Mit 2 Fahrstd praktische Prüfung?
Hey Leute,
Ich wollte meinen Führerschein eigentlich schon in den Ferien machen, aber der einzige Motorradlehrer war im Urlaub und als er wieder kam, war ich im Urlaub.
Jetzt habe ich diesen Freitag um 9:30 Prüfung.
Am Montag hatte ich meine erste praktische Fahrstunde ( 90min. ) bei Platzregen und Gewitter. Wir sind direkt auf die Straße gefahren, ich verkabelt und er hinter mir her.
Durch den viel zu starken Regen und die Unsicherheit habe ich natürlich ein paar Fehler gemacht. Jetzt habe ich morgen, Mittwoch, um 17:30 noch ne Fahrstunde und dann ist Prüfung angesagt. Schaffe ich die Prüfung dann überhaupt?
Ich hab noch den ein oder anderen Fehler beim abbiegen ( Schulterblick etc... ). Hat da jemand nochmal nen Tipp? In welcher Reihenfolge muss man das nochmal machen?
Und überhaupt, ist die Prüfung sehr schwer?
Hoffe auf Eure Antworten!
Euer Depp
24 Antworten
nach 2 stunden lässt dich kein prüfer zur prüfung zu.
es sei denn du redet her vom mofa schein (25kmh).
Hey,
Erstmal Danke!
Nein, es ist kein Mofaschein. Ich mache Führerschein Klasse M. In der Fahrschule haben sie mir gesagt, dass man 2-4 Fahrstd braucht. Ich hätte dann 2 mal 90min gehabt. Ist man dann noch nicht fit dafür? Ich hab schon ziemlich Angst, aber ich will auch endlich Roller fahren!!!
Konzentriere dich, und dann viel Spaß beim Fahren. Fehler entstehen nur durch Unaufmerksamkeit.
Gruß Frank
Das kannst du durchaus schaffen...liegt halt dran wie sicher du schon bist..
Ich hatte bei M lediglich 3 Übungsstunden-á 45Minuten wohlgemerkt, also keine Doppelstunden.
Ähnliche Themen
Bei meiner Fahrschule wurde prinzipiell mit Doppelfahrstunden gearbeitet. Zwei Doppelfahrstunden bin ich gefahren. Während dieser Zeit haben wir die Grundfahraufgaben gemacht (wo er meinte, dass er seit 3 Jahren nicht mehr so einen guten Fahrschüler hatte😁) und den Rest der Zeit ein bisschen durch'n Ort.
Ich hab den Anschein, dass das wirklich noch ein bisschen zu früh für dich ist. Denn wenn du noch fragst, wie man richtig abbiegt😰
Hier nochmal die Reihenfolge:
-In den Rückspiegel schauen
-Schulterblick vor dem Einordnen
-Blicken und einordnen
-Unmittelbar vor dem Abbiegen nocheinmal Schulterblick.
Lieber macht man einen Schulterblick mehr, als zu wenig. Daran sieht der Prüfer dann auch, dass du ein aufmerksamer Fahrer bist.
Bei der Klasse M-Prüfung achtet der Prüfer gar nicht so genau darauf, wie bsw. beim Auto.
Jedes Mal, als ich ihn in den Rückspiegel geschaut habe, hat er in seinen Unterlagen gestöbert.
Joar ansonsten kann man nur sagen: Verkehrsschilder beachten, Vorrausschauend und rücksichtsvoll zu fahren, bei Bussen besonders aufpassen (Schritttempo!!) auch wenn die auf der Gegenfahrbahn halten, und immer schön einen Schulterblick machen...
Super, Danke euch allen für die schnellen Antworten!!!
Ja das Problem war einfach, dass ich vorher nie auf einem Roller gefahren bin. Das heisst Unsicherheit und ich musste mich sehr aufs fahren konzentrieren. Dann kommen noch die Anweisungen per Funk dazu und die Verkehrsregeln/schilder.
Dann hatte ICH noch das Problem, dass es so "derbst" geregnet hat, dass du so ziemlich gar nix mehr gesehen hast. Egal ob mit, oder ohne Visier.
Für einen Fahranfänger ist das ziemlich viel Stress auf einmal. Deswegen habe ich sehrwahrscheinlich auch die vielen Fehler gehabt, weil ich einfach durch den Regen total abgelenkt war und mich nur noch auf die Straße vor mir konzentriert habe.
Zitat:
Ich hab den Anschein, dass das wirklich noch ein bisschen zu früh für dich ist.
Danke für's Mutmachen! ;-)
Bitte😁 Nein... Aber mal ehrlich: Wenn du fragst, wie man richtig abbiegt, irritiert mich das schon ein wenig, ob du wirklich schon das gesamte fahrerische Können besitzt.
