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Micra K11 Aussetzer

Nissan
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:35

Hallo liebe Leute

ich brauche heute mal eure Hilfe und zwar bei einem Micra K11 1999 BJ 40kw Motor.

Ich muss gestehen das es das erste mal ist dass ich an einem Nissan schraube sonst allerdings schon wirklich viel Schrauberfahrung habe. Ich habe von diesem Fahrzeug auch leider bisher keine Ahnung und mich nict allzu tief reingefuchst und wollte euch erstmal fragen aber nun zu dem Thema:

Die besagte Freunding rief an dass ihr Auto ab und an rubbelt beim beschleunigen und wohl nicht mehr richtig zieht. Ein anderer Freund riet ihr zündkerzen und Luftfilter zu wechselt diese hatte sie schon besorgt konnte es allerdings nicht selbst aber da habe ich natürlich gerne geholfen... Beim öffnen des Lüftfilterkastens der erste schock... sowas habe ich noch nicht gesehen es wuchs eine art Moos oder Pilz auf dem Luftfilter und der war schon so durch dass auf dem kleinen Sieb hinter dem Luftfilter vor der Droselklappt schon kleine Lautteile und soweiter saßen also ich den ganzen Luftfilterkasten ausgesaugt und sauber gemacht und den neuen Filter rein ... ich habe schon gehofft dass nicht allzu viel Dreck in den Ansaugtrackt gekommen ist. Zündkerzen waren kein großes Problem sahen auch gut aus etwas zu weiß am Isolator wie ich meine aber nichts weltbewegendes. Dann Probefahrt mit ihr und siehe da Aussetzer immer noch da. Dieses Rubbeln allerdings in nur bei (schwer zu sagen aber ich denke) bestimmten Drehzahlen und/ oder bestimmten Lastzuständen. Beides wäre eher in der mitte als weder bei niedriger noch hoher drehzahl oder Last sondern ziemlich genau in der Mitte von beidem.

So viel zur Vorgeschichte nun meine Vermutungen es handelt sich um eher weiche Aussetzer daher schließe ich die Zündung frecher weise jetzt einfach mal aus. Was mir dann noch in den Sinn kam waren Einspritzdüsen und oder falsche Luftmassenwerte und somit falsche Einspitzzeiten.

Meine Fragen nun was meint ihr dazu wie gesagt Nissan und dieses Fahzeug im Speziellen sind für mich neuland.

Wie bestimmt der Motor Einspritzzeiten? Luftmasse? Evtl Alter LMM mit Poti Poti an einigen stellen im Eimer? Wie genau funktioniert der Motor ab Drosselklappe hatte gerstern leider kaum Zeit mir das ganze Näher anzuschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)

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9 Antworten
am 10. Juli 2014 um 16:06

Zündverteiler Reinigen, damit dürfte dein Problem behoben sein.

 

12" Nuss und den Kompletten Verteiler ausbauen, dann die 3 Kleinen schrauben von der Verteilerkappe öffnen und die Verteilerfinger mit Schleifpapier reinigen.

Markiere aber vorher die Position vom Zündverteiler mittels Edding oder Lackstift.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:36

okay danke werde ich mal ausprobieren kannst du mir aber erklären weshalb das nur bei einem kleinen drehzahlband passiert und dann iwann aufhört also beim übersteigen einer drehzahl? müsste bei höherer drehzahl nicht ein höherer zündspannungsbedarf sein und damit das problem schlimmer?

ich werde es auf jedenfall trotzdem probieren vielen dank :)

achja ich hab noch eine frage am vergaser sind drei stecker wie ich es auf die schnelle sehen konnte ener drosselklappenpoti mit 3 kabel noch einer mit 3 kabel (luftmengenmesser???) und einer mit 5 oder 6 (????)?

vielen dank

am 10. Juli 2014 um 18:05

Drosselpoti LMM und Leerlaufsteller.

Zündungsprobleme merkt man immer im Untertourigen -bereich.

Am besten du gehst bei 50 im 5 Gang und gibst Vollgas, kleine aussetzer sind zu 99,9% Zündungsprobleme.

Mach erstmal den Verteiler sauber und lass es mit dem ( :) ) "Vergaser" ( :) )

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:53

Hi essener1990

Vielen dank bisher für deine Tipps :))

Du hattest in einem recht und zwar habe ich verteiler abgebaut und der Finger sowie die Abnehmer waren oxidiert und schon recht abgenutzt. Das ganze mit Schleifpapier wieder blank gemacht allerdings leider keine veränderung :(

Ich habe den anderen dreipoligen Stecker vom Vergaser ( nicht drosselklappe) (ist es dann lmm????) mal abgezogen und bin gefahren. Das Ruckeln wurde viel viel heftiger in dem besagten Bereich. Danach wieder alles okay der bereich ist allerdings nicht wirklich untertourig sonder so um geschätzte 3000 U/min.

