ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mike Sanders Behandlung - W210 E200 - Fotoserie mit 44 Bildern

Mike Sanders Behandlung - W210 E200 - Fotoserie mit 44 Bildern

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:19

Hallo Leute!

Vor 3,5 Jahren habe ich einen W210 Vormopf E200 (Bj. 1998) mit 50tkm aus erster Hand gekauft. Beim Kauf konnte ich trotz sehr intensiver Suche keinen Rost finden.

Der Wagen war wie ein Neuwagen, keine Kratzer, alles gefühlt unbenutzt, wie frisch aus dem Laden geschoben. Zwischenzeitlich bin ich weitere 55tkm gefahren, er läuft problemlos und zeigte immer noch keine rostigen Auffälligkeiten. Es war also Zeit zum Handeln.

Der Wagen wurde in den letzten zwei Wochen einer Mike Sanders Kur (8kg) unterzogen. Dabei habe ich viele Fotos gemacht und nun 44 Stück für euch zusammengestellt.

Bei der Demontage von Stoßstangen, Radhausschalen, Zierleisten, Gummis, UBS etc. wurde fast kein Rost gefunden. Einzig die Federaufnahme vorne links hatte unter dem Unterbodenschutz etwas gelitten, war aber noch zu sanieren. Ich bin von der Rostarmut dieses 14,5 Jahre alten Autos begeistert, weiß aber auch, dass dies nicht die Regel und dem Erstbesitzer zu verdanken ist, der das Auto wohl nur an Sommertagen aus der Garage geholt hat.

Was man auf den Fotos nicht sieht: Das Behandeln von Hohlräumen wie Türen, Schweller, Träger, usw. mit einer 360 Grad Düse, da kein Endoskop mit Bildspeicherfunktion zur Verfügung stand.

Fangen wir mal an.

1. Fotoserie (unbehandelt)

Diese erste Fotoreihe beinhaltet 12 Fotos, die während der Demontage entstanden sind.

W210 Fondtür rechts unbehandelt
W210 Kotflügel unbehandelt
W210 Heck rechts unbehandelt
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2013 um 0:19

Hallo Leute!

Vor 3,5 Jahren habe ich einen W210 Vormopf E200 (Bj. 1998) mit 50tkm aus erster Hand gekauft. Beim Kauf konnte ich trotz sehr intensiver Suche keinen Rost finden.

Der Wagen war wie ein Neuwagen, keine Kratzer, alles gefühlt unbenutzt, wie frisch aus dem Laden geschoben. Zwischenzeitlich bin ich weitere 55tkm gefahren, er läuft problemlos und zeigte immer noch keine rostigen Auffälligkeiten. Es war also Zeit zum Handeln.

Der Wagen wurde in den letzten zwei Wochen einer Mike Sanders Kur (8kg) unterzogen. Dabei habe ich viele Fotos gemacht und nun 44 Stück für euch zusammengestellt.

Bei der Demontage von Stoßstangen, Radhausschalen, Zierleisten, Gummis, UBS etc. wurde fast kein Rost gefunden. Einzig die Federaufnahme vorne links hatte unter dem Unterbodenschutz etwas gelitten, war aber noch zu sanieren. Ich bin von der Rostarmut dieses 14,5 Jahre alten Autos begeistert, weiß aber auch, dass dies nicht die Regel und dem Erstbesitzer zu verdanken ist, der das Auto wohl nur an Sommertagen aus der Garage geholt hat.

Was man auf den Fotos nicht sieht: Das Behandeln von Hohlräumen wie Türen, Schweller, Träger, usw. mit einer 360 Grad Düse, da kein Endoskop mit Bildspeicherfunktion zur Verfügung stand.

Fangen wir mal an.

1. Fotoserie (unbehandelt)

Diese erste Fotoreihe beinhaltet 12 Fotos, die während der Demontage entstanden sind.

+7
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

...denke mit nach....

Gruß

Miles

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

Super Beitrag und sehr schön bebildert.

Habe gerade Freude am Gedanken gefunden noch einen S210 zu kaufen und das ganze Programm von vorne zu machen.

Hat nicht zufällig jemand hier noch einen S210 mit einem OM606 und fast voller Hütte, den ich in A übernehmen kann?

Gruß vom Berg

 

Miles

Ja ja , kann ich gut nachvollziehen !:):D;) Das ist aber leider ein sehr seltenes und scheues Reh in gut erhaltenem und wenig gelaufenem Zustand , da musst du leider eine Menge Geduld aufbringen , lieber Miles ! Erst recht , falls es doch noch zur Herstellung eines DPF's kommen sollte - wer verkauft denn sowas dann noch!?

