Mietwagenversicherung obwohl das Fahrzeug nicht vermietet wird??
Hallo,
hab da mal ein paar fragen.
Wir müssen da wir gewerblich Personen beförden unsere 8-sitzer als Mietwägen zulassen.Vermiten die Fahrzeuge aber nicht.
Wie ist es dann eigentlich bei der Vers.??
Müssen sie als Mietwagen versichert sein oder geht es auch als Firmenwägen ohne Vermietung?Da wir sie ja nicht vermieten.
Wo ist eigentlich der Unterschied zur Mietwagenvers im gegensatz zur normalen Firmenvers.?
Wie schon gesagt wir vermieten die Fahrzeuge nicht, also sind die Fahrer immer die gleichen.
Bei Autovermietungen ist mir klar das es da von der Vers. anders ist, da hat ja jeder Mieter auch eine SB beim Fahrzeug.
Aber bei und trifft das ja so nicht zu.
Bin um jede Hilfe dankbar.
Lg
Beste Antwort im Thema
das bild zum aktiven schadenmanagement ist toll 😁
45 Antworten
Also, es kann natürlich sein, dass ich irgendwas übersehe, aber die Nutzung des TE hat nichts mit der Zulassung als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug zu tun, da diese Fahrzeuge, wie der Name sagt an Leute vermietet werden, die selbst am Steuer sitzen.... Es gibt hier noch die angesprochene "Sixt"-Variante, die wie Autohersteller und -händler manchmal Fahrzeuge zu vergünstigten Konditionen verkaufen, aber aufgrund Herstellervorgaben die Fahrzeuge noch eine Zeit lang auf sich selbst zugelassen haben, der spätere Eigentümer das Fahrzeug aber bereits bezahlt hat und auch schon nutzt.....
Die Fahrzeuge des TE werden ganz normal (wie go-4-golf bereits gepostet hat) als Omnibusse zugelassen und versichert! Dies ist zwar bei den Versicherern minimal genauso beliebt, wie Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge, aber nun nmal nicht zu ändern! Hier ist imho sogar ganz wichtig, drauf zu achten, da es im Schadenfall massive Probleme geben dürfte, wenn das Fahrzeug anders genutzt wird, als im Versicherungsschein angegeben!
@TE
Versuchs mal hier, das sind angeblich die Spezialisten auf dem Gebiet!
Ah solche sind das. 🙄
Sollten die (oder ne Versicherung mit 3 Buchstaben die das schonmal versucht hat) mir im Haftpflichtfall (also ich bin nicht schuld) dermaßen "interessant" kommen - leg ich auf und mein Anwalt teilt denen schriftlich mit was ich bekommen werde.
Da tu ich dann alles damits so teuer wie möglich wird. 😁
Anders ist denen doch nicht mehr zu helfen.
Aber leider werden genug darauf eingehen, daß sich sowas doch lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Was ist daran lustig?
Im Gegensatz zu Otto Normalschädiger, dem es in der Regel schon bei Pipi-Beträgen egal ist, wieviel der Haftpflichtschaden kostet, weil er für 1000 EUR genauso hochgestuft wird wie für 50.000 EUR Schaden, ist es bei gewerblichen Kunden völlig anders.
Bei denen richtet sich die persönliche Prämie im Folgejahr (vereinfacht) nach ihrem konkreten Schadenaufwand. Und wenn man als z.B. Busunternehmer die Chance hat, seine Prämien zu reduzieren, wenn man den Schadenmaximierern auf die Füße tritt, dann macht man das, weil man weiß, dass jeder unnötig verteuerte Schaden die eigene Schadenquote belastet.
Das Motto ist: nicht weniger als zur Schadenbeseitigung erforderlich ist, aber eben auch nicht mehr.
Ganz einfach.
Ähnliche Themen
Das ist lustig.
Zitat:
aus seiner Sicht viel zu viel reguliert hat
🙄
Zitat:
Nach Einschätzung von R. war das alte gegnerische Fahrzeug kaum noch etwas wert gewesen
🙄
Zitat:
lt. unabhängigem Gutachten
😁😁😁😁😁
Zitat:
Es genügt ein Kurzgutachten
Zitat:
Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, dem geschädigten Unfallgegner die berechtigten Leistungen vorzuenthalten, sondern diese Leistungen so kostengünstig wie möglich zu erbringen und dafür zu sorgen, dass Sie nicht von der gegnerischen Werkstatt ausgenutzt werden.
😁😁😁
Warum das lustig ist, hm das führt hier glaube ich doch zu weit aber egal.
Also pass auf, nehmen wir an du hast einen unverschuldeten Unfall mit einem Versicherten der XXXXX Münchhausen (fiktiver Name).
Die rufen dich an, entschuldigen sich für den Unfall und die Unannehmlichkeiten und bieten dir sofort an, sie holen dein Fahrzeug ab, du bekommst nen Leihwagen gestellt, dein Fahrzeug wird nach Reparatur gebracht, sie zahlen dir ohne Aufforderung die Telefonkosten usw...
