ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mikroschalter Heckklappenverriegelung defekt

Mikroschalter Heckklappenverriegelung defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. März 2014 um 11:24

Moin, plötzlich ging mein Heckklappenschloss nicht mehr. Diagnose, nachdem ich alles auseinandergebaut habe: Mikroschalter defekt...

 

So, ich habe ihn ausgebaut und es ist wohl ein Cherry DK. Auf dem Schalter steht noch 10 A4 drauf, zwei Buchstaben pro Zeile. Hat irgendjemand von euch das Ding schon einmal bestellt und weiß welche Version ich genau nehmen muss/soll und woher beziehen?

 

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass mich raten ehh Insignia ? oder vllt. ein Manta, ja ein Manta wirds sein

Mikroschalter, hört sich nach Vectra GTS an.. glaube das es hierzu mal einen Thread gab

Lg

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:34

du ich weiß nicht ob du mich mit den ersten beiden Sätzen schräg anmachen willst, aber es geht um einen Vectra-C Caravan.

 

ja gab es, aber da wurden nur die ersten drei Konfigs geschrieben und es klang nicht sicher. Daher wollte ich wissen ob das nicht noch irgendwer gemacht hat. Weil sone komplette Einheit kostet ja nunmal etwas mehr Geld ...

Hatte vor kurzem auch das Problem. Ich musste aber nur die Kugel im Schalter vom verharzten Fett befreien und wieder schmieren, dann ging alles wieder. Könnte es bei dir auch daran liegen?

Grüße Tobias

denke ich auch. Die Schalter selbst sind eigentlich gekapselt und fast unverwüstlich ..... die waren schon im Klassiker himself verbaut :

http://ninjalooter.de/14079/geile-games-commodore-64/comppro/

wer sich an das Ding erinnern kann, weiß was wir damit angestellt haben .....(Summergames) ... aber kaputt habe ich den nie bekommen .....

Anbei dir Anleitung zur Reparatur vom Schaltern .. wenn der aber nicht mehr repariert werden kann hilft nur ein komplett neuer.

ach ist es etwa der gleiche Schalter wie beim Signum ?

ja dann ist es doch keine große Sache und Mikroschalter eig. nicht der richtige Ausdruck.

Für ca. 35€ Neu in der Bucht zu geben (Original)

hallo,

also wd40 hilft in den meisten fällen.

ansonsten bekommst du ein schloss auch günstig bei ebay oder auf dem schrottplatz.

gruß holger

Zitat:

Original geschrieben von KrystianDEPL

ach ist es etwa der gleiche Schalter wie beim Signum ?

ja dann ist es doch keine große Sache und Mikroschalter eig. nicht der richtige Ausdruck.

Für ca. 35€ Neu in der Bucht zu geben (Original)

NEIN .... in dem Griff ist ja so etwas verbaut : http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?...|pcrid|33492610747|plid|&gclid=CIa6jOyAo70CFe3ItAodijwALQ

und nur das möchte er erneuern .

Falls wirklich der hin sein sollte , hilft auch kein wd40 ....

Themenstarteram 21. März 2014 um 10:02

genau, es wird hier gerade seeehr viel verwechselt.

 

Es geht um den Mikroschalter. Der Begriff Mikroschalter ist schon richtig ;)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698940

 

Und genau der ist kauptt, warum? Weil ich den mit den Kabeln rausgebaut habe und wenn ich die beiden Kabel vor dem Schalter brücke geht der Motor und wenn ich den Taster drücke passiert nichts ...

 

Das Kugelproblem ist es definitiv nicht, weil dann würde der Mikroschalter ja beim manuellen Betätigen funktionieren. Ihr redet ja sicherlich von dem Kugeldruckstück, also das Metallene Ding, was im Grunde nur ein akustisches Feedback für den Benutzer geben soll und den Schalter noch wieder in Position bringt. Den werde ich in der Aktion natürlich gleich mit gängig machen. 

 

Und diese Mikroschalter kosten halt nur wenige Euro plus Versand. Ggf. kann man auch über seine Firma mal ein "Muster" bestellen ;)

 

Ich frage die mal nächste Woche bei Cherry oder einem Zulieferer direkt an.

 

Und ja es stimmt, die Teile haben normalerweise Schaltzyklen von mehr als 100.000. Allerdings gibt es wie immer auch einen kleinen gewissen Prozentsatz, der vorher ausfällt.

 

Bin ich also der einzige, der dieses Problem schon einmal hatte?!

 

Edit:

Wieviel kostet eigentlich die Heckklappenverkleidung. Von den 8 schwarz-blauen-Klipsen sind mittlerweile 5 kaputt und die Verkleidung hängt nur noch auf halb 8...

am 21. März 2014 um 12:01

Moin,

die Clipse sind 2-teilig. Man kann mit einem Messer o. Ä. die Kappe abheben, an der mittig ein Stift sitzt. Der Stift spreizt den Clip wie einen Dübel. Ist die Kappe samt Stift raus, dann kann man die Clipse ohne Kraftaufwand raus ziehen.

Gruß

Kai

Teilennumer 24405740 kosten ca 0,90 EUR stück

Wie krigt man die denn kaput???

am 21. März 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Teilennumer 24405740 kosten ca 0,90 EUR stück

Wie krigt man die denn kaput???

Moin,

indem man sie mit Gewalt rauszieht, nicht wie ich geschrieben habe... ;)

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von stellcow

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Teilennumer 24405740 kosten ca 0,90 EUR stück

Wie krigt man die denn kaput???

Moin,

indem man sie mit Gewalt rauszieht, nicht wie ich geschrieben habe... ;)

Gruß

Kai

Wir reden da an einander verbei.. du meinst die falschen Chlipse. Sind nicht die spreiz teile die gemmeint wurden.

Sondern die mit dem Blechbügel drum

24405740

Die kann man auch gut mit Sekundenkleber an die Verkleidung ankleben. Hält gut.

Grüße Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mikroschalter Heckklappenverriegelung defekt