ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mindestlohn NFZ Mechatroniker

Mindestlohn NFZ Mechatroniker

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:29

Hallo Leute!

Ich habe vor einem Jahr in meinem Betrieb ausgelernt und wurde übernommen.

Habe in meinem Arbeitsvertrag 52 Wochen Probezeit und einen Stundenlohn von 5,70 ohne Leistungszulage.

Liegt das denn überhaupt noch im Bereich des Mindestlohns?

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

MfG

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 31. Dezember 2008 um 11:42

Also soweit ich weis liegt der Mindestlohn bei etwas über 7 Euro bin mir aber net sicher!!Kannste aber im Netz alles rausfinden gibt da extra seiten für find nur auf die schnelle keinen Link.Ich hab damals im ersten Gesellenjahr mit 10 euro stundenlohn angefangen!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:47

Hattest du auch ein Jahr Probezeit?

am 31. Dezember 2008 um 11:50

Ne nur 3 Monate und hab auch nach einem Jahr 1Euro mehr bekommen!!Aber is soweit ich weis auch etwas Bundesland abhängig!!

1 Jahr Probezeit hast du warscheinlich nicht. Du hast einen Arbeitsvertrag über 1 Jahr. Und entweder der wird verlängert oder nicht. Das ist eigentlich auch üblich so.

52 Wochen? naja der Arbeitsvertrag lässt auch noch längeres zu aber nach 6 Monaten beginnt der Kündigungsschutz, also ab dann braucht es triftige Gründe etc.

für 5,7€ würd ich nicht mal in einem Zeitarbeitsverhältniss unterschreiben, selbst als Lagerhelfer bekommt man schon 7,-€ und das in Zeitarbeit

laut Arbeitsagentur und ich zitiere hierbei

"Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.126 bis € 2.271 im Monat betragen."

Gesetzlichen Mindestlohn gibts eben noch nicht Branchenumfassend, davon kann man nicht reden

Du kannst dir den Manteltarifvertrag KFZ Branche für dein jeweiliges Bundesland bei der IGM einholen,dieser sagt die mindest Regelung aus.Dann kommt es darauf an ob der Betrieb etwaige Tarifverträge bindet oder nicht.Das kannst Du einfach erfragen beim Arbeitgeber wenn der diese Frage nicht beantworten möchte oder will dann weise Ihn einfach mal auf das Betriebsverfassungsgesetzt hin.Dort steht niedergeschrieben das er Dir diese Auskünfte geben muß.

Aus Erfahrung so wie du schreibst halte Ich die Probezeit für sehr hoch angemessen und den Lohn sehr karg.Da es aber im NFZ Bereich keine gesetzlichen Zulagen mehr gibt ist es eine kann Regelung und sollte auch Berücksichtigt werden das ab 2010 diverse tarifverträge gekündigt sind im Kfz Bereich.

mich würde auch mal Interesieren, wieviel Stunden muss er Arbeiten, wieviel Geld bekommt er (Brutto)

ein Stundenlohn von 5,70€ sagt gar nichts aus. Das bekommen ja fast schon unsere Azubis.

nachtrag und die Probezeit hätte ich garnicht erst akzeptiert weil du ja da scho9n gelernt hast und die wissen wie du arbeitest

bei do nem Vertrag könnte man davon ausgehen dass auch noch mehr als 40 Stunden im Schnitte gesklavt werden

bei gesetzlichen 40 Stunden kommt man ja kaum auf 1000,- Brutto

Unbefristete Arbeitsverträge gibt es kaum noch.

Entweder du bekommst 1/2 oder 1 Jahr einen befristeten Arbeitsvertrag. Je nach Auftragslage und wie du dich in der Zeit anstellst bekommst du einen neuen Vertrag, wieder befristet oder unbefristet. Das ist heute üblich so. Nur ich denke der Threadersteller verwechselt einen befristeten Arbeitsvertrag mit der Probezeit.

Ich denke auch nicht das die 5,70€ Bruttoarbeitslohn sind

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:03

bei 168 stunden 957 brutto 752 netto

vertrag ist unbefristet probezeit sind 52 wochen

Ich habe in meinem jetztigen Betrieb gelernt und wurde übernommen, somit ist ganz klar die Probezeit weggefallen und ich hab auch kein begrennztes arbeitsverhältnis. ich habe damals mit 10 euro angefangen plus leistungslohnzulage. Habe ne 40 std woche. und nach nem halben jahr bin ich hoch auf 11 euro. Das ist doch immer so das man wenn man übernommen wird keine probezeit mehr hat oder?

lg

Zitat:

Original geschrieben von the_goat666

bei 168 stunden 957 brutto 752 netto

vertrag ist unbefristet probezeit sind 52 wochen

Kollege ganz ehrlich!?Verschmähe nicht diese Berufszunft und suche Dir einen Lukratieven Arbeitgeber,das ist moderne Sklaverei!!!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:16

Find das auch ne sauerei überlege ob ich nun das arbeitsverhältnis beende

Wenn ich höre das andere so an die 10 euro kriegen.

den ersten monat als facharbeiter bin ich 2 tage von früh um 8 bis früh um 4 auf unterwegshilfe gewesen

Überstunden hab ich so 20-30 im Monat

am 31. Dezember 2008 um 12:18

Was bekommst du für die Überstunde??Und das is wirklich ne Sauerei für so eine Arbeit so einen Hungerlohn!!Bist du bei einer freien Werkstatt oder ner Vertragswerkstatt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mindestlohn NFZ Mechatroniker