Geiler Service. 😁😁😁 Oder?
(vielleicht für Leute die dort sowas wie einen HyperduperKaskoschaden20€gespart Tarif abgeschlossen haben - aber nicht in meinem Haftpflichtschadenfall - ich hab mit der Versicherung keinen Vertrag)
Wie gesagt, in dem Fall hab ich aufgelegt und die Versicherung bekam schriftlich von meinem Anwalt was ich von der Versicherung bekomme. Und was er bekommt. 😁
Und man staune, vor dem Anruf hab ich den Anwalt nicht für nötig gehalten, da die Sache klar war. Ohne Anruf keine Anwaltskosten. 😉
@Hafi
ich finde schon, dass da dinge tabellarisch verglichen werden, die nicht so einfach vergleichen werden koennen.
dazu noch formulierungen wie oben schon genannt oder "lt. "Gutachter" der Werkstatt" usw.
- die schadenhoehe geringer und nur ein kurzgutachten...oder grade weil nur kurz?! bei der schadenhoehe, von ueber 2000.- netto, wird ein kurzgutachten doch eher seltener sein?! selbst wenn die VS einen gutachter schickt?
- ob nutzungsausfall oder mietwagen ist ja auch meist eher eine sache des bedarfs beim geschaedigten und nicht ein erfolg der VS.
- anwaltskosten haben sich die meisten VS ja wohl auch selber in die schuhe geschoben, aber die kann man vermeiden. ob das durch die art des schadenmanagements vermieden wird, halte ich fuer fraglich.
-immerhin ist die pauschale 30.- und nicht 25.-
@Harry: WIr brauchen doch die Aussagen dort gar nicht zu diskutieren. Du weißt genausogut wie ich, dass die Interessen sich um 180 Grad drehen, je nachdem, ob man Schädiger oder Geschädigter ist. Liest man doch hier im Forum jeden Tag: siehe letzten Beitrag von Archduchess. Kostentreiben aus Prinzip. Der Makler ist halt ehrlich genug, es zu schreiben.
Mir persönlich ist das egal: ich werde auch Autofahren, wenn die Versicherung doppelt so viel kostet wie heute. Und auf den Straßen ist sowieso zuviel los.
Muss halt jeder für sich ausmachen, wie er dazu steht.
Mir tun inzwischen die Leute nur noch leid, die glauben, dass sie mit so einer Einstellung die "böse Versicherung" schädigen, weil sie der mal richtig zeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Beati pauperes spiritu, quia ipsorum est regnum coelorum.
🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Mir tun inzwischen die Leute nur noch leid, die glauben, dass sie mit so einer Einstellung die "böse Versicherung" schädigen, weil sie der mal richtig zeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Und mir tun die Arbeitnehmer und die Angestellten der Versicherungen leid, die meinen, dass wenn sich sich Schadenauwendungen reduzieren alles wieder besser wird.
Die Bonis für die Vorstände werden sicher nicht höher, natürlich werden auch keine Arbeitsplätze bei den Versicherungen mehr abgebaut, die Prämien sinken drastisch.........hab ich noch etwas vergessen in der Schmusimusiheilewelt der Versicherungen?
Die Kohle bekommen halt nur andere.
Das ist die Realität.
Alles wird mal schön. Manager und Vorstände der Versicherungen sind die Guten, die zum Wohle aller agieren.........
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte !!
Aber schon klar, ist wieder nur stumpfe Polemik vom unwissenden Delle, nicht wahr Hafi ?
man jungs, hört doch auf mit sowas..
jeder hat da seine meinung..
ich lass auch nur noch alles über den anwalt laufen, jedesmal wenn ich was ohne gemacht hab wollten sie mir irgendwo was streichen oder sonstiges.. darum nehm ich beim schadensfall immer einen anwalt..
wenn sich jemand auf was anderes einlässt ist es jedem seine sache..
so zurück zum thema..
selbst meine jetzige vers. weiß nicht genau wie sie mich einstufen soll..
werd am morgen mein zeug mal einen vers. makler geben den ich weitläufug kenn und mal sehen was der sagt..:-)
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Und mir tun die Arbeitnehmer und die Angestellten der Versicherungen leid, die meinen, dass wenn sich sich Schadenauwendungen reduzieren alles wieder besser wird.Die Bonis für die Vorstände werden sicher nicht höher, natürlich werden auch keine Arbeitsplätze bei den Versicherungen mehr abgebaut, die Prämien sinken drastisch.........hab ich noch etwas vergessen in der Schmusimusiheilewelt der Versicherungen?
...
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte !!
Ja, Delle, auch wenn Du Dich im Unfallgeschäft gut auskennst, aber an der Stelle fehlt Dir der Einblick.
Ich sage nicht, dass Versicherungen billiger werden, wenn der Aufwand sinkt (das wird schon wegen der Inflation kaum klappen).