Hallo DSD,

diese Rehe müssen auch noch aus Österreich sein. Dafür brauchen wir in den Alpen auch keine DPF´s. Des schiache Glumpat findet hier keine "Typisierung", so ich mich nicht irre.

Schau dir Mal diese Reh hier an, das mir eben auf die Lichtung gelaufen ist:

http://www.car4you.at/.../4166062

 

Liebe Grüsse in die Runde

 

Miles

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Hohlräume auch alle erwischt? Innenkotflügel? Unter Rücksitzbank ( Batterie )? Kofferraum innen unter Verkleidung und Mulde? Unter den Hitzeschutzblechen?

Hohlräume: Ich hoffe ja. :)

Innenkotflügel: Siehe Serie 5 (Klick). Dort sind die Kunststoffschalen raus.

Batteriefach: Klar, das war völlig tadellos und wurde mit MS eingepinselt.

Kofferraum: Nur sensible Bereiche

Hitzeschutzbleche: nicht demontiert

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hast Du diese Stellen vorbehandelt ?

Rostumwandler, dann Hammerit Lack (schwarz), zuletzt MS. (siehe Foto!)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

der bediener war zu dicht dran... und wahrscheinlich mehr als 4 bar....

Die teils punktuelle Verteilung lies sich schwer verhindern. Man muss immer einen Kompromiss zwischen Fließfähigkeit, Sauerei, vorhandenem Werkzeug und Schnelligkeit finden. :D

Ich hoffe, dass die Wärme im Sommer ihr übriges tut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Unter den seitlichen Abschlussleisten der vorderen Kotflügel hatte es allerdings angefangen, wurde sauber behoben und konserviert.

Meinst du die untere schwarze Leiste (siehe Foto!)? Dahinter sind die Schrauben für den Koti. Ein sehr empfindlicher Bereich. Über die Jahre sammelt sich dort Dreck, bleibt feucht und es gammelt.

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Nur den UBS hab ich bislang auf Anraten meines Lackierers und Konservierers nicht angefasst. Der meinte "Pfoten weg", also gut... Dank Deiner Dokumentation überlege ich mir aber nun auch, den UBS doch mal vollständig zu entfernen und eine MS-Kur in Angriff zu nehmen.

Schau dir den UBS genau an. Siehst du irgendwo nur eine Spur von braun, kannst du annehmen, dass es dahinter schon recht schlimm ist und du schleunigst ran musst. Wenn du kein braun findest, ist das aber leider keine Sicherheit für Rostfreiheit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Ist das auch bei den Teilen im Motorraum bei Deinem das MS-Fett?

Ja, in den Bereichen unter dem Luftfilter links, unter dem Wasserbehälter rechts und unten am Motorträger. Alles was gelb bzw. braun ist, ist MS.

Roststelle / für dickschiffsdiesel
Leiste am Koti unten / für timmi74

Miles : Auf den Bildern sieht der gut aus , der Km - Stand ist traumhaft für einen 300 TD - das ist ja normalerweise ein echtes Langstreckenfahrzeug . Es ist eine Elegance - Ausführung . Ich hatte vergessen , dass du Ösi bist , aber in Ö. gibt es einen zugelassenen DP - Filter der Fa . Remus - allerdings in D nicht typgeprüft .

Ihr braucht das zwar im Moment noch nicht , aber was nicht ist , kann ja noch werden !:rolleyes::cool:

Wenn du ernsthaft Interesse an dem Auto hast , würde ich mir das ansehen . Worauf beim 210er zu achten ist , weisst du ja . Wenn ich nicht schon einen hätte , mit dem ich super - zufrieden bin , wäre ich auch schon da...;)

am 21. März 2013 um 12:30

@ Miles, der hat aber kein Xenon....

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Meinst du die untere schwarze Leiste (siehe Foto!)? Dahinter sind die Schrauben für den Koti. Ein sehr empfindlicher Bereich. Über die Jahre sammelt sich dort Dreck, bleibt feucht und es gammelt.

Hi Tom, genau dort! Vor allem in Fahrtrichtung vorne, an den unteren Enden der Kotflügel hatte es minimal angefangen.

Als die Leiste ab war, hat man dann die Bescherung gesehen. Und das originale Wachs kam schön in kleinen Körnchen rausgebröselt. Mit der Zeit wird das wohl spröde und fängt an zu krümeln...

War aber tatsächlich nur Oberflächenrost, wurde natürlich sofort geschliffen, ge-rostumwandelt, rostschutzgrundiert usw.

Konserviert wurde mit Wachs. Der Lackierer hat super gearbeitet, sollte eine Weile passen. Muss mal ein Foto davon machen – nicht zu erkennen, dass dort lackiert wurde...

