mit 25 nach toleranzabzug zuviel geblitzt - fahrzeugführerfahrzeughalter
hallo,
ich fuhr mit einem freund (noch in der probezeit) vor 1 1/2 monaten durch stuttgart (noch außerhalb geschlossener ortschaften), mein freund saß am steuer und wurde geblitzt.
erlaubt waren 80, geschwindigkeit nach toleranzabzug ist 105, also effektiv 25 zuviel.
heute kam der brief, an meinen vater, der fahrzeughalter ist, gerichtet. mein vater hätte noch "kapazitäten frei", er hat ca. 3 punkte glaub ich.
1 punkt käme dann ja dazu.
mein vater wurde anfang des jahres schonmal mit 29 zuviel (innerorts) geblitzt.
abgesehen von dem einen punkt, den er dann mehr hätte, hätte es keinerlei folgen für meinen vater, wenn er die sache übernehmen würde, oder? erst wenns 26kmh zu viel wären, gäbe es doch nen monat fahrverbot, oder kann die grenze da auch mal niedriger gesetzt werden, "wenn man pech hat"?...oder z. bsp. wenn er jetzt nochmal mit 25 zuviel geblitzt würde, also innerhalb eines jahres nicht 2x über 25 sondern halt 2x (oder auch 3x😁) 25 zuviel und 1x 29 zuviel...nur mal als beispiel.
andere frage, auch falls es für meinen vater "nur" der eine punkt wäre:
was wäre, wenn jemand völlig anderes die sache übernehmen würde, also nicht der fahrzeughalter und auch nicht der fahrzeugführer? würde dies dann auffliegen anhand des bildes etc.?
gruß
karl
edit:
im thema sollte es heißen: "fahrzeugführer<>fahrzeughalter"...aber das "<>" wird hier irgendwie ignoriert😠
2. edit:
nichtmal dieses zeichen "<" kann man andersrum richtig schreiben im text...da kommt dann diese geschweifte klammer😠
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
...der immer noch auf die Erklärung "Gutmensch" wartet - aber da wird wohl nix kommen.
Bin zwar nicht angesprochen..... Der Gutmensch ist derjenige der aus einer Geschwindigkeitsüberschreitung einen Unfall mit Todesfolge, querschnittsgelähmten Personenschaden und Alpträumen der beteiligten Feuerwehrleute kreiert. Sprich aus einer Ordnungswidrigkeit ein Szenario entwickelt, dass überhaupt nicht stattgefunden hat und durch ein übertriebenes moralisches Vorstellungsvermögen die Faktenlage verkennt.
28 Antworten
Man sollte zwar dazu stehen wenn man zu schnell gefahren ist, 105 wenn 80 erlaubt sind ist meiner meinung nach aber kein grober regelverstoß und nicht mit verkehrsunfällen und todesfällen in direkten zusammenhang zu stellen.
Das ist mir auch schon passiert, wenn 100 war, man mit 110 unterwegs ist, man dann ab dem 80er schild ausrollen lässt und dann mit 100 300m später geblitzt wird!
da gibt es weit aus schlimmeres
Zitat:
man dann ab dem 80er schild ausrollen lässt
Soso. Und Dir fällt nix auf?
Mal noch 'ne Frage: Du fährst in einem geschwindigkeitsbeschränkten Bereich mit der ZHG. In 300 m Entfernung taucht das Aufhebungsschild für das Streckenverbot auf. Was genau machst Du?
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Zu der Mähr mit dem Fahrtenbuch. [...] Und schon gar nicht gib's so was beim ersten Mal.
Das ist einfach grottenfalsch, was du da schreibst. Nur weil es dir und deinem Umfeld noch nicht passiert ist, heißt es nicht, dass man einfach mal davon ausgehen kann. Ich kenne alleine 2 (ZWEI) Bekannte, die genau das ein Jahr lang machen dürfen - beim ersten Mal.
Was hier in diesem Thread schon wieder an Halb- und Unwahrheiten geschrieben wird, ist echt unglaublich. Vielleicht könnten sich die, die keien Ahnung haben, einfach mal zurückhalten und gar nix schreiben. Frei nach Dieter Nuhr.