Aber die Beiträge werden sicher steigen, wenn die Aufwände steigen.
Versicherungen bestehen aber glücklicherweise nicht nur aus "Unfallschäden zahlen".
Wie hat der ehemalige Finanzvorstand von Porsche einmal gesagt: "Wir brauchen eigtentlich gar kein Blech, um Geld zu verdienen."
Und wie das bei Versicherungen funktioniert, erkläre ich Dir gerne mal bei nem Bier. Wär doch schade um Dein gutes Essen. 😉
Zitat:
, ist es bei gewerblichen Kunden völlig anders.Bei denen richtet sich die persönliche Prämie im Folgejahr (vereinfacht) nach ihrem konkreten Schadenaufwand. Und wenn man als z.B. Busunternehmer die Chance hat, seine Prämien zu reduzieren, wenn man den Schadenmaximierern auf die Füße tritt, dann macht man das, weil man weiß, dass jeder unnötig verteuerte Schaden die eigene Schadenquote belastet.
Das Motto ist: nicht weniger als zur Schadenbeseitigung erforderlich ist, aber eben auch nicht mehr.
Ganz einfach.
Trifft aber nur primär Flottentarife zu.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Ein "Selbstfahrer-Vermietfahrzeug" (ohne Bindestrich eigentlich)
Nur 1 Jahr HU.
Das ist mir bekannt. Ich wollte wissen was eine Selbstvermietfahrzeug ( 😕) ist?
Ach so, ich als anerkannter Versicherungs-Verschwörungs-Theoretiker sage:
Anwaltskosten wären durchaus vermeidbar, wenn die Versicherungen (ja Verallgemeinerung) endlich mal anfangen würden, die Unfallopfer fair zu behandeln und nicht auf Teufel komm raus mit allen Tricks versuchen, den naturgemäß nicht mit der Materie vetrauen Autofahrer über den Tisch zu ziehen.
Zitat:
Ja, Delle, auch wenn Du Dich im Unfallgeschäft gut auskennst, aber an der Stelle fehlt Dir der Einblick.Du hast sicher Recht. Ich bin in dem großen Getriebe ein ganz kleines Zahnrad. Aber ich weis schon wie so ein Getriebe aufgebaut ist.......🙂
Zitat:
Und wie das bei Versicherungen funktioniert, erkläre ich Dir gerne mal bei nem Bier. Wär doch schade um Dein gutes Essen. 😉
Auch Bier kann man auskotzen 😁
Zitat:
@Harry: WIr brauchen doch die Aussagen dort gar nicht zu diskutieren. Du weißt genausogut wie ich, dass die Interessen sich um 180 Grad drehen, je nachdem, ob man Schädiger oder Geschädigter ist. Liest man doch hier im Forum jeden Tag: siehe letzten Beitrag von Archduchess. Kostentreiben aus Prinzip. Der Makler ist halt ehrlich genug, es zu schreiben.
Also erstmal, ich hoffe du hast auch gelesen, daß ich
ohne den Anruf der Versicherung keinen Anwalt eingeschaltet hätte!Aber wer so dreist ist mich anzurufen und mir zu sagen er würde mein Auto abholen und wieder bringen, repariert würde in der Partnerwerkstatt...
Der hats nicht anders verdient!
Wer so sparen will darf zahlen.
Und 2. sparen ist legitim.
Aber sparen können die Versicherungen bei ihren Kunden die sich vertraglich auf so etwas einlassen.
20 € sparen und sogar noch nen Mietwagen gratis im Kaskofall.
Dafür eben nicht unbedingt in der Markenwerkstatt der eigenen Marke (z. B. BMW dann eben in der VW Partnerwerkstatt) und nicht unbedingt per Gutachten, da reicht ja oft nen Kostenvoranschlag der Werkstatt in Höhe von 4.000 € oder so. Ist ja ne Partnerwerkstatt, die wird das schon so reparieren wie es für die Versicherung am besten ist.
Oder bei fiktiver Abrechnung. (Was ich auch legitim finde, wer 6 Jahre lang nicht bei BMW war und dann fiktiv BMW Preise will um praktisch freie Werkstattpreise zu zahlen und den Rest einzustecken, das brauchts auch nicht)
Aber wenn ich repariere hat mir die Haftpflichtversicherung des Gegners einen Dreck zu sagen.
Oder "freundliche" Steuerung bzw. Druck am Telefon zu versuchen. Wer weiß wie viele sich da drücken lassen. Scheint sich ja zu lohnen im Großen und Ganzen. 🙄
OT
Und natürlich dreht es sich je nachdem ob ich geschädigt wurde oder ich jemand geschädigt hat.
Bei dem den ich geschädigt habe reicht die smarte Reparatur, bei mir sollte es schon ne neue Stoßstange sein. 😉 😁
Das liegt doch in der Natur des Menschen.