ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Miese Ignorante Linke-Spur-Rauszieher! Wie dagegen schützen?

Miese Ignorante Linke-Spur-Rauszieher! Wie dagegen schützen?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:08

Habe gestern etwas sehr haarsträubendes Erlebt!

Ich fuhr etwa 230 km/h und habe ein Auto bemerkt was auf der rechten Spur auf einen anderen PKW zufuhr ohne abzubremsen.

Obwohl er mich eigentlich sehen müsste, wurde ich misstrauisch und bremste auf etwa 180 km/h ab. Dabei habe ich extra noch kurz Xenon-Fernlicht eingeschaltet um zu signalisieren, dass ich noch am überholen bin (vor mir auf meiner Spur und im Gegenverkehr war natürlich keiner).

Naja es kommt wie es kommen muss, etwa 50-100 Meter (weniger als 2 Pfosten Abstand) zieht ein 1er BMW knallhart in meine Spur rein. Ich gehe voll in die Eisen und das Cockpit blinkt wie verrückt, zum Glück waren ESP ABS und Antischlupfregelung an! Während ich meine Vollbremsung durchführte hab ich natürlich angefangen links zu blinken in der hoffnung der geht doch noch nach rechts!

Als er dann rechts war, war ich auch schon wieder auf und davon! Von hinten sah ich noch aggressive Lichthupe seinerseits, fühlte sich wohl gedrängelt diese person! Vermutlich zeigt er mich noch an, aber mal ganz ehrlich ...

Wie kann jemand bitte unter 100 meter vor einem einfach rausziehen ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten, und sich dann darüber echauffieren dass jemand drängelt ... obwohl ich nie vorhatte zu drängeln, aber wenn der nunmal vor mit rauszieht und ich ne vollbremsung mache dann habe ich doch mein bestes getan, einen größeren Abstand kann ich auch nicht herzaubern!

 

Das sind meistens ignorante selbsternannte hilfscherrifs, die die meistens einfach über die Strasse laufen obwohl sie sehen dass ein Auto kommt! Wie kann man sich vor solchen komischen menschen schützen, ich hab soooooo einen hals!!!!! 24h-Band Kamera in die Stoßstange einbauen??

 

Grüße

Eure gerade etwas vor Wut kochende

Juline

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 21:12

Jeder, der gerne auch schon mal mit weit über 200 km/h unterwegs ist, kennt die Situation. Und so wie es die TE praktiziert hat, ist es ja im Prinzip genau richtig. Die Geschwindigkeit reduzieren, bremsbereit machen und mit erhöhter Aufmerksamkeit vorbeifahren. Wenn der Schleicher dann die Spur wechselt, braucht man nur kurz zu bremsen und die Situation ist völlig problemlos.

 

Wenn aber, wie im geschilderten Fall, die Schnarchnase so dicht vor einem herauszieht, daß eine Vollbremsung im Regelbereich des ABS notwendig wird, dann ist die Verärgerung schon mehr als verständlich. Dümmliche Kommentare bezüglich des Fahrstils sind hier absolut unangebracht, schließlich dürfen auch kleine Mädchen ihren Spaß haben...;)

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Vorrauschauend fahren, das mein ich ja. Nur war das für die Situation wohl noch zu schnell. Aber mir wäre das warscheinlich nicht anders passiert

 

Und ich wette das 2/3 aller Autofahrer die Lichtzeichen falsch interpretiern. Auch wenn man mit Lichthupe einen Überhohlvorgang ankündigen kann, das weis doch so gut wie kein Autofahrer mehr. Die Lichthupe wird doch für alles benutz, nur nicht dafür wo sie mal gedacht war.

am 12. Juli 2009 um 21:12

Jeder, der gerne auch schon mal mit weit über 200 km/h unterwegs ist, kennt die Situation. Und so wie es die TE praktiziert hat, ist es ja im Prinzip genau richtig. Die Geschwindigkeit reduzieren, bremsbereit machen und mit erhöhter Aufmerksamkeit vorbeifahren. Wenn der Schleicher dann die Spur wechselt, braucht man nur kurz zu bremsen und die Situation ist völlig problemlos.

 

Wenn aber, wie im geschilderten Fall, die Schnarchnase so dicht vor einem herauszieht, daß eine Vollbremsung im Regelbereich des ABS notwendig wird, dann ist die Verärgerung schon mehr als verständlich. Dümmliche Kommentare bezüglich des Fahrstils sind hier absolut unangebracht, schließlich dürfen auch kleine Mädchen ihren Spaß haben...;)

am 12. Juli 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Habe gestern etwas sehr haarsträubendes Erlebt!

 

 

 

Grüße

Eure gerade etwas vor Wut kochende

Juline

Wie lange wollen Sie mit dieser Einstellung eigentlich noch im Besitz einer Fahrerlaubnis bleiben?

 

Oder wie lange wollen Sie den genannten Fahrstil weiterführen? Bis zu einem Totalchasch oder sogar bis ins Grab?

