ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sumitomo neue LiIonen Akkus kommen

Sumitomo neue LiIonen Akkus kommen

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:56

http://global-sei.com/news/press/11/11_19.html

2-3 fach höhere Energiedichte von LiIonen Akkus die recht problemlos zeitnah in Masse in Serie gefertigt werden können, vielversprechend vor allem weil es diese Technologie bei anderen Akkutypen schon länger gibt und sehr gut massenfertigungstauglich gut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:56

http://global-sei.com/news/press/11/11_19.html

2-3 fach höhere Energiedichte von LiIonen Akkus die recht problemlos zeitnah in Masse in Serie gefertigt werden können, vielversprechend vor allem weil es diese Technologie bei anderen Akkutypen schon länger gibt und sehr gut massenfertigungstauglich gut.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 21. Juli 2011 um 5:59

Bei "2-3fach" klingeln bei mir die Alarmglocken :D

Aber wenn das alles so leicht zu erreichen sein sollte, dann rein damit in ein Auto und ich kaufe dieses :)... mit 8 Jahren Garantie für die Batterie natürlich, sonst nicht :D

am 21. Juli 2011 um 9:29

"Sinopoly", ein neues chinesisches Unternehmen (irgendwie aus ThunderSky entstanden), bietet derzeit vergleichbares zu ThunderSky / Winston Battery Zellen an und hat gerade angekündigt, dass nun deren "schwarzen Zellen" zu bestellen sind.

Diese vergleichen sie mit den TS /WB 60Ah-Zellen.

Die Außmaße sind deutlich kleiner, die Kapazität ist 66Ah, das Gewicht ist 1,8kg statt 2,3kg.

Der Hammer: der Preis startet bei $1,05/Ah von 1Ah bis 10000Ah Abnahme, danach $1,00/Ah.

23% Gewichtsvorteil, +10% höhere Kapazität, -10% geringerer Preis bei gleicher Zyklenzahl.

Und die Firma plant eine jährliche Verbesserung um 10%.

Klingt gut ;)

am 21. Juli 2011 um 9:43

... und wo bleibt da der vom TE bekundete Faktor "3" ??

DIESE Daten will ich gerne für möglich halten.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

... und wo bleibt da der vom TE bekundete Faktor "3" ??

DIESE Daten will ich gerne für möglich halten.

Im Text steht was von 1,5...3 also: Ball flach. Zudem hat man erst einmal einige Zellen. Wie stabil die im Altagseinsatz sein werden, ist eine andere Frage, auch wenn Sumitomo schon von Massenproduktion spricht. Na klar, ist das ein Fortschritt, wenn es denn einmal mehr zum kaufbaren (und bezahlbaren) Produkt kommt. In US Labors hatte man ja auch schon 300..500Wh/kg rausgekitzelt (wo man bei heutigen LiFePO4´s gerade bei etwas über 100 steht.

Hab mal bei "Brainzels" Tip nachgesehen, bei Sinopoly ist man bereits bei 3000 Zyklen (bei Entladung nicht tiefer als 20%Restkapazität) und 5000Zyklen bei nicht unter 30%) das wären dann schon mal Ansagen! Und die gibt es in großen Stückzahlen!! :eek:

92,44 Wh/kg (216,36kg / 20kWh) haben meine derzeitigen CALB-LiFePo4.

117,33 Wh/kg (170,46kg / 20kWh) sollen die schwarzen Sinopoly haben.

Die sind übrigens noch nicht auf deren Seite zu sehen, soweit ich das weiß.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:34

Das mit dem Faktor steht ja bei denen drin.

Schön ist dass das Verfahren massenfertigungserprobt ist, das fehlt ja bei vielen interessanten Entwicklungen in der Akkutechnik oft leider sonst.

hmm > 92 ist aber echt gut! kann man nicht meckern. Hab gerade nachgesehen das ist ja sogar auf Augenhöhe mit th!nk.

am 22. Juli 2011 um 7:22

Hier werden Daten gepostet und hochgejubelt, die absolut nicht erreichbar sind... in der Massenfertigung... im Moment!

Nichts als heiße Luft.

Ich zitiere nur ungern:

"Den Ball flach halten" :D

Was interessieren mich Laborwerte? Ich will eine Hochleistungsbatterie in einem alltagstauglichen Elektroauto.

Ankündigungen habe ich genug gelesen.

UND: Dank an Brainzel für realistische nachvollziehbare Daten!

Na Ja, dann hier mal was Neues aus Nordhausen Thüringen. China mag gross sein und vielleicht auch das "Reich der Mitte" aber Nabel der Welt sind sie trotzdem nicht. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 22:02

Akkus auf der Erde.... darüber ist China doch mit dem Start seines Raumstation Programms schon raus :D

Dass man in D Spezialakkus bauen kann ist ja klar, das ist ja ein Hightechland und gerade Speziallösungen ist ja eine der Domänen der dt (Mittelstands)Industrie - aber in der Massenfertigung kommt eben nichts in dem Bereich aus Deutschland sondern 90% aus Asien/USA.

Brennstoffzellen für's Militär gibt's ja auch gute aus D - aber Autos mit der Technik kann man nur in Japan kaufen.

Ich kann die "Sensation" in der Meldung aus Thüringen nicht erlesen!??

Um welchen faktor sind die Gaia`s besser?

am 7. Oktober 2011 um 7:35

Na,

Zitat:

Taking lithium-ion batteries to heights never before reached is the goal of EnerSys and GAIA.

reicht das nicht an Sensation?

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Na,

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Zitat:

Taking lithium-ion batteries to heights never before reached is the goal of EnerSys and GAIA.

reicht das nicht an Sensation?

Nein, absolut nicht!

Ich will DATEN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sumitomo neue LiIonen Akkus kommen