ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mindest-Cetanzahl für Vorkammer-Dieselmotoren?

Mindest-Cetanzahl für Vorkammer-Dieselmotoren?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 11:44

Liebe Sternfahrer,

 

weiß jemand von Euch, welche Mindest-Cetanzahl die guten alten Vorkammer-Motoren von ihrem Kraftstoff erwarten? Normaler Diesel hat heutzutage ja eine Cetanzahl von 51, und die Common-Rail-Motoren brauchen das ja auch, aber Vorkammermotoren wie mein OM605.960 sollten auch mit weniger zurechtkommen. Nur wo ist die Untergrenze, um die Lebensdauer, die Leistung und die Abgaswerte nicht unnötig zu verschlechtern? Auch nach Durchsuchen des gesamten Forums, zwei Anfragen an cs.de.enquiries@cac.daimlerchrysler.com (ja, die war bis 4.12. noch in Betrieb) und Durchlesen der Betriebsanleitung bin ich ebenso (wenig) schlau wie zuvor:confused: Danke für Eure Tips.

 

Gruß S202.188

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Liebe Sternfahrer,

 

weiß jemand von Euch, welche Mindest-Cetanzahl die guten alten Vorkammer-Motoren von ihrem Kraftstoff erwarten? Normaler Diesel hat heutzutage ja eine Cetanzahl von 51, und die Common-Rail-Motoren brauchen das ja auch, aber Vorkammermotoren wie mein OM605.960 sollten auch mit weniger zurechtkommen. Nur wo ist die Untergrenze, um die Lebensdauer, die Leistung und die Abgaswerte nicht unnötig zu verschlechtern? Auch nach Durchsuchen des gesamten Forums, zwei Anfragen an cs.de.enquiries@cac.daimlerchrysler.com (ja, die war bis 4.12. noch in Betrieb) und Durchlesen der Betriebsanleitung bin ich ebenso (wenig) schlau wie zuvor:confused: Danke für Eure Tips.

 

Gruß S202.188

Hallo,

Alte Dieselmotoren können mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden. Moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50.

Warum willst du das wissen, tanke ganz einfach Diesel dann passt es schon.

Gruß

203classic

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:23

Hallo 203classic,

danke für die Information. Kannst Du mir noch sagen, woher Du sie hast? Genau deswegen liebe ich die guten alten Vorkammer-Diesel: Weil sie so anspruchslos, robust und beinahe Vielstoffmotoren sind. Ich fahre schon mit einem umgerüsteten OM605.960 mit 100% PÖl und überlege mir jetzt, mit einem nicht umgerüsteten desselben Typs PÖl mit Diesel, Benzin, Petroleum, ... zu mischen, um trotzdem auf die notwendige Cetanzahl zu kommen.

Gruß

S202.188

Zum Thema PÖL/Diesel mischen hat Sterndocktor hier mal was geschrieben, könnte dich auch interessieren: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Hallo 203classic,

danke für die Information. Kannst Du mir noch sagen, woher Du sie hast? Genau deswegen liebe ich die guten alten Vorkammer-Diesel: Weil sie so anspruchslos, robust und beinahe Vielstoffmotoren sind. Ich fahre schon mit einem umgerüsteten OM605.960 mit 100% PÖl und überlege mir jetzt, mit einem nicht umgerüsteten desselben Typs PÖl mit Diesel, Benzin, Petroleum, ... zu mischen, um trotzdem auf die notwendige Cetanzahl zu kommen.

Gruß

S202.188

Hallo,

Scheust du unter diesem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl.

Gruß

203classic

Bei meinem Wirbelkammer-Diesel (ab 81) verlangt VW mind 45 Cetan lt Betriebsanleitung.

Müßte das nicht in der Betriebsanleitung von einem 190 D stehen ?

wieso 190d?

er hat doch einen w202 bzw. einen s202.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 14:40

@Kampfbiene:

Danke für den Link. Hier steht noch mehr zum Thema: www.fmpo.de.

