Mit 90 PS in die Berge??

Hallo,

bin vor Jahren mal mit dem PKW über den Galibier gefahren, ohne Probleme, hatte ja 132 PS. Nun ist nächste Jahr ein WOMO fällig und ältere Modelle haben oft nur 90 PS. Soll ich lieber nach Modellen mit ca. 120 PS suchen oder reichen 90 PS um Alpenpässe ohne überlastung des Motors zu bewältigen. Sind ja ca. 3,5 t über die Berge zu schleppen. Habe auch mal was von Fahrverboten gehört (WOMO und/oder WOWA) für diverse Pässe. Ihr wisst sicher mehr.......

Danke Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Och nee, nicht wieder das alte Drehmomentgerücht. Am Berg zählt nichts anderes als die Leistung die am Rad ankommt.

Ob das der Turbodiesel mit viel Drehmoment bei 3000/min macht, der Saugdiesel mit 4000/min oder der Benziner mit 6000/min ist vollkommen egal, das regelt die Übersetzung. Drehmoment macht das Fahren lediglich angenehmer da bereits bei wenig Drehzahl viel Leistung kommt. Damit muss man weniger Schalten und ist entspannter unterwegs. Wie schnell man den Berg raufkommt hängt wie gesagt von nichts anderem als der Leistung ab.

Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Die Kraft bestimmt die Steigung (Hangabtriebskraft). Je schneller desto mehr Leistung wird benötigt. (Luft- und Rollwiderstand mal vernachlässigt wenn man sich langsam einen Pass hinaufquält)

Gruß Meik

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Mir geht es wenn ich morgens zur Arbeit will auch immer auf den Keks wenn so ein Ausflügler vor mir herschleicht. Und daran denke ich auch wenn ich Urlaub habe. Die meisten auf der Straße wollen halt zügig irgendwo hin, Verkehrshindernis spielen stresst die und in Folge auch mich.

Gruß Meik

Jein, mittlerweile reise ich mit C. auch mit 80 sehr entspannt (u.a. weil dann vor mir immer die Straße frei ist😛), weil es nun so ist, wie es ist. Seit vielen J/Fahrzehnten muss ich Rücksicht nehmen auf LKW, Mähdrescher und Co., da sehe ich keinen Grund, warum ich unter Anspannung stehen sollte, wenn der rückwärtige Verkehr mal ein wenig dichter wird. Ich bin in der Tat nicht auf der Flucht und die öffendliche Infrastruktur ist kein permanentes Max-GeschwindigkeitsMotodrom.

Deine Antwort