ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Coolmatic MDC 90 frisst zu viel Strom und läuft zu oft

Coolmatic MDC 90 frisst zu viel Strom und läuft zu oft

Themenstarteram 2. September 2018 um 17:13

Guten Tag zusammen,

Und viele Grüße aus Nordspanien. Leider haben wir Ärger mit unserem Kompressor Kühlschrank (Coolmatic MDC 90). Die Situation ist wie folgt: er frisst uns die Batterien in ca. 24 Std. auf ca. 12.0V herunter. Das Modell ist ein älteres und mit 70 Watt Nennleistung angegeben.

Was mir aufgefallen ist ist folgendes: der Kompressor geht sehr oft für ca 2-3 Minuten an. Es gibt kaum Zeiten, wo er nicht läuft. Die Temperatur ist bei Einstellung 2 von 7 bei 8 Grad. Heute waren es im Laufe des Tages ca. 25 Grad Außentemperatur. Ein Gebläse ist verbaut und läuft bei Aktivität des Kompressors mit.

Technische Daten:

-180 Ah Boardbatterie (2x90Ah)

-100Watt Solaranlage

Ich hoffe auf gute Tipps. Vielleicht schon für die nächsten 14 Tage, die wir noch unterwegs sind. Danke sehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 4. September 2018 um 18:54:59 Uhr:

...Das sollte ja eher durchlaufen und nur dann ausgehen, wenn ich den Schalter ausschalte.

Wenn der Kompressor nicht läuft, braucht man auch keinen Lüfter. Der Schalter ist nur dafür da, das du ihn nachts ausmachen kannst, falls dich das Lüftergeräusch beim Schlafen stört.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich halte das für normal.

Der Verbrauch 70 W bei 12 V sind 5,8333 A, in 24 Std sind das 140 Ah. Falls die Solaranlage wirklich 100 W leistet und das am Tag an 9 Std funktioniert, wäre die Rechnung 100 W bei 12 V = 8,333, bei 9 Std ergeben sich 75 Ah.

140 Ah minus 75 Ah = 65 Ah. !80 Ah minus 65 Ah = 115 AH. Da sehen die Batterien nicht mehr gut aus.

Ich habe jetzt Werte angenommen, die eventuell nicht genau passen, die Realität wird aber nicht weit davon entfernt liegen, für Deinen Kühlschrank ist die Batteriekapazität zu gering, Du musst die Batterien öfter mal laden, zumal Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch andere Verbraucher nutzt.

Themenstarteram 2. September 2018 um 17:49

Zitat:

@tomold schrieb am 2. September 2018 um 19:43:06 Uhr:

Ich halte das für normal.

Der Verbrauch 70 W bei 12 V sind 5,8333 A, in 24 Std sind das 140 Ah. Falls die Solaranlage wirklich 100 W leistet und das am Tag an 9 Std funktioniert, wäre die Rechnung 100 W bei 12 V = 8,333, bei 9 Std ergeben sich 75 Ah.

140 Ah minus 75 Ah = 65 Ah. !80 Ah minus 65 Ah = 115 AH. Da sehen die Batterien nicht mehr gut aus.

Ich habe jetzt Werte angenommen, die eventuell nicht genau passen, die Realität wird aber nicht weit davon entfernt liegen, für Deinen Kühlschrank ist die Batteriekapazität zu gering, Du musst die Batterien öfter mal laden, zumal Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch andere Verbraucher nutzt.

Danke für deine Antwort. Andere Verbraucher sind sehr gering bei uns. Alles ist auf LED umgerüstet und die Heizung brauchen wir momentan nicht. Die Druckpumpe frisst auch nicht die Welt und die Handys haben wir bei der Fahrt geladen.

Ich die dachte bisher immer das die 70Watt nicht dem Verbrauch in 1h entsprechen. Moderne Kompressoren brauchen z.B. 45 Watt und der Verbrauch in Ah wird geringer als 45Watt:12v angegeben.

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 2. September 2018 um 19:49:11 Uhr:

Ich die dachte bisher immer das die 70Watt nicht dem Verbrauch in 1h entsprechen.

Was sonst?

Das ist der Verbrauch, wenn die Kühlbox ununterbrochen eine Stunde lang läuft.

Läuft sie nur eine halbe Stunde, dann halt nur ca 35 Watt.

Was aber nicht normal ist, ist, das die Kühlbox ununterbrochen läuft.

Wenn meine Kompressor-Kühlbox erst mal runtergekühlt hat, läuft die maximal noch 10 bis 20 Minuten pro Stunde.

Ich bin jetzt einfach von Deiner Angabe, das der Kühlschrank praktisch ständig läuft ausgegangen, damit wären es 5,833 Ah, wenn er nur die Hälfte der Zeit laufen würde, wären es nur 2,91666 Ah. Und - natürlich ist der Verbrauch in Ah geringer, aber halt nur wenn das Gerät nicht durchläuft.

