ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. mischbereifung verboten?

mischbereifung verboten?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 4:58

guten tag,

hab ne 450 cb , bj 86, bei der im Schein steht mischbereifung wär verboten. Iss sowas nicht mal aufgehoben worden?

Dankschön

11 Antworten

Mischbereifung ist nach wie vor verboten, es wurde nur die Reifenbindung (Hersteller) aufgehoben.

am 19. Juni 2008 um 10:00

was genau ist mit "mischbereifung" gemeint? 2 verschiedene reifen? das ist mit sicherheit nicht verboten.. obwohl man es sich in deutschland gut vorstellen kann, denn hier ist jeder scheiss verboten.

Glaub ich in dem fall aber nicht das es verboten ist... solange es fahrtechnisch keine auswirkungen, nachteile bringt die einen stören, dann einfach drauf und fahren! man kann sich ja nicht jeden scheiss hier verbieten lassen.. sorry musste jetzt sein, habe fertig

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

was genau ist mit "mischbereifung" gemeint? 2 verschiedene reifen? das ist mit sicherheit nicht verboten.. obwohl man es sich in deutschland gut vorstellen kann, denn hier ist jeder scheiss verboten.

Glaub ich in dem fall aber nicht das es verboten ist... solange es fahrtechnisch keine auswirkungen, nachteile bringt die einen stören, dann einfach drauf und fahren! man kann sich ja nicht jeden scheiss hier verbieten lassen.. sorry musste jetzt sein, habe fertig

Wer enscheidet das es fahrtechnisch keine Auswirkungen hat?

Du?

Davon abgesehen fahre ich vorne und hinten IMMER unterschiedliche Reifen, lediglich die Typen und der Hersteller ist gleich.

Ich würde es auf nem Zweirad nie riskieren hinten nen Metzler und vorne nen Conti zu fahren.

Der Punkt, das hier jeder 'Scheiß' verboten ist, hat nicht nur Nachteile. Das hat schon viele Leben gerettet, vielleicht sogar Deins.

Dunlop äußert sich folgendermaßen:

"Mischbereifung

Eine Verwendung von Reifen unterschiedlicher Bauart ist erlaubt, soferndafür eine Freigabe oder ein Teilegutachten vorliegt."

Mischbereifung ist grundlegend eintragbar, aber so weit ich weis nur von einem Hersteller. Ich hab selbst eine Mischbereifung eingetragen: BT45 Vorne und BT020 Hinten, diese beiden haben nicht nur unterschiedliche Profile und Mischungen, sondern auch unterschiedliche Bauarten, der BT45 ist ein Diagonalreifen und der BT020 ein Radialreifen.

greetz

am 19. Juni 2008 um 11:04

klar machen einige verbote sinn!!! wobei die betonung auf EINIGE liegt! aber gute 65 % der verbote in deutschland haben nur einen hintergrund!!! verarsche geld einbringen, moderne sklaverei... mehr nicht! aber ist ja hier nicht das thema..

ich würde, und fahre auch nicht verschiedene mischungen, würd ich nicht machen wollen.. aber das es komplett verboten ist konnte ich mir nicht vorstellen.. naja nun liegt ja die anwort parat.

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

aber gute 65 % der verbote in deutschland haben nur einen hintergrund!!!

Is jetzt bloß blöd wenn man nicht in der Lage ist, durch logische Denkweise ein Verbot in die richtige Kategorie (sinnvoll oder nicht sinnvoll) einzuordnen. Und dieses Unvermögen auch noch öffentlich bekannt macht.

Aber ich habe heut gute Laune und helf dir mal.

Du findest es nicht gut das Mischbereifung grundsätzlich verboten ist.

Du selbst würdest aber nie Mischbereifung fahren.

Jetzt beantworte dir selbst mal die Frage, warum du keine Mischbereifung fahren würdest.

Als nächstes denke darüber nach ob alle Menschen soviel Verständnis von Reifen haben oder beim Kauf darüber nachdenken welche Auswirkungen verschiedene Mischungen hätten.

Wenn du nun noch zugrunde legst das der Staat die Aufgabe hat seine Bürger zu schützen, dann kannst du endlich die Frage warum Mischbereifung verboten ist und warum dieses Verbot sinnvoll ist, selbst beantworten.

am 19. Juni 2008 um 15:09

hört her, ein ganz kluger..

1. ICH würde mischbereifung nicht "betreiben" weil ich mir dabei einfach zu unsicher wäre, da ich mich nicht so super gut damit auskenn!! bin kein reifenexperte! deshalb würde ich es lassen. Und zu dem habe ich mich mit mischbereifung nie auseinandergesetzt. aber ein reifenexperte würde da mit sicherheit anders an die sache gehen.. der würde vielleicht sogar bewusst mischbereifung wählen.. und jeder der ein richtiges motorrad fährt sollte wohl selbst in der lage sein gewisse entscheidungen zu treffen, falls nicht dann sollten diese leute lieber das motorrad stehen lassen! und außerdem gibt es auch genug fachpersonal an die man sich wenden und fragen kann...

2. verbote um bürger zu schützen.. oh je wo lebst du? dafür sollten verbote grundsätzlich sein ist richtig.. .. sind sie aber nicht mehr.. schon mal was von theorie und praxis gehört?! denk mal gründlich nach...

bürger schützen ich fasse es nicht das es noch solche naiven leute gibt.. bürger schützen.. bürger ausnehmen ist der trend der regierung..

oh jeee

Ich denke wir schweifen vom Thema ab...

Ich kenne es vom Auto... dort darf man 4 verschiedene Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren.

Die Vorraussetzungen: Sommer oder Winterreifen und gleiche Größe (Ausnahmen z.B. Smart)

Beim Motorrad gibt es eine Reifenbindung die im FZ Schein steht und gilt.

Beim TÜV im Mai wollte er die Reifenfreigabe des Herstellers sehen. Bei der Polizeikontrolle am Nachmittag hat ihn jedoch nur die Reifengröße intressiert.

@Rafaello: so nen Müll hab ich schon lange nicht mehr gelesen, ist aber unterhaltsam

am 20. Juni 2008 um 6:02

Mischbereifung heißt man mischt Diagonal und Radialreifen, das ist am PKW verboten. Aber ich kann vier verschiedene Reifen haben, von 4 verschiedenen Herstellern und dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter.

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Mischbereifung heißt man mischt Diagonal und Radialreifen, das ist am PKW verboten. Aber ich kann vier verschiedene Reifen haben, von 4 verschiedenen Herstellern und dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter.

Das ist definitiv falsch! Ein Mischbreifeung Sommer / Winter ist verboten!

Gibt es für aktuelle Autos noch Diagonalreifen??

Wir schweifen aber wieder ab...

am 20. Juni 2008 um 11:47

jogie.. müll?? zeig mal.. habe von dir nicht viel lesen könne, will mich auch amüsieren.

aber gut.. zeig mir gesetztesgrundlage in der steht, dass es eindeutig verboten ist!! und dann ist gut.. aber keinen müll bitte, auch wenn dieser amüsant ist..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. mischbereifung verboten?