Mini Steinschläge auf Frontscheibe
Guten Tag,
ich bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage an euch. Ich habe seit knapp über einem Monat nun meinen Neuwagen, einen Seat Leon. Da wir in den letzten Wochen öfters schlechtes Wetter mit Wind und Regen hatten, habe ich die Scheiben einige Male gereinigt. Benutzt habe ich dafür eigene Tücher für die Scheiben der Marke Sonax. Danach bin ich noch mit einem Mikrofaser Waffeltuch drübergegangen um Schlieren zu vermeiden. Beim Putzen habe ich leider einige ganz kleine Steinschläge entdeckt. Zumindest gehe ich davon aus, dass es Steinschläge sind. Im ersten Moment sehen sie aus wie ganz kleine weiße Flecken, die aber nicht weggehen. Habe davon sicherlich 4 Stück auf meiner Frontscheibe und frage mich nun, ob das normal ist? Der Wagen hat knappe 800km drauf, wird hauptsächlich auf Schnellstraße/Autobahn gefahren, steht bei der Arbeit draußen und zu Hause im privaten Hof. Ist das normal, dass man nach grade mal einem Monat bereits Mini Steinschläge (ca. 1mm groß) auf der Frontscheibe hat? Bzw. ist es allgemein normal und man muss einfach damit leben? Oder könnten es auch einfach kleine Imperfektionen bei der Produktion gewesen sein? Ich kann leider auch keine Fotos machen, da man sie wegen der Reflektionen und weil sie so klein sind auch gar nicht sieht.
Ps. Ich hab die Scheiben schon versichert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung bei sowas greift?
Bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.
18 Antworten
Zitat:
@Simonwern schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:55:37 Uhr:
Zitat:
@Andy788 schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:36:23 Uhr:
Man kann sie fühlen, aber kaum. man muss schon konzentriert mit dem Fingernagel drübergehen, um sie zu fühlen.
Wenn du, wie du beschreibst Abstand hälst zum Vordermann. Dan bleibe ich dabei, dass es eine Minderwertige Glasqualität ist. VAG ist ja schon länger für Manipulation und schlechter Qualität zum Premium-Preis.
Das mit der minderwertigen Glasqualität kann natürlich sein, das weiß ich nicht. Sollte das der Fall sein, würde ein Austausch der Scheibe wohl auch nicht viel bringen.
Zitat:
@Andy788 schrieb am 6. Dezember 2022 um 14:42:46 Uhr:
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 6. Dezember 2022 um 14:04:39 Uhr:
Sorry, aber wenn das nach 800 km bereits so ist klingt es für mich nicht nach schleichen über die BAB und noch dazu braucht man schon etwas mehr Geschwindigkeit um diese kleinen Steinschläge in die Scheibe zu bekommen.
Dein Ernst? Ich fahre mit maximal 150-160 km/h auf der Überholspur. Wenn mehr Verkehr herrscht, geht's Richtung 110 km/h. Wenn man das nicht mal machen kann, ohne Steinschläge zu riskieren, dann weiß ich auch nicht. Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun? Mit 80 Sachen auf der Autobahn rumgkurken?
Ich will nichts vorwerfen von wegen Abstand. Die Geschwindigkeit würde ausreichen. Es gibt da so viele Faktoren. Nach Baustellen ist es z.B. besonders schlimm mit aufgewirbeltem Dreck. Manche Karosserieformen ziehen es magisch an. Neigung der WSS usw.
Gehen wir einfach von 150 km/h aus da können kleine Sandkörner gewaltig wirken und man merkt es während der Fahrt nicht einmal. 300 m vor dir wirbelt ein PKW mit ähnlicher Geschwindigkeit oder ein LKW den Dreck auf und bis sich der Dreck legen konnte kommst du bereits mit deiner zugegeben moderaten Geschwindigkeit an.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:40:45 Uhr:
Zitat:
@Andy788 schrieb am 6. Dezember 2022 um 14:42:46 Uhr:
Dein Ernst? Ich fahre mit maximal 150-160 km/h auf der Überholspur. Wenn mehr Verkehr herrscht, geht's Richtung 110 km/h. Wenn man das nicht mal machen kann, ohne Steinschläge zu riskieren, dann weiß ich auch nicht. Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun? Mit 80 Sachen auf der Autobahn rumgkurken?
Ich will nichts vorwerfen von wegen Abstand. Die Geschwindigkeit würde ausreichen. Es gibt da so viele Faktoren. Nach Baustellen ist es z.B. besonders schlimm mit aufgewirbeltem Dreck. Manche Karosserieformen ziehen es magisch an. Neigung der WSS usw.
Gehen wir einfach von 150 km/h aus da können kleine Sandkörner gewaltig wirken und man merkt es während der Fahrt nicht einmal. 300 m vor dir wirbelt ein PKW mit ähnlicher Geschwindigkeit oder ein LKW den Dreck auf und bis sich der Dreck legen konnte kommst du bereits mit deiner zugegeben moderaten Geschwindigkeit an.
Alles gut und recht. Aber was soll die Alternative sein? Wenn du meine Geschwindigkeit als bereits zu schnell einstufst, dann brauche ich doch nicht Autobahn fahren. Wahrscheinlich kann ich bei 130 km/h genausogut einen Steinschlag abbekommen wie mit 150 km/h...
Zitat:
@Andy788 schrieb am 6. Dezember 2022 um 23:33:29 Uhr:
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:40:45 Uhr:
Gehen wir einfach von 150 km/h aus da können kleine Sandkörner gewaltig wirken und man merkt es während der Fahrt nicht einmal. 300 m vor dir wirbelt ein PKW mit ähnlicher Geschwindigkeit oder ein LKW den Dreck auf und bis sich der Dreck legen konnte kommst du bereits mit deiner zugegeben moderaten Geschwindigkeit an.Alles gut und recht. Aber was soll die Alternative sein? Wenn du meine Geschwindigkeit als bereits zu schnell einstufst, dann brauche ich doch nicht Autobahn fahren. Wahrscheinlich kann ich bei 130 km/h genausogut einen Steinschlag abbekommen wie mit 150 km/h...
Die Alternative wird wohl sein, wenn ein Scheibentausch ansteht nicht auf eine VAG zurück greifen. Gibt ja einige Alternativen.