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Mini-Kat für W201, 2L mit 87 KW ?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:34

Hallo Mercedes Experten !

 

Ich muss mal aus dem Opel-Astra-F-Forum fremdgehen um etwas für meinen Vater in Erfahrung zu bringen. Die SuFu brachte mich leider nicht weiter.

 

Gibt es einen nachrüstbaren Mini-Kat für den 190E, 2,0 L mit 118 PS ? Bj. ist 09.1990 mit serienmäßigem 3-Wege-Kat.

 

Der Hintergrund ist dieser:

2004 hat mein Vater einen KLR einbauen lassen und das Fzg. auf Euro 2 umschlüsseln lassen. Inzwischen ist nun schon der 2te KLR defekt - Kosten dieses Mal ca. 125 Euro.

 

Ich habe sowohl bei meinem Sommerfahrzeug (Astra-F-Cabrio, 1,8L), wie auch im Winterauto (Escort,1,6L) einen Walker Mini-Kat einschweissen lassen und bin superzufrieden damit. Keinerlei Probleme bei beiden Autos und ebenfalls Euro 2 erhalten.

 

Daher wollte mein Vater nun den KLR rauswerfen und einen Mini-Kat einbauen. Im Brief/Schein ist lediglich folgendes vermerkt: Zu Ziffer 1: Schadstoffarm Euro 2, nachgerüstet und festgestellt am 03.12.04

Da sowohl auf die Eine wie auf die Andere Weise Euro 2 erreicht wird, wäre es ja kein Betrug, bzw. Steuerhinterziehung, wenn man wechselt. Oder sehe ich da irgend etwas falsch ?

 

Leider habe ich bisher noch keinen passenden Mini-Kat für dieses Fzg. gefunden. Jetzt vertraue ich auf die Experten im Mercedes-Forum !

 

Besten Dank schon mal !

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20 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 16:09

gibt es nicht ! aber lass denn KLR doch kaputt sein das wird nie wieder ein mensch mitbekommen das der nicht funktioniert nicht mal bei der AU das der KLR nur in der warmlaufphase aktiv ist und man eine AU nur im warmen zustand macht.

wie habt ihr gemerkt das der kaputt ist ??

das ist natürlich nicht legal, wird aber nie kontroliert, in dem fall das ihr den nun drin lasst stecker vom steuergerät abziehe und ruhe ist.

Mal unter uns:

Wie kann ein KLR kaputt gehen??? Ich kenne Leute, die fahren damit seit Jahren rum, ohne das da was kaputt ist. Wo ist denn das Steuergerät des KLR untergebracht? Wird es vielleicht naß??

Zweiter Punkt:

Nach meinen Kenntnissen benutzt man einen Mini-Kat um EURO2-Fahrzeuge auf EURO3 zubekommen. Dies lohnt nur kaum, da sich die Kosten kaum rentieren (ich glaube von 7,xx€ pro 100ccm auf 6,xx€ ist nicht wirklich viel).

Ebenfalls ist es mir nicht bekannt, dass es einen Mini-Kat für den W201 gibt.

Die Erfahrungen mit dem Mini-Kat sind auch sehr schlecht, zumindest von denen die ich kenne. Der Motor wird wohl heißer, weil das Abgas staut etc.

Zum Schluss nochmal eine Anmerkung:

Wer merkt es denn, wenn der KLR abgezogen ist?? Niemand.

Wer merkt denn, dass der KLR kaputt ist? Niemand.

Nichtmal bei der AU wird man es merken, da der Motor im warmen Zustand geprüft wird und in da ist der KLR sowieso inaktiv.

Lass den (defekten) KLR drin, wenn er Probleme macht, zieh den Stecker. Sollte dich eine Polizeikontrolle fragen, warum der Stecker ab ist, dann ist er zu Testzwecken entfernt wurden (du hattest Motorprobleme).

Es wird aber nie jemand danach fragen.

Beim TÜV wiederum würde ich ihn zumindest anstecken, da der TÜV-Gutachter in der Regel sich die Eintragungen durchliest und gerne mal nach schaut :)

 

Der KLR wird undicht und zieht Falschluft. Meiner ist jetzt nach 8 Jahren kaputtgegangen

Viele KLR machen nur Probleme... manche auch auf unerklärliche Art. Gehört meiner Meinung auch nicht dahin. Deshalb bei mir immer: Stecker ab!

am 28. Oktober 2009 um 19:49

Nein, man erreicht mit einem Minikat die Anhebung von Euro1 auf Euro2, oder auch D3.... Einen Euro2 Kat braucht man nicht.

Dennoch für den W201 gibt es keinen Minikat (laut eBay)

 

Und von Problemen hört man ja wohl bei KLR, nicht bei Minikats. Da hört man vielleicht mal das jemand Panik hat dass ihm das Teil Leistung rauben könnte.

Würde bei dem verdammt empfindlichen Mercedessystem auch lieber einen Minikat einbauen.

ist aber nich nur bei mercedes. gilt eig bei jedem Motor. völliger Humbug das Teil...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 22:16

Zuerst mal einen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten ! Schnell und Kompetent, wie ich das bei MT gewohnt bin. Auch wenn ich gerade im "fremden Bereich wildere".

 

Mmmmh - das deckt sich mit meiner ergebnislosen Suche. Dann muss das Sch...teil halt drin bleiben. Muss jetzt morgen erst mal sehen, wie ich das Teil wieder abkoppeln kann. Im Moment läuft der Wagen mit einem Leerlauf von fast 1500 Umdrehungen. Beim ersten KLR war nach einiger Zeit auch was hin - wurde aber auf Garantie getauscht. Da ging er dauernd aus. Mein Vater wollte halt auch wegen dem Umweltbewußtsein den KLR wieder instand setzen. Aber ich denke, jetzt wird er erstmal abgeklemmt.

