Minikat einbauen lohnt sich
Wie bekannt, können einige unserer Fahrzeuge ohne technische Veränderung auf Euro 2 umgeschlüsselt werden (im Zweifelsfall die Volvo-Homologationsabteilung anrufen: 0221 9393-0), andere nicht.
Mein Elch II gehört zu letzteren, ich habe ihn deshalb mit einem Minikat nachrüsten lassen. Das ist ganz eindeutig auch wirtschaftlich sinnvoll:
* Minikat Walker 68,00 € (eBay)
* Einbau durch freie Werkstatt 27,00 €
* Umschlüsselungsgebühr der KFZ-Zulassungsstelle 12,00 €
--> Gesamtkosten: 107,00 €
* KFZ-Steuer vor Umschlüsselung (2.5 l) = Euro I: 378,00 €
* KFZ-Steuer nach Umschlüsselung (2.5 l) = Euro II: 184,00 €
--> Steuerersparnis jährlich(!): 194,00 €
Damit hat sich die Umrüstung schon nach einem reichlichen halben Jahr vollständig amortisiert.
21 Antworten
Mein Elch I hatte AGR und SLS, Elch II hat beides nicht (ist auch nicht sinnvoll bei Gasanlage).
Zu erkennen ist ein AGR am besten am Steuerventil überm Kühler (muß man man natürlich wissen, wie das aussieht), ein SLS sogar noch einfacher, es gibt dann einen zweiten schmalen Schlauch am Oberteil des Luftfilterkastens. Der eine ist (bei den Saugmotoren) immer vorhanden und geht zum Leerlauf-Luftsteller, der optionale zweite geht dann nach unten zur Sekundärluftpumpe, die ganz vorn links sitzt.
hmm da muss ich am montag mal schauen, am we hat meine frau den wagen. ich mach am besten dann mal ein bild vom motorraum und dann weiterschauen.
Wollte mir auch nen Volvo 850 zulegen,aber der hat auch noch Euro1,was ich schon fürn 96er komisch finde.
Gibt es nun mittlerweile nen Minikat um auf Euro2 umzurüsten?
Weil für folgendes Modell gehts ja:
850 Kombi LW (G306) 07/94- 2435 106 5400 -/A B5252S
aber nur Automatik,was ich unlogisch finde😕
Aber bei "Erwachsener" hats ja auch mit dem Minikat funktioniert,vielleicht könnte er ma ne Kopie vom Fahrzeugschein hier reinstellen wo die Eintragung vorgenommen wurde,denn könnte man die vorlegen bei der Zulassungsstelle🙂
Ist denn dieses EGS Kaltlaufregler/KLR Euro2 zu empfehlen?Und ist der Einbau problemlos?
Zitat:
Aber bei "Erwachsener" hats ja auch mit dem Minikat funktioniert,vielleicht könnte er ma ne Kopie vom Fahrzeugschein hier reinstellen wo die Eintragung vorgenommen wurde,denn könnte man die vorlegen bei der Zulassungsstelle🙂
Tja, ein anderes Fazit als oben schon aufgeschrieben kann ich leider nicht ziehen. Und meine Zulassungsbescheinigung wird Deine KFZ-Zulassungsstelle bestimmt nicht beeindrucken.
Kontaktiere doch mal einen Minikat-Händler, gib ihm die Schlüsselnummern und laß Dir ausdrücklich bestätigen, daß das Teil für Deine Fahrzeug geeignet ist.