Mini-oder Kompaktvan für 4000€
Hi,
jetzt muss ich hier mal nen Thread eröffnen.
Und zwar ist der Space Star von meinen Großeltern heute kaputt gegangen und jetzt muss ein Ersatz her.
Eigentlich könnten sie sich das selbe Auto einfach nochmal kaufen, da es aber ja auch noch andere Autos in diesem Segment gibt, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Anforderungen sind:
-Klima
-5 Türen
-Nicht unter 90PS
-Ebener Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen (sehr wichtig!)
-ca. 18tkm im Jahr
-Dennoch eher ein Benziner wegen sehr vielen Kurzstrecken
-Nicht älter als 10 oder 11 Jahre und am besten nicht über 125tkm auf der Uhr
-Schaltgetriebe
-Verbrauch nicht deutlich über 8l/100Km
-Ausgeschlossen sind schon mal Hyundai Matrix (hässlich) sowie meine Favoriten Lancia MUSA und Fiat Idea (zu klein).
Das ist glaube ich alles, das Budget beträgt wie gesagt ca. 4t€
PLZ ist hier eigentlich unnötig anzugeben aber weiter nördlich als Göttingen/Leipzig/Dortmund sollte ein ggf. vorgeschlagenes Inserat nicht sein.
Die Frage stelle ich hier in erster Linie wegen den umklappbaren Rücksitzen die eine ebene Fläche ergeben müssen und weil 2 Augen nicht so viel sehen wie, nunja, mehr als 2 Augen 😁
Wie sieht das bei Mazda Premazy oder Ford C-Max aus?
Ich mach mich jetzt auch schlau, es muss schnell gehen, meine Großeltern brauchen das Auto dringend.
MfG
Beste Antwort im Thema
Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber steht der Stream nicht auf Civic-Plattform? Da dürfte es außer Karosserieteilen wenig Probleme geben.
40 Antworten
Deine Großeltern können auch meinen kaufen, TÜV bis 02/2015, ansonsten TOP in Schuss aber die Gasanlage muss repariert werden 😁. 2.499 € 😁, Lieferung frei Haus 😎.
Das hättest du wohl gerne 😁 Nen Zafira ohne TÜV, mit 350tkm oder so und mit defekter Gasanlage für 2,5k 😁
Da könnten sie ja gleich ihren Space Star wieder richten lassen 😁
😁😁😁😁😁
Der wird für den TÜV wieder fit gemacht, koste es was es wolle. Weiß morgen wieviel.
Na dann mal viel Glück 😁
So ein C-Max wäre ja echt ziemlich geil und so mein heimlicher Favorit grade: http://suchen.mobile.de/.../203096602.html?...
Ähnliche Themen
Auch nicht schlecht. Habe zwar keine Ahnung von dem aber das Platzangebot ist super. Deswegen habe ich den auch auf dem Schirm, wenn mal was Neues ansteht.
Unterhalt sollte auch günstiger sein als beim Scenic.
Ich weiß nicht, der Verbrauch scheint nicht so der Hammer. (ca. 8,5l) Aber das geht noch.
Habe grade einen tollen Scenic entdeckt (leider kein Grand): -http://suchen.mobile.de/.../202217828.html?...
Ez 12/1007 mit neuem TÜV und Scheckheft.
Was ich natürlich auch sehr genial fände wäre der Fiat Croma: http://suchen.mobile.de/.../183914201.html?...
Der ist aber wahrscheinlich zu groß 🙁
MfG
Der OPC war auch nicht ganz ernst gemeint 😉
Für 4,5k findet man schon brauchbare Zafira B. Der Rest ist Verhandlungsspielraum.
Als Motor kommt beim B eigentlich nur der 1.8l Benziner mit 140PS in Frage. Der 1.6 mit 105PS ist etwas müde und der 2.2 eher nicht zu empfehlen.
Ich bin den 1.8l selbst gefahren. Der braucht natürlich seine Drehzahl, aber kommt eigentlich ganz gut aus dem Quark. Jedenfalls besser als mein Ford. Das kann aber auch an meiner Uralt-Automatik liegen.
Dass der Zafira B für den Fahrer eng sein soll, kann ich nicht bestätigen. Bis ca. 1,80 oder etwas mehr ist das jedenfalls kein Problem. Da hilft nur Probesitzen
Meine Großeltern sind eher schlanker Natur, die passen da rein 😁
Das Ding mit dem Preis ist halt, dass bei den 4k der "Verhandlungsspielraum" schon mit drin ist, da ich bei ungefähr 3,5k landen sollte 😁
Das man den 2.2 nicht nehmen sollte ist mir bekannt, wenn Zafira B, dann wie du sagst mit 140 PS.
Ist ja der selbe 1.8er wie im Croma 😉
Ahja, dass der OPC eher weniger Ernst gemeint ist, hatte ich schon vermutet 😁
Muss da morgen nochmal genauer recherchieren.
Okay, dann vergiss den Zafira B. Mit 4k kann man was machen. Aber drunter braucht man gar nicht erst feilschen gehen.
Croma ist echt was Feines! Hat trotz des höheren Dachs nichts mit einem Van zu tun. Hohe Sitzposition und bequemen Einstieg gibt's hier nicht.
Sicher? Wenn ich die Bewertungen von Besitzern lese kommt:
-"Die besondere Höhe des Cromas erlaubt eine hohe Sitzposition und damit komfortables Ein- und Aussteigen und eine gute Übersicht im Straßenverkehr."
-"Gute Übersicht durch erhöhte Sitzposition und grosse Fenster"
USW..
Aber der Croma kommt eh nicht in Frage. Erstens ist er zu lang und zweitens, sehe ich grade, hat er am Kofferraum eine Kante, über die man Rasenmäher, Getränkekisten usw. hieven muss. Das ist auch ein Nogo.
MfG
Meines Wissens hat der Corolla Verso eine ebne Ladefläche, der wäre auch mein Tip.
Bei Honda gäbs vllt. doch noch eine Möglichkeit und zwar den Honda Stream.
Oder der Jazz.
Keine 4m lang mehr Kofferraum wie im Golf,
ebene Ladefläche, niedrige Ladekante, Sitze
hochklappbar und erhöhte Sitzposition.😁😰
Den Jazz fahren meine anderen Großeltern 😁 Wenn ich das richtig sehe, hat der aber auch eine Kante, die man überwinden muss, um Dinge auszuladen, oder nicht? Das ist nicht so leicht zu erkennen auf den Bildern 😁
Honda Stream hatte ich nicht auf dem Schirm, den muss ich mir anschauen. Scheint aber sehr selten zu sein 😁 Wie ists da mit den Ersatzteilen?
MfG
Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber steht der Stream nicht auf Civic-Plattform? Da dürfte es außer Karosserieteilen wenig Probleme geben.
Stimmt, habs auch grad gelesen. Das hatte ich nicht erwartet, dass so ein Koloss auf der Civic Plattform steht.
Dann kommt der auch in die engere Auswahl wobei ich auch hier keine gescheiten Bilder zum Kofferraum finde :/