Dem TE hilft man so jedenfalls nicht.
Grüßle
~ (der immer noch auf die Erklärung "Gutmensch" wartet - aber da wird wohl nix kommen. Außer heißer Luft mal wieder nix gewesen 🙄)
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Ja, manchmal baut man wirklich Scheiße. Aber mit 105 in 'ner 80er Zone zu fahren, gehört sicher nicht dazu. Auch wenn manche hier der Ansicht sind, daß es einem Wunder gleichkommt, wenn bei einem solch unerhörten Regelverstoß nicht gleich Todesopfer zu beklagen sind.
Das ist wohl richtig. Ebenso richtig ist aber, das ein paar Punkte aufs Konto drauf, ein paar Euro vom Konto runter und vielleicht noch einen Monat Spazierengehen verbunden mit gelegentlichem Aufenthalt in einer Nachschulungsstätte eben auch kein Drama sind. Das sollte jemand, der mal ganz lässig harmlose Tacho 115 - 120 in ner 80er Zone fährt auch ganz lässig abkönnen.
Alex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
...der immer noch auf die Erklärung "Gutmensch" wartet - aber da wird wohl nix kommen.
Bin zwar nicht angesprochen..... Der Gutmensch ist derjenige der aus einer Geschwindigkeitsüberschreitung einen Unfall mit Todesfolge, querschnittsgelähmten Personenschaden und Alpträumen der beteiligten Feuerwehrleute kreiert. Sprich aus einer Ordnungswidrigkeit ein Szenario entwickelt, dass überhaupt nicht stattgefunden hat und durch ein übertriebenes moralisches Vorstellungsvermögen die Faktenlage verkennt.
@Erwachsener: danke, ich bin selbst Erwachsen und brauche keine oberlehrer die wegen 10kmh zu viel direkt meinen sowas müsste geahndet werden 😉
Und tatsache: mir fällt nichts auf! glaubst du ich seh nachts 300m vor mir was auf dem schild darauf steht wenn ich die strecke nicht kenne?
Und glaubst du ich steig voll in die Eisen, wenn auf einmal eine geschwindigkeitsbegrenzung kommt? Wohl kaum bei den Preisen für Benzin und Zubehör! Da lässt man im regelfall ausrollen anstatt die ganze Energie im Bremsvorgang abzubauen!
Und nochwas, ich stehe dazu KEIN verkehrshindernis zu sein und 5kmh innerorts und 10kmh außerorts schneller zu fahren als die geschwindigkeitsbegrenzung erlaubt! Ich hab das gefühl einige fahren hier schlimmer und weltfremder als Fahrschüler
Erstens gehts hier nicht um 5 oder 10 km/h zu schnell (bleib mal beim Thema des Threads bitteschön), und zweitens: Schilder, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung ankündigen, sind tags und nachts rechtzeitig zu sehen, ohne dass man da "voll in die Eisen steigen" muss. Sie befinden sich weder direkt hinter einer Kurve oder Kuppel oder sonstwas, und besitzen auch eine gewisse Größe, auf Grund ihrer Farbe und Form auch einen Wiedererkennungswert, auch aus vielen Metern Entfernung.
Solltest du allerdings nicht in der Lage sein, ein solches Schild aus der Ferne rechtzeitig zu erkennen, würde ich schnell einen Optiker besuchen - das wäre nämlich sehr bedenklich. Der Hinweis auf einen höheren Benzinverbrauch ist, sorry, etwas dümmlich 😉
Durch welche Bemerkungen in diesem Thread du auf deinen letzten Satz kommst, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben - ich sehe jedenfalls keine entsprechende Aussage hier.
~
Hau ruhig rein 😉 das machts aber nicht besser.
Die schilder sind übrigens nachts und tags nicht immer auseinander zu halten, die sind alle gleich groß, gleich rot der äußere kreis, nur innen unterscheidet sich. Und selbst wenn ich 300meter vorher rollen lass bin ich dann immer noch bei 100 und nicht bei 80 🙄
von 5 oder 10 zu schnell habe ich nur für den Erwachsenen gesprochen um die allgemein engstirnige Tendenz mal hervorzuheben. Du brauchst mir nicht sagen wie ich beim Thema zu bleiben habe.