Gib am Mittwoch nochmal dein Bestes und beachte, was ich bereits gesagt habe. Dann dürfte das am Freitag eigentlich kein Problem werden...
Ok, ich danke dir!
Ich pack das schon =) Und wenn nicht, dann muss ich halt in zwei Wochen nochmal ran, es ist ja auch kein Weltuntergang... Ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen....
Danke, dass du mich beruhigt hast.
Ich hatte gerade meine zweite Doppelstunde und es war ehrlich gesagt nicht so toll....
Ich war unausgeschlafen und hatte 3 Tage am Stück 9std Schule..(Oberstufe fängt an) und war völlig fertig.
Ich habe das Gefühl, dass man auf so unendlich viel achten muss. Ampel, Schilder, Vorfahrt, Spiegel und Schulterblick und zu guter letzt muss man auch noch das Gleichgewicht halten. Ach ja, dann kommen noch die Anweisungen des Fahrlehrers hinzu. Da kommt soviel zusammen, dass man schnell den Überblick verliert. Bei den Hindernissen auf der eigenen Fahrbahn jedesmal Blinker setzen, Spiegelblick und Schulterblick usw...
Das schlimmste was einem passieren kann, ist mir passiert. Ich war Linksabbieger und habe den Gegenverkehr nicht beachtet. Zum Glück war gegenüber nicht direkt ein Auto, sondern noch ein bisschen weit weg und zum Glück war Sie sehr aufmerksam und konnte rechtzeitig bremsen. Das war schon ein Schock...
Zwischen durch kommen durch das Funkgerät auch noch so komische Schreie, weil andere mit Walky Talkie/ Baby Phone auf der selben Frequenz sind. Da bekommt man auch schnell nen Schrecken und denkt sich, warum der Fahrlehrer so brüllt und ob man jetzt ne Vollbremsung machen muss...
Also ehrlich gesagt habe ich mir Fahren nicht so anstregend und "schlimm" vorgestellt.
Ich bin völlig fertig und fühle mich einfach nur Scheiße!!! Am Freitag werden um 8:00 noch Gefahrenbremsen und Slalomfahren geübt, um 9:00 Uhr fahren wir dann zur Prüfung und um 9:30 geht's dann los.
Ich habe total Angst und hoffe einfach nur, dass ich die Prüfung überLEBE. Stadverkehr ist echt hart...
So das musste mal raus und ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben diesen Text hier zu lesen. =)
Schöne Grüße
DerDepp
Deshalb empfehl ich es jeden, vorher erstmal mit 'nem Mofa rumzucruisen. Da ich vorher schon knappe 9 Tkm mit 'nem Mofaroller umhergefahren bin, war es ein Genuss mit 50 durch die Stadt zu rennen😁
Jetzt musst du einfach in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass es klappt, da du ja nicht mit einem Mofa üben kannst...
Berichte mal am Freitag, wie's gelaufen ist. Interessiert mich schon sehr^^
Ok, werd ich machen. Danke für dein Interesse und deine Hilfsbereitschaft =)
Bist echt n' netter Kerl =)
Naja im Gegensatz zum Autoführerschein sollte der M-Lappen ja wohl ein Kinderspiel sein😁
Nein, kann dich schon verstehen, ging mir am Anfang auch so, hab aber direkt Auto gemacht und bin dann mit 17 Roller gefahren.
Tach zusammen!!!
Hi jon!!!
Also.. ich machs einfach kurz und knapp:
ICH HABE BESTANDEN!!! Heute Morgen durfte ich meinen Führerschein in den Händen halten!!!
Die Prüfung an sich fand ich ehrlich gesagt einfacher, als die Fahrstunden davor. Ich hatte auch Glück mitm Prüfer, der war total nett und locker drauf. Ich musste allerdings 45min beim TÜV warten, bis ich dann endlich dran gekommen bin.
Aber es hat sich gelohnt =)
An Alle, die den Führerschein noch vor sich haben:
Es ist wirklich, wirklich, wirklich nur halb so wild. Wenn man erstmal beim TÜV ist, ist das eigentlich ganz locker da... Die Atmosphäre und so...
Also immer schön locker bleiben, ein kleines bisschen nervös sein gehört natürlich auch dazu, und dann einfach fahren wie immer.
Schön Schulterblick und rechts vor links beachten und richtig abbiegen, dass wars schon!!!
Ich hab heute morgen noch richtig Bauchschmerzen gehabt vor Angst... total überflüssig...
Macht euch nicht JECK!!!
Viel Erfolg und Glück an alle, die's noch vor sich haben.
Glückwunsch^^
Ich hab doch gesagt, dass das relativ einfach ist und es nicht so eng genommen wird, wie beim B-Schein😉