Mindest PS Zahl bei Führerschein Neuling ??
Hallo,
hab mal ne allgemeine Frage zum Thema Führerschein........
Wollte mal wissen, ob es nach dem neuen Gesetzen einen Mindestbeschränkung (d.h eine mindest PS Zahl) für Fahranfänger gibt ???
Was darüber jemand etwas ??? oder gibt es eine Internet Seite wo man nachschauen kann ???
Ich selbst hab nichts gefunden...
Danke für die Hilfe......
Mfg
Peter
43 Antworten
Moinsen!
Kömmt alles n bisschen drauf an, wo man die Grenze setzt. ab wann ist man denn kein Fahranfänger mehr? Manche sagen dass man es erst ab was weiss ich wie vielen tausend Kilometern ist, damit man viel Situationen am Strassenverkehr kennen gelernt hat. Wie alt seid ihr im Schnitt? 20, 21,22? Seht ihr euch als Fahranfänger? Es kommt schon drauf an, welche Gesinnung man hat. Entweder ich bin ein Idiot von Anfang an und änder mich mit der Zeit bestimmt nicht, oder ich bins nicht. Ich hab zum Beispiel ne Gurke die hat 5 kg pro PS. Klar heiz ich die. Sonst würd ich sie nicht fahren. Das heisst aber nicht, dass ich die mit 120 durch die Stadt knalle. Da liegt der unterschied. Und da iss es egal, wie lang du den Führerschein hast. Ich glaube nicht, dass wenn ich meiner Nachbarin (20) meine Kiste leihe, dass sie dann drauflosknallt nur weil sie mehr PS hat. Die Gesinnung Leude, da kommts drauf an.
PS Und es gibt wirklich Leude, die könnens einfach nicht. Ist wirklich wie kochen oder Mathe!
Zitat:
Original geschrieben von StreetManiac
"Manche Leute können einfach kein Auto fahren. Genauso wie manche nicht kochen können, kein mathematisches Verständnis haben oder ähnliches. Aber das rafft keiner."
LOL! Viel zu herrlich 😁
Hi !
Genau so sieht es aus,wenn ich jeden Tag die Irren auf der Strasse seh die Kurven schneiden die man nicht einsehen kann oder sogar darin überholen und keine Verkehrschilder lesen können und sonst wo in der Wetltgeschichte rum träumen komm ich zu dem Schluss das dort ganz selten junge Leute dabei sind sondern immer ältere und denen gehört auch der Führerschein abgenommen !!!
Gruss
naja also als fahranfänger würde ich so sagen das sind die leute die so 2-4 jahre erst fahren!
hmm also falle ich auch drunter!
und ich sag mal ne grenze zwischen 100-150 ps wäre schon sinnvoll! weil damit kann man schon genügend mist bauen!
weil wenn ich sehe wie ein kollege mit seinem golf 2 50 ps diesel heizt wird mir bzw wurde mir immer ganz anderes!
Ich hab jetzt knapp 3 Jahre meinen Lappen, hab schon viel erlebt im Strassenverkehr, Aquaplaning, Notbremsungen, vollbremsungen, ausbrechendes Heck und was weiss ich nicht alles. Allerding seh ich mich immer noch als Fahranfänger an, denn die richtige Fahrkunst kommt erst nach und nach.
Ich afhr teilweise auch noch recht aggressiv, was mir uch oft genug vorgeworfen wird, naja mit dem Alter denk ich mal bessert sich das scho, bin ja auch ruhiger schon als vor 2 Jahren.
Ähnliche Themen
Also ich halte so ne Beschränkung auf 100 PS bzw. vielleicht 150 PS wenns ein großes Auto ist zwar auch für sinnvoll, aber im Endeffekt kann man mit fast jedem Auto rasen!Denn wenn ich mit 100 durch die Stadt brettern will dann kann ich das auch mit nem 55PS Corsa, klar der braucht halt ne Zeit bis dahin, aber gehen tuts und wie hier schon gesagt wurde, liegt das Ganze wohl mehr am Fahrer als am Auto!Das ein Auto mit viel PS wahrscheinlich mehr zum Rasen verleitet, ist aber trotzdem richtig!
mfg
DarkLoG
Nö wieso,ist die Einfachste Sache der Welt,funzzt doch auch schon Prima in anderen EU Ländern.
Von 18 bis 21(oder Generell die ersten 3 Jahre) muß in das Fahrzeug ein Begrenzer,das das Auto nur 100 läuft,und Fertig.
Fährt man mit Papis Porsche,dann nur in Begleitung von Papi,wird man ohne Papi erwischt,
Führerscheinsperre und drastische Strafen.
In unseren Lastern haben wir auch so ein Ding drin,das die nur 90 Max laufen.
