ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?

Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?

Volvo XC90 2 (L)

Ich nutze seit 2 1/4 jahren ausschließlich den Mini Schlüssel für mein Fahrzeug. Jetzt habe ich wiederholt eine Meldung im Control Display dass der Batteriestand niedrig sei, und ich muss teilweise wiederholt am Türgriff ziehen oder sehr nahe heran treten, bis das Fahrzeug aufgeht. Ich meine das Volvo eigentlich die Lebenszeit mit drei Jahren angegeben hat, finde aber gerade die Info nicht.

Ein Ersatzschlüssel kostet um die 200 € und mein Händler weigert sich aufgrund der Tatsache dass ich den Wagen nicht bei Volvo warten lasse (nicht fragen…) einen Kulanzantrag zu stellen.

Schätze, jetzt muss ich auf die letzten Monate tatsächlich den regulären Schlüssel verwenden, den ich einfach unglaublich unhandlich finde.

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?

---

Anleitung ist in der FAQ zu finden: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html?...

Kurze Version: Mit ca. 20 Euro Einsatz habe ich die Batterie des Key Tag ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Volvo berechnet für einen Austausch 220 Euro. Wer selbst Löten kann, kann die Kosten auf 5 Euro für die Ersatzbatterie drücken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:26

So, ich habe das Alles mal zusammengefasst, das PDF findet man hier:

http://bit.ly/VolvoKeyTagBatteryReplacement

(ACHTUNG: Das Dokument liegt auf meinem NAS, das nachts in den Standby geht, ggf einfach später nochmal versuchen oder mir eine PN schicken, wenn der Link partout nicht funktionieren will.

Mirror bei OneDrive: https://1drv.ms/b/s!AhLbfCXVh024kfwC91dbs9aKGYniwQ

Kurze Version: Mit ca. 20 Euro Einsatz habe ich die Batterie des Key Tag ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Volvo berechnet für einen Austausch 220 Euro. Wer selbst Löten kann, kann die Kosten auf 5 Euro für die Ersatzbatterie drücken.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@HomsaKalton schrieb am 13. Apr. 2020 um 13:50:48 Uhr:

Als ich ihn das letzte mal genutzt und abgelegt habe, hatte mein Kater das zum anlassgenommen ihn aus der Schlüssel schalle zu holen und unter der Waschmaschine zu verstecken. So das ich 1/2 Tag beschäftigt war ihn zu suchen. Seitdem verweilt er im Schrank.

Ich bin empört! Der arme Kater! :D

 

Aber zum Schlüssel: wie schon von Bertone beschrieben besteht die Möglichkeit, mit etwas handwerklichem Geschick die Batterie zu wechseln ohne das Gehäuse zu zerstören. Es gibt im Forum sogar eine Anleitung mit Bildern. Ich finde sie nur gerade nicht, wel die Sucherei mit der App etwas nervig ist.

 

Grüße vom Ostelch

Ja so wie der Kollege auf YouTube,

mein Gedanke war.:

 

- Aufmachen

- Maßnahmen

- CAD Model zeichnen mit zwei Löschern für Schrauben ( wird minimal größer)

- auf dem 3D-Drucker drucken

- zusammenbauen und freuen

- CAD Daten für lau ins bereitstellen

 

Eventuell später mal schauen ob man eine Ladeschaltung mittels USB-C integrieren kann.

Dann würde der Batterie Müll entfallen.

 

Merke grade selber, weniger labern mehr machen. :D

 

Will halt ungern meinen noch funktionierenden Schlüssel einfach mal so zu Spaß aufmachen um dann festzustellen es gibt keinen Bedarf,

weil die andere Lösung auch Bloß funktioniert.

 

 

Grüße

Zitat:

@Ostelch schrieb am 13. April 2020 um 14:10:23 Uhr:

Zitat:

@HomsaKalton schrieb am 13. Apr. 2020 um 13:50:48 Uhr:

Als ich ihn das letzte mal genutzt und abgelegt habe, hatte mein Kater das zum anlassgenommen ihn aus der Schlüssel schalle zu holen und unter der Waschmaschine zu verstecken. So das ich 1/2 Tag beschäftigt war ihn zu suchen. Seitdem verweilt er im Schrank.

Ich bin empört! Der arme Kater! :D

 

Grüße vom Ostelch

Kannst dir vorstellen wie begeistert ich war.

Bin ja erstmal davon ausgegangen ich hab den Schlüssel verloren. :rolleyes:

 

Alles gut, danke euch!

Hab alles gefunden.

 

Mir kamen halt nur so Gedanken.

Wie schon erwähnt ich nutz den Sportschlüssel auch kaum bis garnicht.

 

Daher ;)

 

Grüße

Danke von mir nochmal für diesen Thread.