Ich weiß ja, Du willst was anderes hören, aber ich wollte nur sagen, dass die Situation durchaus normal sein kann.

Nimm mal die Zeiten und rechne mal etwas selbst.

Edit: Wieviel Watt hat das Gebläse?

das ist der nachteil der kompressorgeräte. wenn die mal einen fehler haben , ist es schluss mit lustig. da kannst nix machen, als dich an landstrom hängen für die restlichen tage und zu hause deinen ks überprüfen lassen.

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:29

Hören möchte ich alles:-) Momentan merke ich das er ohne Gebläse sehr warm wird. Mit Gebläse ist es etwas besser - hier kenne ich allerdings die Wattzahl nicht. Momentan sind oben drüber Belüftungsschlitze. Macht es Sinn noch mehr Belüftung zu schaffen?

Die 140Ah hatte ich auch als Verbrauch bei Dauerlast. Ich würde vom Gefühl her sagen er läuft etwas 2/3 der Zeit.

Wenn ein Kompressor Kühli über Jahre einwandfrei funktioniert hat und der Thermostat den Kompressor zuverlässig Ein / Aus schaltet ? kann der Fehler doch nur an einer Schadhaften daher nicht mehr dicht schließenden Türe / Klappe liegen. Ergo also mal eine dünne Folie zwischen Türe / Klappe legen und dann an der Folie ziehen. Geht die Folien an einer oder mehreren Stellen leicht raus zu ziehen, anpressdruck / Türschloß überprüfen......................

MfG kheinz

Kühlboxen haben den Deckel meist oben und da Kälte ja immer nach unten sinkt, ist da ein etwas undichter Deckel, nicht ganz so schlimm, wie bei einer senkrechten Tür, bzw. Deckel.

Manchmal verliert ein Kompressor Kühlschrank auch Kühlmittel.

Hat sich denn die Laufzeit des Kompressors gegenüber früher bei ähnlichen Temperaturen verlängert? Oder seid ihr mit der Box das erst mal in diesem Klima?

Legt ihr häufig nicht vorgekühlte Getränke oder andere Lebensmittel in die Box?

Abends solltet ihr das auf keinen Fall machen, denn dann werden die mit Batteriestrom abgekühlt und nicht mit Solarstrom.

Hat die Isolierung eine schadhafte Stelle?

Steht die Box in einem engen Schrank oder ist viel Platz darum herum, so dass ein Hitzestau vermieden wird?

Wo wird die Kühlluft der Box angesaugt? Welche Temperatur hat die?

Haben die Batterien wirklich noch ihre 180 Ah Kapazität und sind sie auch komplett aufgeladen?

Wenn die Batterien erst mal unter 50% entladen sind, schafft deine 100W Solaranlage es vermutlich gar nicht im Lauf eines Tages, sie auf ein Niveau von 80 bis 100% zu bringen und gleichzeitig den Strombedarf der Kühlbox und der anderen Elektrik zu decken.

Hast du den Laderegler kontrolliert?

Bei höheren Temperaturen läßt der Wirkungsgrad der Solarmodule nach, auch ein Faktor.

Es ist sehr stromsparend, wenn du die Kühlbox in der Nacht ausschaltest. Wenn sie sich der Innenraum zu sehr erwärmt, kannst du über Nacht auch mit Kühlakkus aus dem Tiefkühlschrank des Campingplatzes nachhelfen.

Es gibt viele mögliche Gründe für das Versagen der Elektroanlage. Mein Tipp: Lade die Batterien erst einmal zu 100% auf einem Campingplatz auf, während die Box auf Landstrom betrieben wird. Für ein paar Euro gibt es in Elektromärkten sogenannte Stromverbrauchsmeßgeräte, die zeigen dir an, welche el. Leistung aus dem Netz während eines Tages entnommen wurde. Wenn du die Kühlbox daran anschließt, wirst du genau erfahren, wie hoch deren Energieverbrauch wirklich ist. Die laufen aber nur mit 220-250V, also Landstrom.

Danach kannst du mit weiteren Tests das Problem eingrenzen und hoffentlich auch lösen.

Mehr läßt sich imho nicht sagen, ohne weitere Informationen

Themenstarteram 3. September 2018 um 12:09

Zitat:

@unpaved schrieb am 3. September 2018 um 10:16:59 Uhr:

Manchmal verliert ein Kompressor Kühlschrank auch Kühlmittel.

Hat sich denn die Laufzeit des Kompressors gegenüber früher bei ähnlichen Temperaturen verlängert? Oder seid ihr mit der Box das erst mal in diesem Klima?

Legt ihr häufig nicht vorgekühlte Getränke oder andere Lebensmittel in die Box?

Abends solltet ihr das auf keinen Fall machen, denn dann werden die mit Batteriestrom abgekühlt und nicht mit Solarstrom.