Das Drosselklappenpoti habe ich einmal mit einem analogen Messgerät durchgemessen ( nicht mit oszi aber hoffentlich würde man störungen trotzdem sehen) und es kommt eigentlich alles hin ein schön linearer Anstieg.

Ich hoffe du kannst mir trotzdem weiter helfen ... wie gesagt da war ordentlich dreck auch hinter dem Luftfilter vielleicht ist eine Teillastdüse oder sonstwas zu?

Vielen Dank aber schonmal bis hierher :)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:17

Keiner mehr eine Idee? :(

am 1. Februar 2015 um 14:42

Zitat:

@endlessenigma schrieb am 14. Juli 2014 um 20:17:58 Uhr:

Keiner mehr eine Idee? :(

Hallo an all die Micra k11 Fahrer da draußen, bei meinem Micra war genau dieses Ruckeln im Teillastbereich beim beschleunigen. Ich habe alles gemessen (Motortemperaturgeber, Zündverteiler, Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser, Zündkabel, etc.) bis ich die Zündkabel nacheinander abgezogen habe. am 3. Zylinder stellte sich keine Veränderung des Motorlaufes ein. aber der Zündfunke kam in allen Lastzuständen auch am Oszi super Werte . Kompressionsmessung zeigte auch Top Werte. Jetzt tauschte ich die Einspritzdüsen untereinander aus, und siehe da der Fehler war auf dem 4. Zylinder. ne neue Einspritzdüse besorgt und der Wagen lief wieder wie am ersten Tag . Fahrzeug Micra BJ 2000, 1,0l, 40 kw, 4Zylinder

Hallo endlessenigma.

 

Hast Du das Problem lösen können? Was war die Ursache?

 

Ich habe nämlich bei meinem K11 auch dieses Rubbeln im Teillastbereich. Und bei mir ist es bei kaltem Motor noch viel ausgeprägter als bei warmem Motor.

 

Beste Grüße

Hallo zusammen , haben auch das Problem-jetzt- . Vor 1-2 Wochen . Motor während der Fahrt ohne irgendwelche Anzeichen plötzlich aus. Nach eigener Durchsicht enddeckt-kein Zündfunke an irgend einer Kerze. Neuen Zündverteiler rein, Auto läuft bis..... eben genau die wie schon von euch beschriebenen aussetzter. Kann ich was falsch zusammen gebaut haben oder vielleicht das neue _Teil einen weg? Kerzen hab ich auch sauber gemacht. Funke ist da. Auto stand auch knapp ne woche, Batterie war zu schwach, anrollen lassen (weiss nicht so gut)dann kurz gut gequalmt wie er an war (denke durch viele Start versuche vorher)Ist n 300 Euro Micra, aber immer Top gelaufen, hab also auch nen günstigeren Zündverteiler( Neu) eingebaut?

Will und kann da nicht viel reinstecken. Wie sollt ich denn am besten vorgehn? Jemand ne Idee?

Danke schonmal

Will nochmal ergänzend mitteilen das er auch nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ruckelanfälle kriegt so 2,3,4 mal, sowie in jedem Gang wenn man aus dem Stand losfährt meisstens einmal ruckelt. Und nur wenn er warm ist.

Zitat:

@Mongolio76 schrieb am 12. November 2020 um 11:16:59 Uhr:

Hallo zusammen , haben auch das Problem-jetzt- . Vor 1-2 Wochen . Motor während der Fahrt ohne irgendwelche Anzeichen plötzlich aus. Nach eigener Durchsicht enddeckt-kein Zündfunke an irgend einer Kerze. Neuen Zündverteiler rein, Auto läuft bis..... eben genau die wie schon von euch beschriebenen aussetzter. Kann ich was falsch zusammen gebaut haben oder vielleicht das neue _Teil einen weg? Kerzen hab ich auch sauber gemacht. Funke ist da. Auto stand auch knapp ne woche, Batterie war zu schwach, anrollen lassen (weiss nicht so gut)dann kurz gut gequalmt wie er an war (denke durch viele Start versuche vorher)Ist n 300 Euro Micra, aber immer Top gelaufen, hab also auch nen günstigeren Zündverteiler( Neu) eingebaut?

Will und kann da nicht viel reinstecken. Wie sollt ich denn am besten vorgehn? Jemand ne Idee?

Danke schonmal

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