ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Coolmatic MDC 90 frisst zu viel Strom

Coolmatic MDC 90 frisst zu viel Strom

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 16:12

Hi Leute.

Wir haben folgendes Problem: seit einiger Zeit zieht unser Compressor Kühlschrank Coolmatic MDC 90 zu viel Strom. Die Nennleistung des Gerätes ist 45w. Wir haben 2x 140 Ah Batterien an Board die normalerweise mit solar (200w Anlage) aufgeladen werden. Die ist im Moment aber kaputt, das heisst die Batterien werden nur über die lichtmaschine aufgeladen. Die Batterien sind ca. 2 Jahre alt.

Wenn die Batterien voll sind, und wir den kühli anmachen, zieht er innerhalb von ein paar Stunden (vielleicht 10-12 Stunden) die Batterien auf 12.3v und der kühli schaltet sich ab.

Wir sind momentan in gambia, es ist ziemlich warm, dennoch finde ich den Stromverbrauch zu hoch.

Nehmen wir an der kompressor läuft immer würde er 45w in der Stunde verbrauchen /12v sind das 5.8 ah. Mit knapp 300 ah an Board sollten wir doch 50 Stunden autark stehen können.... Oder sehe ich etwas falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße aus Gambia

Beste Antwort im Thema

Es kann immer noch an der Batterie liegen, denn wenn der Kühlschrank anläuft hat er einen hohen Anlaufstrom, der die Abschaltung auslösen kann. Wenn die Batterie den Strom nicht mehr liefern kann dann bricht die Spannung kurzzeitig stark ein, auch wenn sonst die Spannung hoch ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich bin nicht so ein Spezialist, aber die 45 W sind die mittlere Leistungsaufnahme und nicht die Nennleistung.

Was sind das für Batterien und könnte es sein, dass die ihre Ursprungsleistung bei weitem nicht mehr erreichen?

normal schaltet der bei einer Spannung von 11,6 Volt nicht mehr um die Batterien nicht zur Tiefen Entladung führen

Versuche das Problem mal von einer anderen Seite aus anzugehen und überprüfe ob die Türe der Collomatic auch wirklich dicht anliegt bzw. dicht schließt.

Um das zu prüfen nehme ich in der Regel eine dünne Folie und klemme diese - umlaufend - zwischen Dichtung und Kühlschrank. An der Stelle wo die Folie schwer raus zu ziehen ist, liegt die Dichtung an. An der Stelle wo die Dichtung leicht..........................liegt die Dichtung nicht mehr an.

Ein anderer Efekt ist, das bei nicht dicht anliegender Türe der Kühli vereist.

 

Und hier noch was zu den Batteriespannungen:

Gehen wir mal von einer Aussentemperatur von 21°C aus.

Bezogen auf diese Temperatur hat die Batterie bei einem Ladezustand von XX % folgende Spannung:

25 % = 11,99 Volt

50% = 12,29 Volt

65% = 12,44 Volt

75% = 12,54 Volt

100% = 12,77 Volt

Ergo ist alles was sich im Bereich von 12,44 - 12,77 Volt abspielt eine Garantie dafür das der Akku nicht entladen wird.

Geladen wird, in der Regel zwischen 13,8 - 14,7 Volt. Das kann ich auch, ständig an meinem Voltmeter

https://www.ebay.de/itm/112157018021?... ablesen.

Wenn ich mein Fahrzeug mit einer Spannung von 50% = 12,29 Volt starte, geht die Spannung im sec. Bereich auf 9,9 Volt zurück und steigt dann sofort wieder an.

Läuft der Motor steigt die Spannung auf 14,4 Volt - 14,7 Volt. Bezogen auf eine Strecke von ca. 150 km, bleibt die Spannung auf ca. 100 km bei 14,4 Volt und schwangt dann die letzten 50 km zwischen 13,8 und 14,4 Volt.

Ganz selten geht die Spannung beim Fahren auf 13,6 bis 13,7 Volt zurück.

Und das auch nur, wenn der Akku 24 Std. mit einem externen Ladegerät, vor dem Fahren, geladen wurde.

Steht das Fahrzeug mindestens 2 Stunden und keine Verbraucher sind eingeschaltet sinkt die Spannung bei einer neuen Batterie siehe oben auf ca. 12,7 Volt ab.

Die letzte Batterie habe ich nach 10 Jahren / 160 000 km erneuert.

MfG kheinz

Zitat:

@Totomundo schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:12:36 Uhr:

Wir sind momentan in gambia, es ist ziemlich warm, dennoch finde ich den Stromverbrauch zu hoch.

bei 32 grad ist schluss mit leistung und der ks fährt wohl dauernd auf vollgas.

Ein gas Kühlschrank macht 20grad unter aussentemeratur, also 12grad wäre ok., wo ist denn der compressor....?