Hat die Isolierung eine schadhafte Stelle?

Steht die Box in einem engen Schrank oder ist viel Platz darum herum, so dass ein Hitzestau vermieden wird?

Wo wird die Kühlluft der Box angesaugt? Welche Temperatur hat die?

Haben die Batterien wirklich noch ihre 180 Ah Kapazität und sind sie auch komplett aufgeladen?

Wenn die Batterien erst mal unter 50% entladen sind, schafft deine 100W Solaranlage es vermutlich gar nicht im Lauf eines Tages, sie auf ein Niveau von 80 bis 100% zu bringen und gleichzeitig den Strombedarf der Kühlbox und der anderen Elektrik zu decken.

Hast du den Laderegler kontrolliert?

Bei höheren Temperaturen läßt der Wirkungsgrad der Solarmodule nach, auch ein Faktor.

Es ist sehr stromsparend, wenn du die Kühlbox in der Nacht ausschaltest. Wenn sie sich der Innenraum zu sehr erwärmt, kannst du über Nacht auch mit Kühlakkus aus dem Tiefkühlschrank des Campingplatzes nachhelfen.

Es gibt viele mögliche Gründe für das Versagen der Elektroanlage. Mein Tipp: Lade die Batterien erst einmal zu 100% auf einem Campingplatz auf, während die Box auf Landstrom betrieben wird. Für ein paar Euro gibt es in Elektromärkten sogenannte Stromverbrauchsmeßgeräte, die zeigen dir an, welche el. Leistung aus dem Netz während eines Tages entnommen wurde. Wenn du die Kühlbox daran anschließt, wirst du genau erfahren, wie hoch deren Energieverbrauch wirklich ist. Die laufen aber nur mit 220-250V, also Landstrom.

Danach kannst du mit weiteren Tests das Problem eingrenzen und hoffentlich auch lösen.

Mehr läßt sich imho nicht sagen, ohne weitere Informationen

Die Kühlleistung ist seit längerem konstant gut. Wir konnte bisher keine Veränderung feststellen. Es ist ein 90L Kühlschrank mit Fronttür, welcher leider ziemlich eng verbaut ist. Unten ca 1cm Luftschlitze und oben ein Plastikgitter (ca. 7cm breit). Hier hinter ist auch der Lüfter verbaut.

Leider habe ich von der Elektrik wenig Ahnung. Die Batterien sind von 2017. Über die aktuelle Kapazität kann ich leider nichts sagen.

Den Papiertest reiche ich nach. Die Idee ist super!

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 3. September 2018 um 14:09:28 Uhr:

...Es ist ein 90L Kühlschrank mit Fronttür...

Oh, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Bei Coolmatik dachte ich automatisch an eine Kühlbox, ist aber ein Kühlschrank.

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. September 2018 um 19:58:14 Uhr:

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 2. September 2018 um 19:49:11 Uhr:

Ich die dachte bisher immer das die 70Watt nicht dem Verbrauch in 1h entsprechen.

Was sonst?

Das ist der Verbrauch, wenn die Kühlbox ununterbrochen eine Stunde lang läuft.

Läuft sie nur eine halbe Stunde, dann halt nur ca 35 Watt.

Was aber nicht normal ist, ist, das die Kühlbox ununterbrochen läuft.

Wenn meine Kompressor-Kühlbox erst mal runtergekühlt hat, läuft die maximal noch 10 bis 20 Minuten pro Stunde.

70W ist nicht der "Verbrauch", sondern die Anschlussleistung. Wenn ein Gerät mit 70W Anschlussleistung 1 Stunde läuft, hat es einen "Verbrauch" von 70Wh.....

Wenn der Kühlschrank mit 70W Anschlussleistung eine Einschaltdauer von 50% hat, verbraucht er 35Wh.

 

Themenstarteram 3. September 2018 um 17:45

Okay. Danke für eure Antworten. Den Verbrauch habe ich nun verstanden. Meint ihr die schlechte Belüftung spielt eine Rolle? Der Blattpapier Test ist aus meiner Sicht voll okay. Ich kann das Papier überall mit deutlich Widerstand ziehen.

Die Belüftung spielt mit Sicherheit eine Rolle, Du hast oben geschrieben, das das Gebläse nur zusammen mit dem Kühlschrank läuft. Wenn möglich würde ich das mal ändern und das Gebläse auf Dauer laufen lassen, jetzt schaltet sich das Gebläse dann ab, wenn die Wirkung am sinnvollsten wäre - das Kühlgitter am KS ist schön warm und das Gebläse geht aus. Die Dinger brauchen 3-5 W, das ist nicht unbedingt der Rede wert. Ausprobieren würde ich das mal.

Abgesehen davon passen Batteriekapazität und der Kühlschrank bei längeren Standzeiten nicht wirklich zueinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Coolmatic MDC 90 frisst zu viel Strom und läuft zu oft