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Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?

Volvo XC90 2 (L)

Ich nutze seit 2 1/4 jahren ausschließlich den Mini Schlüssel für mein Fahrzeug. Jetzt habe ich wiederholt eine Meldung im Control Display dass der Batteriestand niedrig sei, und ich muss teilweise wiederholt am Türgriff ziehen oder sehr nahe heran treten, bis das Fahrzeug aufgeht. Ich meine das Volvo eigentlich die Lebenszeit mit drei Jahren angegeben hat, finde aber gerade die Info nicht.

Ein Ersatzschlüssel kostet um die 200 € und mein Händler weigert sich aufgrund der Tatsache dass ich den Wagen nicht bei Volvo warten lasse (nicht fragen…) einen Kulanzantrag zu stellen.

Schätze, jetzt muss ich auf die letzten Monate tatsächlich den regulären Schlüssel verwenden, den ich einfach unglaublich unhandlich finde.

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?

---

Anleitung ist in der FAQ zu finden: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html?...

Kurze Version: Mit ca. 20 Euro Einsatz habe ich die Batterie des Key Tag ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Volvo berechnet für einen Austausch 220 Euro. Wer selbst Löten kann, kann die Kosten auf 5 Euro für die Ersatzbatterie drücken.

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124 Antworten

Wie lange er wirklich hält kann ich dir nicht sagen aber da du ihn sowieso Ersetzen müsstest, kannst du es auch mal riskieren ihn zu öffnen. Laut FCC Dokument ist da eine normale CR2032 Knopfzelle drin:

https://fccid.io/YGOHUF8432/User-Manual/UserManual-pdf-2523046.pdf

Interessant.

Ich nutze auch nur den Strandschlüssel, im Februar 2019 dann drei Jahre.

Allerdings hat man Elch keine 18.000 km runter.....

... bei den Amis haben wohl schon einige den Schlüssel vorsichtig geöffnet (z.B. mit erhitzter scharfer Klinge oder Dremel), die gelötete Batterie (Originalbild aus dem Key anbei) ersetzt (ggf. sogar mit Batteriehalter) und dann wieder verklebt. Verklebung wird natürlich aufwändiger, wenn man den wieder wasserdicht bekommen möchte.

Die CR2032 sollte mit Lötfähnchen sein.

Da der dann eh auf den Müll käme, kann man das ja durchaus probieren. ;)

Batterie Sport Key Volvo

Bei mir hält die Batterie hoffentlich noch ein weilchen, trotzdem habe ich mir schon Gedanken gemacht, was ich am Tag X machen werde. €200 vs. €3 sind ja schon eine schöne Differenz. Ich weiss jetzt schon, dass ich meinen dann öffnen und eine neue Batterie anlöten werde.

@obermuh Danke für den Link zum spannenden Dokument!

@gseum Ich hab vor etwa drei Monaten das letzte Mal gesucht, ob ich irgendwo Bilder des geöffneten Schlüssels oder eine Anleitung/Bericht finde... ohne Erfolg. Hast du einen Link?

Ich hab bei Swedespeed obiges Bild gefunden und die beschriebenen Hinweise, mehr aber nicht.

Aber den Batterietyp mit Lötfähnchen konnte ich nun genauer identifizieren: CR-2032/F4N - schwer zu bekommen, bei Ebay aus Fulda für rund 12 € inkl. Versand und in Polen für rund 2 € zzgl. Versand.

Danke & schön, dass du für uns Lösungen für Probleme suchst, die du selber nie haben wirst :D :p

... der jetzige ist auf 3 Jahre geleast. Da könnte der (bei mir unbenutzte) Minischlüssel ggf. schon leer werden. :o

Aber: Ich habe heute schon mal mit dem :) in Richtung MJ2020 geschielt. :D

Zitat:

@gseum schrieb am 20. November 2018 um 23:27:36 Uhr:

... der jetzige ist auf 3 Jahre geleast.

Was!? :o Das habe ich bis jetzt überlesen!

Zitat:

Aber: Ich habe heute schon mal mit dem :) in Richtung MJ2020 geschielt. :D

Na also! :D

Hier von einem englischsprachigen Forum ein Bild von innen.

Key-tag

Zitat:

@chp10 schrieb am 21. November 2018 um 08:25:57 Uhr:

Hier von einem englischsprachigen Forum ein Bild von innen.

Herrlich, die Kanten. Die Engländer sind wohl Grobmotoriker:D

Zitat:

@chp10 schrieb am 21. November 2018 um 08:25:57 Uhr:

Hier von einem englischsprachigen Forum ein Bild von innen.

Super! Vielen Dank!

Zitat:

@mr.xc90 schrieb am 21. November 2018 um 08:37:27 Uhr:

Herrlich, die Kanten. Die Engländer sind wohl Grobmotoriker:D

Schaut so aus :D Ich hoffe, ich kriegs dann etwas sauberer hin.

Bei einem Anschaffungswiderstand von den genannten 200 Euronen finde ich es schon bemerkenswert, dass statt eines Akkus nur eine simple CR2032 mit absehbarer Lebensdauer verbaut wird. Es dürfte technisch wohl möglich sein, einen eingebauten Akku über die Ablageschale in der Mittelkonsole zu laden; Mini hat jedenfalls ein ähnliches System in die Schlüssel eingebaut.

Zumindest ist dann klar, dass meine herausgesuchte Batterie mit zwei Lötpunkten wieder schnell befestigt ist.

Und mit 'nem Dremel oder heißer Klinge ist das sicher sauberer zu bewerkstelligen. Platz nach innen ist ja.

Na ja... Herstellungskosten sind womöglich 2 oder 3 Euro. Schon ein Witz warum man dann auf Einweg baut anstatt da eine austauschbare Batterie zu konzipieren. Wäre ja super leicht gewesen.

Auch ich nutze nur den Standschlüssel. Es scheint, dass die wunderschönen dicken Ferbedienungs-Teile den meisten hier zu schwer und zu globig sind.

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