Auch wenn die Anleitungen nicht mehr verfügbar sind, kann man sich doch aus dem Text alles erschließen.

Mein Mini-Schlüssel hatte ziemlich genau 3 Jahre nach Erstzulassung den Geist aufgegeben.

  • Batterie habe ich von hier Ebay bestellt. War zwar etwas teurer, kam dafür schon nach 3 Tagen an.
  • Geöffnet nach Erwärmung in heißen Wasser. Am Besten funktionierte ein Cuttermesser in Verbindung mit einem Uhr-Gehäuseöffner.
  • Bei der oben verlinkten Batterie waren die Lötfahnen genau anders herum als bei der verbauten gelben Version angebracht. Also bitte beachten, damit ihr das nicht falsch herum anlötet. Konnte man aber problemlos zurecht biegen.
  • Verschlossen habe ich dann doch mit Sekundenkleber, weil ich Bedenken hatte, das Silikon in der Hosentasche bei der jetzigen Wärme evtl. Flecke hinterlässt. Werde dann evtl. noch Schrumpfschlauch drüber machen, wie oben beschrieben

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Klar sieht man jetzt deutlich die Öffnungsspuren, aber 13,70 Euro statt rund 200 Euro sind schon ein gutes Argument. :D

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:05

Moin,

habe den Schlüssel mit dem Cuttermesser geöffnet. Man sieht fast keine Öffnungsspuren,

dann die Lötfahnen der alten Batterie mit einer Spitzzange gelöst und eine normale CR 2032 reingemacht. Um das Gehäuse nur Schrumpfschlauch. Fertig

Funktioniert wunderbar und ist beim nächsten Mal sofort leicht zu öffnen.

Grüße

Meldet der Schlüssel, wenn die Batterie zur Neige geht? Wie lange kann ich ihn dann ungefähr noch verwenden?

Zitat:

@macv70 schrieb am 17. August 2020 um 10:23:58 Uhr:

Moin,

habe den Schlüssel mit dem Cuttermesser geöffnet. Man sieht fast keine Öffnungsspuren,

dann die Lötfahnen der alten Batterie mit einer Spitzzange gelöst und eine normale CR 2032 reingemacht. Um das Gehäuse nur Schrumpfschlauch. Fertig

Funktioniert wunderbar und ist beim nächsten Mal sofort leicht zu öffnen.

Grüße

Hast Du - wie? - die Lötfahnen an die CR 2032 angelötet? Die kleinen Dinger sind doch eigentlich rel. hitzeempfindlich. Langes Braten tut denen mW nicht gut. Siehe dazu auch https://www.mikrocontroller.net/topic/135140

Da wird sogar von Explosionsgefahr gesprochen...

Moin,

Nein habe nicht gelötet. Wollte ich erst. Habe die Fähnchen ein bisschen gebogen und ein kleines Stückchen Moosgummi draufgemacht damit die Batterie Druck auf die Fähnchen hat.

Grüße

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 17. August 2020 um 13:06:02 Uhr:

Meldet der Schlüssel, wenn die Batterie zur Neige geht? Wie lange kann ich ihn dann ungefähr noch verwenden?

Bei mir kam nach ca 2 3/4 Jahren die Meldung im Display, dass die Batterie schwach sei! Zuvor 2 Wochen davor hatte ich bereits das Gefühl, dass sich die Türen erst beim zweiten Zugreifen öffnen ließen.

 

Jetzt habe ich ihn weggelegt u nutze allein die großen Schlüssel.

Danke. Dann organisiere ich mir besser schon mal eine Batterie mit Lötfahnen :rolleyes:

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:57

Bei waren es 2,5 Jahre bei Ausschließlicher Nutzung

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. August 2020 um 18:57:03 Uhr:

Bei waren es 2,5 Jahre bei Ausschließlicher Nutzung

Bei mir 30 Monate auch bei permanenter Nutzung.

So, jetzt hat's mich auch erwischt! Nach knapp 2,5 Jahren nahezu ausschließlicher Nutzung des Key Tag meldet das Fahrerdisplay niederen Batteriestand. Eigentlich hab ich 3 Jahre Garantie und ich werde Volvo kontaktieren, ob sie den Key Tag ersetzen.

Rein fürsorglich hab ich mal eine Ersatzbatterie geordert. https://www.ebay.de/.../323985102633

Ich halte sonst wenig von Varta aber bei Knopfzellen liefern sie gute Qualität. Löten ist kein Problem für mich. Ich hab da einige Jahrzehnte Erfahrung und zur Not Zugiff auf professionelles Equipment.

Warum sollten sie den Schlüsse auf Garantie ersetzen? Steht ja überall, das er neu bestellt werden muss wenn die Batterie leer ist yy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?