Das mit den 10Stunden kommt ziemlich gut hin bei den Werten die du angibst. Dir stehen ca. 1500Wh zur Verfügung denn mehr als 50% aus einem Bleiakku rauszukitzeln ist schon eine Leistung. Bei ca. 150W Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb entspricht das ziemlich genau 10 Stunden Laufzeit. Es ist also alles in Ordnung. Ein Kühlschrank läuft normalerweise nur ca. 1/3 der Zeit. In deinem Fall aber wohl kontinuierlich durch.

Dein Kühlschrank zieht nur 3,5 amp.

Laufen tut er,auch bei sehr hohen Temperaturen,

nie mehr als 30 Minuten pro Stunde.

Gibt dann nur max 2 amp/h.

Wenn der Kühlschrank keine abnormale Geräusche macht, und selbstständig zwischendurch abschaltet,und dabei noch kühlt

Ist er in Ordnung!!!

Batterien sind platt oder Kurzschluss an Bord...

Lt. Dometic beträgt die maximale Leistungsaufnahme 70 W und der Stromverbrauch: bei 5°C Geräte-Innentemperatur und 25°C Umgebungstemperatur 1,3 Ah/h und bei 32°C Umgebungstemperatur 1,7 Ah/h.

Ich tippe darauf, dass die Batterien für die Anwendung ungeeignet oder defekt sind.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:11

Eine Batterie würde vor ca. 1 Jahr zusätzlich eingebaut. Der Zustand der "alten" war da noch fast 100%. Ich hab mal Bilder zugefügt. Wäre doof wenn die jetzt platt wären... Wir haben auch einen tiefentladungsalarm, weshalb ich nicht glaube dass die platt sind.... Ladespannung sieht auch gut aus beim Fahren (haben den victron Bluetooth dongle)

Versuche jetzt erst mal jemanden zu finden der ein Batterie Testgerät hat.

Was sind das überhaupt für Batterietypen/ Aufbau/ Art?

Bei einer Parallelschaltung sollten es vorzugsweise gleiche Batterien sein (Typ, Alter, Kapazität). Und bei Bleibatterien kann man nie die volle Kapazität nutzen. Sind es überhaupt zyklenfeste Batterien? Oder sind es Starterbatterien?

Gruß Volker

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:14:06 Uhr:

Lt. Dometic beträgt die maximale Leistungsaufnahme 70 W

Bei 70W Dauer sollten ca. 20h Laufzeit erreicht werden.

Zitat:

@Totomundo schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:11:37 Uhr:

Eine Batterie würde vor ca. 1 Jahr zusätzlich eingebaut. Der Zustand der "alten" war da noch fast 100%. Ich hab mal Bilder zugefügt. Wäre doof wenn die jetzt platt wären... Wir haben auch einen tiefentladungsalarm, weshalb ich nicht glaube dass die platt sind.... Ladespannung sieht auch gut aus beim Fahren (haben den victron Bluetooth dongle)

Versuche jetzt erst mal jemanden zu finden der ein Batterie Testgerät hat.

Auf dem Foto glaube ich zu erkennen, dass es sich um eine Starterbatterie handelt, oder sehe ich das falsch?

Für deine Anwendung wären aber Solar- oder Versorgungsbatterien geeigneter.

Was ist das für ein Batteriehersteller?

Die die Batterien wegen fehlendem Solarladen stark zyklisch, anscheinend mit 50 DOD genutzt werden, kann es sein dass normale Startbatterien schon nach etwa 30 - 50 Vollzyklen, oder insgesamt nach 100 - 150 Tagen schon das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

Werden diese nur mit einer normalen Lichtmaschine geladen, oder wird ein Booster verwendet der die Nass-Batterien auch mal mit 14,4 - 14,8 V lädt?

Wenn nicht dann werden die Batterien auch nie richtig voll, sind sulfatiert und haben nicht mehr die volle Batteriekapazität.

Werden die Batterien beim Laden heiß, oder riecht es nach faulen Eiern?

Hallten die Batterien nach dem Laden die Spannung?

Trenne bitte mal die beiden Batterien, lasse sie 1 h ohne Last stehen und messe bitte die Spannung. Wenn diese mehr als 0,1 V abweicht dann ist eine der beiden wohl defekt.

Zitat:

@egn schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:43:54 Uhr:

..lasse sie 1 h ohne Last stehen und messe bitte die Spannung.

Wenn diese mehr als 0,1 V abweicht dann ist eine der beiden wohl defekt.

Oder beide, wenn dann die Ruhespannung kleiner, als z.B. 12,2 Volt ist.

Wenn dann die eine z.B. nur 12,0 Volt hat, ist sie halt noch kaputter. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Coolmatic MDC 90 frisst zu viel Strom