Zitat:

Schau dir den UBS genau an. Siehst du irgendwo nur eine Spur von braun, kannst du annehmen, dass es dahinter schon recht schlimm ist und du schleunigst ran musst. Wenn du kein braun findest, ist das aber leider keine Sicherheit für Rostfreiheit. ;)

Ja, das denk ich auch... eine gewisse Unsicherheit bleibt. Da sind keine braunen Stellen, kein Abrieb, keine Risse im UBS. Laut Daimler und Lackierer absolut rostfrei, aber wer weiss...

 

Zitat:

Ja, in den Bereichen unter dem Luftfilter links, unter dem Wasserbehälter rechts und unten am Motorträger. Alles was gelb bzw. braun ist, ist MS.

OK, danke. Wusste nicht, dass man das für den Motorraum auch nehmen kann.

 

 

Zitat:

Wusste nicht, dass man das für den Motorraum auch nehmen kann.

Timmi , dazu kannst du unterschiedliche Meinungen hören - ich hab's nicht gemacht .Motorraum und Haube sind Teile , die bei mir nach wie vor völlig ungeschützt sind , aber auch völlig rostfrei . Habe mir selbst dazu noch kein abschließendes Urteil gebildet . Überall sonst ist MS , auch am Unterboden - und es tropft auch im Sommer nichts . Aber der Motorraum und die Haube sind auch eine andere Hausnummer als der Unterboden , der immer im Schatten liegt : Knallt im Sommer die Sonne auf die Haube und die Hitze des Motors tritt noch hinzu , war mir dieses Experiment doch zu heikel...

Zum Problem der Federaufnahmen würde ich dir zur örtlich begrenzten Trockeneisstrahlung raten . Das ist nicht so teuer wie die ges. UBS - Entfernung und trägt kein Material ab (bis auf Dreck , UBS und Dichtmasse).

Anschliessend schön mit MS - Fett verschmieren .

Dank Dir, DSD! Genau, mir ging es um die Frage nach dem betriebswarmen Motor direkt neben grosszügig verteiltem Fett...

Hatte überlegt, hier Permafilm zu nehmen, aber auch das ist brennbar. Bisher ist mein Motorraum wie bei Dir unbehandelt. Bin also einer von den Bekloppten, die mit der Taschenlampe in der Hand nach dem Motoröl sehen :D

Trockeneis, ja, das hattest Du schon in einem anderen Thread erwähnt... Gut, sicher ist sicher, werde mich wohl auf die Suche nach einem Iceman in der Nachbarschaft machen ;)

Grüsse

timmi

Muss auch gratulieren ... selten schöner Zustand!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Muss auch gratulieren ... selten schöner Zustand!!! :D

Siehst du - sowas hatte dir gefehlt ! Dann könntest du hier als autorisierter 210er - Eigner unbeschwert und fröhlich herumlobhudeln und bräuchtest nicht immer trotzig- verlegen die sog . "Vorzüge" des Nachfolgers hervorzukehren !:):cool:;)

wird schon klappen.... is ja genug dran...

am 21. März 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

der bediener war zu dicht dran... und wahrscheinlich mehr als 4 bar....

Aber das MS-Fett soll doch mit über 4 bar verarbeitet werden.... 5-7 bar!

Versteh immet noch nicht so recht auf was du damit hinaus willst.

man soll bei rot auch nich über die ampel gehen.... also ich kann nach jahrelanger verarbeitung glaube ich mal was dazu sagen... vorraussetzung ist das das zeug über 100 grad hat...

am 22. März 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

man soll bei rot auch nich über die ampel gehen.... also ich kann nach jahrelanger verarbeitung glaube ich mal was dazu sagen... vorraussetzung ist das das zeug über 100 grad hat...

Bitte versteh das nicht als Kritik an deiner Person,

bin nur neugierig und würde schon gern die daraus entstehenden Nachteile in Erfahrung bringen.

Vllt hast du ja deine eigenen Erfahrungswerte gesammelt und kannst sie hier preisgeben.

erfahrung kommt ja von erfahren.. und wenn ich das ergebnis hier sehe... dann hatten wir mehr als 4 bar....bei 4 bar habe ich ne gleichmässige zerstäubung wir beim lackieren... bei 7 bar hat man das gefühl man bedient einen hochdruckreiniger.... wo fett raus kommt...dann siehts eben auch aus wie drangkleckst...aber der funktion tut das wenig abbruch... gut... man hat auch weniger fettnebel... der sich im gesammten arbeitsbereich verteilt....das ist mit der hauptgrund...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mike Sanders Behandlung - W210 E200 - Fotoserie mit 44 Bildern