 

 

Die Frage Der TE lautete : Wie dagegen schützen?

 

Die Antwort lautet :Mit angepasster Geschwindigkeit fahren, die Autobahn ist kein Eigentum einzelner die in Ihrer Freizeit ein wenig Spass haben wollen, Sondern dient der Allgemeinheit um von A nach B zu kommen.

 

Alles andere führt frühzeitig zu meinen og. 2 Aussagen früher oder später.

am 12. Juli 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wenn aber, wie im geschilderten Fall, die Schnarchnase so dicht vor einem herauszieht, daß eine Vollbremsung im Regelbereich des ABS notwendig wird, dann ist die Verärgerung schon mehr als verständlich. Dümmliche Kommentare bezüglich des Fahrstils sind hier absolut unangebracht, schließlich dürfen auch kleine Mädchen ihren Spaß haben...;)

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das herummeckern soll. Wenn irgendjemand Schuld trägt dann der Rauszieher, sonst niemand. Man MUSS auf einer unlimitierten Autobahn eben mit schnelleren rechnen. Schon alleine aus Selbstschutz.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Dümmliche Kommentare bezüglich des Fahrstils sind hier absolut unangebracht, schließlich dürfen auch kleine Mädchen ihren Spaß haben...;)

Gebe ich Dir im Normalfall Recht. Mädchen dürfen genau wie Jungs Ihren Spass haben.

Im o.g. Fall scheint es mir aber so, das mit dem Rausziehen des BMW auf jeden Fall zu rechnen gewesen war.

Auch gehört einiges dazu eine ABS-Bremsung auf der AB hinzukriegen.

M.E. wurde hier die Sitouation falsch beurteilt bzw. unterschätzt. Dazu hat das Betätigen der Lichthupe die Sitouation verwirrt.

DESWEGEN war ich der Meinung: Fahrstil überdenken -

Ein Bolide der 230 läuft, hat Masse - und auch die will bei guten Bremsen gestoppt werden.

Kontrolliert aus Höchstgeschwindigkeit runterbremsen kann Männer wie Mädchen ins Schwitzen bringen - deswegen halte ich hierfür auch Erfahrung für nötig - war die vorhanden ???.

Ansonsten ist der Fall wirklich unglücklich geschildert und ich entschuldige mich gern, sollte ich mich irren.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Schuld trägt dann der Rauszieher, sonst niemand. Man MUSS auf einer unlimitierten Autobahn eben mit schnelleren rechnen. Schon alleine aus Selbstschutz.

Und wenn der Dich wirklich nicht gesehen hat - durch irgendeinen dummen Zufall ???

Wenn Du mit 230 über eine Autobahn ballerst, MUSST Du damit rechnen, das da mal einer rauszieht oder pennt.

Willst Du dann den Engeln erzählen: Der hatte schuld !!

Ich fahre auch gerne schnell und bin wirklich ein Gegner des Satzes "Nicht angepasste Geschwindigkeit", aber hier steht er zu Recht.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

Auch gehört einiges dazu eine ABS-Bremsung auf der AB hinzukriegen.

Warum, das is mir weit weniger dramatisch vor ein paar Tagen erst gelungen.

Übrigens auch, weil einer hinter nem LKW vorgezogen ist, nur war es da dreispurig und das Anhängergespann wollte sich beide LKWs (die sich gegenseitig überholt haben) schnappen.

am 12. Juli 2009 um 21:45

Also ehrlich gesagt würde ich auch sagen du warst nen bissl flott unterwegs.

Aber ich muss dazu sagen, wer denkt, dass eine Lichthupe auf der Autobahn heisst du darfst fahren, dann zweifel ich an seinen Verstand. Im Stadtverkehr kann man das besser abschätzen. Aber eine Lichthupe auf der Linken Spur heisst für mich, ich mach Platz da bzw. zieh nicht rüber.

Darüberhinaus sollte man immer 2 mal oder besser 3 mal im Spiegel schauen wenn man rüberziehen will und am besten vorher noch mindenstens 3 mal blinken lassen.

Ich hab auch die Idio... so gerne die ohne Blinken rüberziehen und nicht im Spiegel schauen. Das passiert übrigens auch oft genug bei rechts 80 und links 120.

Mit 40 Km/h Unterschied draufzudängeln macht genauso eine Massenkarambolage wie die andere Version.

am 12. Juli 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Und wenn der Dich wirklich nicht gesehen hat - durch irgendeinen dummen Zufall ???

Warum gibt dann der andere nach dem Vorfall Lichthupe, anstatt sich zu entschuldigen?

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Und wenn der Dich wirklich nicht gesehen hat - durch irgendeinen dummen Zufall ???

Warum gibt dann der andere nach dem Vorfall Lichthupe, anstatt sich zu entschuldigen?

Weil der sich durch das dichte Auffahren genötigt und bedrängt fühlt.