@203classic:

Danke ebenfalls. 40 scheint offenbar die Untergrenze zu sein.

@Smileymanni:

Leider steht in der Betriebsanleitung nichts drin. Da habe ich ja zuerst geschaut. Na ja, oder als zweites (nach dem Forum);)

Viele Grüße

S202.188

Guten Abend!

DIN EN 590 (Dieselkraftstoff) muss gemäß EN ISO 5165 eine Cetanzahl von mindestens 51,0 aufweisen.

Aktuelle Kraftstoffe weisen eine Cetanzahl von ca. 51-56, vereinzelt sogar über 60 auf, mit Tendenz zu höheren Werten bei Sommerdiesel. Eine höhere Cetanzahl wirkt sich positiv auf das Startverhalten und die HC-Emissionen aus.

Die Centzahl von Dieselkraftstoff kann durch Zugabe von organischen Nitraten (z.b. Amylnitrat oder Ethyl-Hexyl-Nitrat) erhöht werden (Dosierung i.d.r.: unter 0,2% (V/V).

Dessen ungeachtet gehen mit einer höheren Cetanzahl gewisse Nachteile einher, wie z.b.: erhöhte Toxizität, schlechtere Lagerstabilität und höhere Produktionskosten.

Die CZ-Bestimmung erfolgt in CFR- oder BASF-Prüfmotoren durch Veränderung des Verdichtungsverhältnisses bzw. durch variable Drosselung der Ansaugluft.

Gruß Hansi

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:55

Danke Hans.EE!

Vermutlich war die Cetanzahl nach DIN EN 590 in den 90er Jahren, als der OM605.960 produziert wurde, tiefer als heute. Ich habe mal etwas gehört, wonach eine zu hohe Cetanzahl alten Vorkammer-Motoren schaden kann, weil sich der Kraftstoff zu schnell, d.h. zu früh entzündet?

Gruß

S202.188

Die DIN EN 590 hatte früher einer Mindestanforderung von 49 Cetan, noch früher vielleicht noch weniger, weiss ich aber nicht.

Bezüglich der Vorkammerdiesel gibt es einen Fall, wo jemand mit einem alten Vorkammerdiesel bei Nutzung eines dieser Premiumdiesel - war das Aral Ultimate wenn ich mit richtig erinnere - einen Motorschaden hatte. Dem ist diese Zerstäuberkugel in der Vorkammer weggeschmolzen mit entsprechenden Folgeschäden. Der Eigentümer des Fahrzeug sah da einen direkten Zusammenhang.

Ist vor Gericht gegangen, Ausgang weiss ich aber nicht (mehr).

Ist aber alles recht unplausibel, so selten ist das nun auch nicht, dass jemand so einen Premiumsprit in seinem Wagen verwendet ("immer nur's Beste für's heilig Blechle"). Die Schäden müssten da Legion sein, wenn es einen direkten zwangsläufigen Zusammenhang gäbe.

Gruss

Das war soweit ich weiß V-Power Diesel, das aufgrund des Synthetik Anteils (GtL) einen niedrigeren Flamm- und Brennpunkt hat. Bei ultimate Diesel ist das nicht der Fall. Der Fall den du meinst ist denke ich dieser, da war ich letztens auch drauf gestossen. Lustig, denn das Verkoken der Einspritzelemente soll V-Power ja gerade verhindern ;) Mein Motor ist durch V-Power oder ultimate bis jetzt jedenfalls noch nicht explodiert :D

Noch was wegen der Beimischung. Zumindest steht in dem Handbuch ja, das eine bis zu 50%-ige Petroleum Beimischung in Ordnung ist. Das setzt Flammpunkt und Cetanzahl ja auch deutlich runter. Also ganz so kritisch wird das schon nicht sein. Man verbraucht höchstens mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mindest-Cetanzahl für Vorkammer-Dieselmotoren?