 700€ ein eintrag im führungszeugnis.

Also ein Wiederholungstäter! (Es werden nur >90 Tagessätze ins Führungszeugnis eingetragen oder Wiederholungstaten.)

Zitat:

Bei mir war es ein fehler der Versicherung[/quote[Wie hat die Versicherung bzw. ihre Vertreter es denn geschafft, Dich dazu zu zwingen, mit einem unversicherten Fahrzeug zu fahren. Unter vorgehaltener Waffe? (Es kann natürlich sein, das ein Richter solche Räuberpistolen nicht glaubt.)

Ich wurde angehalten.dann wurde mir gesagt was ich getan habe.ich bekomme irgendwann post hieß es dann.4 wochen später dann der brief.fahren ohne versicherung was ja pflicht in deutschland ist.dann dann 30tagessätze zu je 20€.der rest war gebüren.

Gebühren sind keine Strafe.
Den angeblichen Eintrag im Führungszeugnis hast Du noch nicht erklärt.
Und vor allem nicht, wieso die Versicherung schuld sein soll.

.. und was hat das bitte mit Beamten zu tun?

Dürfen die ohne Kennzeichen fahren oder was?

😕 😕 😕

Hunter

Zitat:

@tomS schrieb am 20. März 2015 um 11:41:36 Uhr:

Gebühren sind keine Strafe.
Den angeblichen Eintrag im Führungszeugnis hast Du noch nicht erklärt.
Und vor allem nicht, wieso die Versicherung schuld sein soll.

Schuld sind doch IMMER die anderen !! 😠

Nicht gewusst ?? 😉

kbw 😉

Gebühren gehören zur strafe dazu.oder meint ihr die zahlen den briefverkehr.ich hatte versucht den cops das zu erklären genau wie der staatsanwaltschaft.aber was mein ihr.denkt ihr man glaubt euch irgendwas wenn ihr den was erklärt.ihr seit nichts.beamte sind besser bestellt.es war ein fehler der versicherung.ich bekam keine papiere.da man bei mirdie post geklaut hat.und selbst da lief eine anzeige.aber wurscht.wenn der staat kohle machen kann warum nicht.dann scheiß ich auf die wahrheit und nehm die kohle.und alle schön abwarten.irgendwann steht ihr da und niemand glaubt euch.

Zitat:

@dreamer030 schrieb am 20. März 2015 um 13:48:35 Uhr:

Gebühren gehören zur strafe dazu.oder meint ihr die zahlen den briefverkehr.ich hatte versucht den cops das zu erklären genau wie der staatsanwaltschaft.aber was mein ihr.denkt ihr man glaubt euch irgendwas wenn ihr den was erklärt.ihr seit nichts.beamte sind besser bestellt.es war ein fehler der versicherung.ich bekam keine papiere.da man bei mirdie post geklaut hat.und selbst da lief eine anzeige.aber wurscht.wenn der staat kohle machen kann warum nicht.dann scheiß ich auf die wahrheit und nehm die kohle.und alle schön abwarten.irgendwann steht ihr da und niemand glaubt euch.

Ohne gültiges Kennzeichen am Roller darfst du eben NICHT FAHREN !! BASTA ! aus und fertig !!

Das ist einzig und allein DEIN Fehler !!
...und solche dummen Ausreden kennen die Beamten auch schon lange !! DAS war dann dein zweiter Fehler, die Beamten vergackeiern zu wollen !!

Hol dir Anfang Februar dein neues Kennzeichen, dann hast du es auch Ende Februar zum dranschrauben !

kbw 😉

Zitat:

es war ein fehler der versicherung.ich bekam keine papiere.da man bei mirdie post geklaut hat.

Aha, weil Dir die Post geklaut wurde ist die Versicherung schuld... folglich hat wohl die Versicherung Deine Post geklaut. Sowas aber auch!

Hast Du wenigstens Strafanzeige gegen die Versicherung gestellt, weil sie Deine Post geklaut hat!?

Aber selbst dann durftest Du nicht ohne Versicherung fahren. Hättest ja auch woanders die Versicherung abschliessen können, gibt doch dutzende Gesellschaften.

Gebühren kommen immer auf "obendrauf".
Sie zählen auch nicht zu den Tagessätzen oder Bußgeldern dazu.

Zitat:

...aber was mein ihr.denkt ihr man glaubt euch irgendwas wenn ihr den was erklärt.ihr seit nichts.beamte sind besser bestellt.es war ein fehler der versicherung.ich bekam keine papiere.da man bei mirdie post geklaut hat.und selbst da lief eine anzeige.aber wurscht.wenn der staat kohle machen kann warum nicht.dann scheiß ich auf die wahrheit und nehm die kohle.und alle schön abwarten.irgendwann steht ihr da und niemand glaubt euch.

... so einen Quark glauben die sicher nicht.

Ferner ist weder Deine Versicherung noch die Post dafür verantwortlich, dass Du das richtige Kennzeichen am Roller hast. Fakt war, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle keine Versicherung bestand. Das ist ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ist in dessen § 6 als Straftatbestand definiert. Hier besteht das Legalitätsprinzip: eine Strafverfolgungsbehörde wie Staatsanwaltschaft oder Polizei muss bei einer Straftat ermitteln. Im Fall der Polizei ist deren Ermessen zur Anzeigenerstattung auf Null reduziert, das heißt, sie müssen eine Anzeige erheben.
Da nützt Dir auch ein Beamtenstatus oder ein Promibonus nichts.
Wegen einer derartigen "Lapalie", wie Du sie offensichtlich siehst, musste bereits einmal ein Polizeibeamter seinen Hut nehmen, als Franz Beckenbauer geblitzt wurde und der Polizeibeamte dies unter den Tisch fallen lassen wollte.
Wenn Du glaubst, dass Beamte hier Vorteile haben, warum bist Du dann selbst keiner geworden, steht doch jedem offen.

Hunter

Ich glaube du hast da was nicht verstanden.Man hat mir meine Post geklaut.Samt alles was von der versicherung drin war.Sprich kennzeichen.Wenn man aber so wie ich in einem kaff mit 200 einwohner wohnt.und es vielleicht drei busse am tag fahren.Da is man ein wenig auf den roller angewiesen wenn das auto nen motorschaden hat.Wenn man dann noch zwei schreiende kinder daheim hat.Dann denkt man bestimmt nicht daran das der 1. is und das die nummernschilder abgelaufen sind.

Warum ich kein beamter geworden bin.Weil ich kein A... bin.

Deine Antwort