Der hat seinen Fehler doch gar nicht erkannt - das ist es ja - Du musst immer mit den Fehlern Anderer rechnen -- leider.

am 12. Juli 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Weil der sich durch das dichte Auffahren genötigt und bedrängt fühlt.

Der hat seinen Fehler doch gar nicht erkannt - das ist es ja - Du musst immer mit den Fehlern Anderer rechnen -- leider.

Was ist, wenn er die TE gezielt ausgebremst hat? Die Lichthupe hinterher macht das in meinen Augen sehr realistisch.

Anyway, die TE hat im Endeffekt alles richtig gemacht. Die Situation erkannt, vorher schon deeskalierend gewirkt und den Unfall verhindert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran jetzt großartig zu kritisieren gibt. Außer, dass sie 230 gefahren ist, aber das ist nun wirklich nichts verwerfliches, solange man vorrausschend und defensiv fährt (wie sie es ja getan hat).

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

 

Anyway, die TE hat im Endeffekt alles richtig gemacht. Die Situation erkannt, vorher schon deeskalierend gewirkt und den Unfall verhindert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran jetzt großartig zu kritisieren gibt. Außer, dass sie 230 gefahren ist, aber das ist nun wirklich nichts verwerfliches, solange man vorrausschend und defensiv fährt (wie sie es ja getan hat).

Würde ich eigentlich auch so sagen, er hat das Tempo reduziert, auf sich aufmerksam gemacht und im Endeffekt is dadurch nichts passiert.

am 12. Juli 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Abgesehen davon das links blinken und dichtes Auffahren (das du wohl ganz bestimmt gemacht hast) schon fast als Nötigung ausgelegt werden könnte. Und du wunderst dich das du Aggressiv Lichthupe bekommst (hast du das nicht vorher selber gemacht?)

Überdenk dein Fahrstiel, so was passiert täglich auf der Autobahn. Und da du schon bemerkt hast das der PKW auf einen anderen PKW aufläuft ohne zu bremsen, hättest du genau mit der Situation rechnen können und deine Geschwindigkeit entsprechend anpassen können.

Wenn einer genötigt hatte und seinen Fahrstil, dann der/die FahrerIn des Einser BMW!

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

 

Trotzdem ist alles > 130 Km/h dein Ding.

Richtgeschwindigkeit ist nun aber auch kein Freifahrtschein für ignorante Idioten, die nicht in der Lage sind, den Spiegel zu mehr als nur der kosmetischen Regulierung zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Dümmliche Kommentare bezüglich des Fahrstils sind hier absolut unangebracht, schließlich dürfen auch kleine Mädchen ihren Spaß haben...;)

Gebe ich Dir im Normalfall Recht. Mädchen dürfen genau wie Jungs Ihren Spass haben.

Im o.g. Fall scheint es mir aber so, das mit dem Rausziehen des BMW auf jeden Fall zu rechnen gewesen war.

Da sehr oft irgendwelche Idioten blindings rausziehen, müsste man eigentlich immer damit rechnen, dass ein Aufläufer blindlings rauszieht. Wenn ich aber der Aufläufer bin, dann warte ich, ich will schließlich niemandem vor den Bug donnern. Da bin ich froh, wenn der Schnellere auf dem Gas bleibt und seinen Überholvorgang zügig durchzieht. Mir scheints auch manchmal, dass einer die eigene Verlangsamung dann zur Aufforderung zum überholen sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Und wenn der Dich wirklich nicht gesehen hat - durch irgendeinen dummen Zufall ???

Warum gibt dann der andere nach dem Vorfall Lichthupe, anstatt sich zu entschuldigen?

Weils ein Idiot war, der sich im Recht wähnte.

Hatte auch schonmal das Horn eines LKW und seine Lichtbar kennegelernt, nachdem ich ihn im Schlaf geweckt hatte und er mich beinahe in die linke Leitplanke gedrückt hatte.

prinzipiell bin ich ja auch für aufmerksames fahren und gegen "plötzlich-rauszieher" - aber 230 auf einer 2-spurigen AB ist selbst mir zu heftig. da sind mir die differenzgeschwindigkeiten (rechts lkw~90) und links 230 doch etwas zu lebensmüde und der bremsenverschleiß/verbrauch auf dauer zu hoch. aber gut muss/darf jeder selbst entscheiden.

am 12. Juli 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Und wenn der Dich wirklich nicht gesehen hat - durch irgendeinen dummen Zufall ???

Warum gibt dann der andere nach dem Vorfall Lichthupe, anstatt sich zu entschuldigen?

Weil man hier nur eine Geschichte lesen kann und die andere Version uns wohl vorenthalten bleibt.Deswegen können wir das auch nicht objektiv beurteilen, nur eben an der Ausdrucksweise der TE verrät sie sich dann doch :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Miese Ignorante Linke-Spur-Rauszieher! Wie dagegen schützen?