Benzinverbrauch haben ode rnicht... wenn du meinst dass rollen lassen nicht ein potenzial von ca. 5% hat, brauchst du es ja nicht machen auf der AB oder in der Stadt. Den Pfeil der Zeit verpasst, gell???
Na, was hier zur Sache zu sagen war, wurde gesagt.
Läuft doch bei jeder dieser Diskussionen in diesem Unterforum ähnlich ab. Einer baut Mist und will wissen, wie er sich raustricksen kann. Kriegt natürlich den entsprechenden Gegenwind. Irgendwann fühlt sich dann die Ist-doch-alles-nicht so-schlimm-Fraktion zum Eingreifen berufen, und dann wird die Diskussion jedes Mal absurd.
Wir reden hier nicht von 50 in einer 30er zone gefahren! In diesem Fall sehe ich es als nicht so schlimm. Warum sich der TE hier herauswinden will weiß ich auch nicht und geht mich auch nichts an. Ändert aber nichts daran, dass hier wohl keine gefährdung vorlag und es jedem passieren könnte.
Außerdem ist es nicht an den usern hier Recht über andere zu sprechen, auch wenn einige sich hierzu berufen fühlen.
Ich frage mich bei der Sache was anderes. Gesetzt den Fall, die geschilderten Details entsprechen alle den Tatsachen: Weiss dein Vater davon, dass er für deinen Freund den Kopf hinhalten soll?
MEIN Vater hätte damals (wenn ich mit sowas an ihn herangetreten wär) erstmal lange, ausgiebig und schallend gelacht. Dann hätte er mir sein rechtes Bein bis zum Knie in den Arsch getreten, weil ich auf so eine Idee komme und mich unterstehe ihn da reinziehen zu wollen. Dann hätte er mir noch freundschaftlich geraten MEIN Punktekonto vollbuchen zu lassen, wenn ich unbedingt meinen Freund schützen wollte.
Wenn dein Daddy aber dabei mitmacht, dann leih ihn mir doch gelegentlich mal. Ich hätte zwei tätliche Angriffe und eine Steuerhinterziehung für die ich noch einen Sündenbock suche. 😁
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Die schilder sind übrigens nachts und tags nicht immer auseinander zu halten, die sind alle gleich groß, gleich rot der äußere kreis, nur innen unterscheidet sich. Und selbst wenn ich 300meter vorher rollen lass bin ich dann immer noch bei 100 und nicht bei 80 🙄
Bremsen sind zum Bremsen da - nicht als Zierde. Oder fährst du auch über rote Ampeln, weil es benzinsparender ist und man dann nicht wieder anzufahren braucht? Spart immerhin 6%.
Okay - etwas polemisch. Aber das Argument, zu schnell zu fahren, um den eigenen Geldbeutel zu schonen, ist doch wirklich absurd. Und wenn du innerhalb von 300m bei 100 und nicht bei 80 km/h bist, bist du vorher wesentlich zu schnell gefahren und musst deshalb halt auf die Bremse. Du kannst nicht a) zu schnell fahren und b) dich dann beschweren, dass dich ein böser Blitzer erwischt hat (das wäre dein Szenario weiter gedacht), weil der Platz zum Ausrollen nicht gereicht hat.
Naja, ansonsten schließe ich mich dem Erwachsenen an - hier ist alles gesagt, und der Thread spaltet sich mal wieder auf in die Mahner und Warner und die laissez-faire's, mit bekanntem Ausgang.
Da der TE auch nicht meint, erhellenderes beitragen zu müssen, schlage ich mal die Schließung vor...
Nix für ungut
~
Guten Abend,
ich schliesse mich der Nachfrage zur Schliessung an😉
Wie schon geschrieben ist es ausserdem illegal/ungesetzlich einen anderen als Fahrer zu benennen, egal ob er damit einverstanden ist oder nicht🙄
Aus diesem Grunde
**** closed ****
Gruss TAlFUN
MT Moderation