Klar kann man sich auch mit 100 Totfahren,aber wohl nicht so schnell
Zitat:
Original geschrieben von der Fletscher
Wie alt seid ihr im Schnitt? 20, 21,22? Seht ihr euch als Fahranfänger? Es kommt schon drauf an, welche Gesinnung man hat. Entweder ich bin ein Idiot von Anfang an und änder mich mit der Zeit bestimmt nicht, oder ich bins nicht.
also ich hab den fs jetzt seit 5 jahren (könnt euch ja ausrechnen, wie alt ich da bin)...
ich meine, dass ich mich langsam "an den strassenverkehr" gewöhne. und ich glaube dass das nicht nur an der gesinnung liegt.
ich hatte am anfang auch n corsa mit 45 ps (pass ich wieder voll in bild ?) und hatte 2-3 knappe situationen, bei denen es mit mehr motorleistung 100% geknallt hätte...
aber meiner meinung nach wäre die lösung: alle leute müssen arbeiten gehen und das geld für ihr auto und ihre versicherung selber hart erarbetiten, dann schiessen die ihre karren auch net so schnell ab !
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Nö wieso,ist die Einfachste Sache der Welt,funzzt doch auch schon Prima in anderen EU Ländern.
Von 18 bis 21(oder Generell die ersten 3 Jahre) muß in das Fahrzeug ein Begrenzer,das das Auto nur 100 läuft,und Fertig.
so ein geschwätz !! man kann doch net einfach pauschalisieren .. es gibt leute die fahren in 3 jahren 10 000 km und es gibt leute wie mich die in dem ersten jahr schon 60-70 000 km runterknallen. .. das ist schwachsinn ... abgesehen davon wird man mit 100 ein hindernis auf mal lkw-freien ABs
oh und in anderen eu-ländern geht das? in frankreich erstes jahr vmax 90kmh ... in frankreich höchste unfallrate unter jugendlichen ... soviel mal dazu
Es kommt wirklich nicht auf die Dauer an wie lang man den Lappen hat!Wie gesagt kommt es auf Fahrpraxis an und natürlich auch wo man fährt!
Wenn man auf dem Land wohnt das ist das mit Sicherheit viel schöner als jeden Tag z.B.durch Berlin oder den Ruhrpott zu fahren!
Fahre so jeden minimum 100Km denn das ist nur der Weg zur Uni und zurück!
Hab seit über 6Jahren den Lappen!!!
also ich hab den schein jetzt seit etwas mehr als einem jahr und sehe mich auf keinen fall mehr als anfänger! Aber das liegt wohl daran dass ich gut 30 tkm gefahren bin und in Wien (Hauptstadt Ö *g*) wohne!! Ich kenn auch genug Leute die schon länger den Schein haben, bei denen hab i aber schiss wenn i mitfahr!!
naja ich fahre jetzt fast 2 jahre noch 25 tage dann probezeit rum!
bis jetzt keinen unfall únd soll auch so bleiben!
und naja ich meine schon das ich inzwischen ganz gut fahren kann!
fahre inzwischen als pizza lieferant so bekomme ich auch noch was erfahrung!
aber so viel erfahrung wie auto in extrem sizuation da traue ich mir allerdings noch net so viel zu!
deswegen will ich halt mal so ein sicherheitstraining machen!
undas finde ich sollte nach 1 jahr fahrpraxis pflicht sein!
hab' den thread jetzt nicht ganz gelesen, aber ich bin der meinung, dass man das selber wissen muss, da hilft auch keine begrenzung. wer mehr will holt sich mehr - ganz einfach. ob das dann stress mit der versicherung gibt ist auch was anderes, aber man sieht's ja bei den motorrädern, es gibt nich viele, die ne gedrosselte maschine fahren, fängt ja schon bei den 80ern bzw. 125ern an.
Einschüchtern wird man damit sicher niemand.
alleine die eltern, die das finazieren sollten mal darüber nachdenken, was sie da wem zumuten - und solange es bei denen nich klickt macht kann's bei den 'kindern' auch nich funktioneiern.
mfg
da fällt mir ein kollege von mir ein!
der hat auch nen 3 er bmw bekommen(altes model)!
naja den hat er nach nem halben ja komplett zesägt
unter drogen einfluss!!
und bekommt von nen neuen 3er bmw mit allem schnickschnack!
naja dessen oma gehört nen bmw laden bei uns!
das sage ich mal ist ein typische beispiel!!
tja, iss ja ma wieder ehrensache. Ich muste mir meine Kiste selber zusammenfrickeln und bezahlen sowieso. Kannse ma von ausgehen, dass ich nicht scharf drauf bin die zu zerlegen.
So was iss gefährlich, wenn man den Wert nicht zu schätzen weiss. Klar ist es toll, würd mich auch freun, wenn ich n neuen 3er geschenkt bekommen würde, aber ich weiss net, ob die Kiste den gleichen Wert hätte, als hätt ich ihn mir zusammen gestoppelt. Und dann geh ich mit der Schüssel netürlich auch anders um.
jep, ich musste meinen ersten wagen auch selber kaufen und versichern (lediglich die steuern haben meine eltern jedes jahr gezahlt, weil die immer ein paar tage nach weihnachten fällig waren) und durfte papas benz auch erst fahren, nachdem ich meinen eigenen wagen 2 jahre unfallfrei gefahren bin !!
wenn ich n unfall gebaut hätte, dann aber bestimmt nicht aus leichtsinn oder fahrlässigkeit !!!!