 

Meine Erfahrungen mit dem Mini-Kat:

Ich habe, wie schon geschrieben, ein Cabrio für die Sommermonate und ein Winterauto. Beiden habe ich einen Mini-Kat eingepflanzt. Wurden gleich eingeschweisst - da wird auch nix undicht. Habe weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch bemerkt. Ausserdem reduziert das Teil sowohl in kaltem wie in warmen Zustand und bei jeder Drehzahl die Schadstoffe. Ist also effektiver - ohne jedwede Elektronik, oder Eingriff ins Motormanagment. Also ich habe ein richtig gutes Gewissen seither. Beide Fahrzeuge waren vorher Euro 1 und kamen durch den Einbau auf Euro 2. Bei manchen ist auch D3 möglich - das hängt davon ab, welche Schlüsselnummer der Wagen ursprünglich hatte. Auch einer Sportauspuffanlage steht der Mini-Kat nicht entgegen. Ich habe am Cabrio einen Fächerkrümmer und eine komplette Gruppe A-Auspuffanlage aus Edelstahl montiert. Völlig legal und ohne Probleme.

 

Also nochmals Danke und viel Spaß weiterhin mit Euren altgedienten Autos - auf dass sie alle schöne Youngtimer werden !

Die erwähnte Drehzahl könnte aber auch von einem hängenden Leerlaufsteller kommen,

wenn die Drehzahl mal wieder erhöht ist,

einfach mal leicht, z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers, "draugschlagen".

 

übrigens...bezüglich "KLR-Tipps" sollte bedacht werden,

das niemand weis, wer hier so alles mitliest.

Und das zudem MT generell,

wenn Anregungen, jeglicher Art, zu strafbaren Handlungen gegeben werden,

auf solche Themen nen Deckel druff macht.

welchen KLR hast du? Unertrduck oder Elektrisch? Ist die Drehzahl nur hoch solange er kalt ist?

Ja klar stimmt das dass es illegal ist. Aber was hat man davon wenn die Karre nur noch scheise läuft? und das kommt bei ziemlich vielen vor...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 2:14

Also der KLR ist von Twin-Tec. Wurde damals bei ATU gekauft und eingebaut.

 

Die Drehzahl ist seit kurzem auch bei warmen Motor erhöht. Deswegen hatte ich auch schon Zweifel, was den KLR angeht.

Wo sitzt denn dieser Leerlaufsteller ? Kenne mich beim Benz so überhaupt nicht aus. Vielleicht hat ja auch Jemand ein Bild ?

 

Den Tip mit dem Werkzeuggriff kannte ich bisher nur von den alten Opel-Anlassern - die hingen auch gerne einmal.

moin moin ;)

hier ein "Muster" des Leerlaufsteller´s Mercedes nennt die Dinger auch liebevoll "Schieber".

Auf den Stutzen sitzen Luftschläuche, auf der anderen Seite ein 2-poliger Stecker ;)

Das Du so ein Dingens nicht kennst ist nicht schlimm, Opel verbaut in der Regel gänzlich andere LLS ;)

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:02

Besten Dank für Eure hilfreichen Überlegungen und Tips !

 

Ich habe den Fehler gestern selbst gefunden. Manchmal kann alles sooo einfach sein - wenn man Glück hat.

Habe gestern für den braven 190er meines Vaters einen neuen Luftfiltereinsatz gekauft und bevor ich den installiert habe, hatte ich den Motor zwecks Lecksuche mit Bremsenreiniger eingesprüht. Da war keine Veränderung des Leerlaufs feststellbar - also alle Schläuche und Verbindungen anscheinend intakt. Dann habe ich mir den Schalter auf der Fahrerseite etwas näher angeschaut, welcher vom Gasgestänge betätigt wird. Kaum hatte ich den mal betätigt, lief der Wagen wie eine Eins ! AHA ! Ich dachte eigentlich, dass das Gestänge durch irgendwelche Unterdruckdosen, oder Stellrelais gegen den Schalter gedrückt wird. Ist aber nicht so - geht per Federzug. Als ich mir das nun mal näher anschaute, sah ich, dass lediglich die Feder ausgehängt war. Kleine Ursache - große Wirkung !!! In der Öffnung für die Feder war wohl mal ein Plastiknippel drin. Jedenfalls war dort ein Schlitz drin, durch den sich die Feder beim Gasgeben wieder aushängte. Dann habe ich den Schlitz mit einer Zange zusammengebogen, Feder eingehängt und gut ist. Auto läuft wieder super.

 

Also nochmals Danke an alle, die ihr Hirnschmalz bemüht haben !!!

am 1. November 2009 um 10:17

Die Feder wird einfach in die Löcher des Gestänges eingehängt, da gibts keine Plastikteile.

Da ist ein Schlitz drin?

Dann hat sich die Feder im Laufe ihrer Lebensdauer durch die Öse gearbeitet....der Wagen hat schon ein bisschen mehr km gelaufen, oder?

 

Na, nur gut das er wieder ordentlich läuft!

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:17

Ah so - wußte ich nicht. Dachte, da wäre noch ein Kunststoff-, oder Messingring drin gewesen. Der Motor hat bisher völlig problemlose 240.000 KM herunter. Und wenn dann mal nicht mehr passiert wie so Etwas, kann man froh sein ! :D

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