ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver 205/55/16 - erste enttäuschende Ergebnisse

Michelin Energy Saver 205/55/16 - erste enttäuschende Ergebnisse

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:38

Hallo,

weil diesen Sommer eh neue Sommerreifen fällig waren, hab ich die paar Euro mehr investiert und meinen Ford Mondeo Kombi mit den neuen Energy Saver Spritsparreifen von Michelin ausgerüstet.

Das erste Ergebnis ist leider enttäuschend. Im Vergleich zu den "normalen" Michelin-Sommerreifen, die ich vorher hatte, ist überhaupt kein Unterschied festzustellen. Wollen wir hoffen, daß sie wenigstens, wie versprochen, länger halten.

Bin jetzt die ersten 750km damit gefahren - wie im Spritmonitor (Signatur) zu sehen, ist der Verbrauch nicht besser als im letzten Jahr...

Hat sonst noch jemand mit diesen Reifen Erfahrungen gesammelt?

Joe.

Beste Antwort im Thema

Mit was für einem Spritersparniss hast du denn gerechnet ?

Die heutigen Premium Marken nehmen sich in Sachen Verbrauch nicht viel bei selber Reifengröße, da mag es Schwankungen von +/- 0,2l/100km geben, aber da ist dann nicht auszuschließen den Verbrauchsunterschied auf eine unbewusste geänderte Fahrweise zurückzuführen ist.

Also mMn sind solche Bezeichnungen wie Spritsparreifen nur Dummfang.

Nur der hinter dem Lenkrad sitzt kann den Spriverbrauch so richtig beeinflussen, und da ist mit einem angepasten rechten Fuss und vorausschauender Fahrweise durchaus einiges Möglich ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Mai 2010 um 10:38

Das lässt sich pauschal nicht sagen, dass der rollwiderstandsärmere Reifen weniger Grip hat...

Es gibt durchaus Reifen, auch solche bekannter und großer Marken, die weniger Grip bei bestimmten Bedingungen haben, als z.B. ein Michelin.

Auch wenn man Reifentests nicht mag, kann man es dort in den Werten klar erkennen...

am 8. Mai 2010 um 22:31

Ich hab auch Energy Saver, brauchen ca. 0,3l weniger auf 100km als die Contis, die ich davor hatte.

Neue Reifen brauchte ich eh, mit den Contis hatte ich einen Platten, außerdem waren die recht schnell runter (ca. 35 Megameter).

Gegenüber meinen Goodyear Winterreifen spare ich ca. 0,7l/100km.

am 9. Mai 2010 um 18:50

hi,

hat jetzt mit deinem eifen nichts zu tun aber mit deinem sprit-sparen :

ich würde noch die zündkerzen und den luftfilter wechseln, vielleicht hast du dann den noch so erhoften 0,25 lieter weniger auf deiner spritsparliste.

ich bin mal eine komplette strecke 600 km am stück gefahren, nur autobahn und habe nie mit dem gaspedal gespielt und die autobahn war auch frei. die selbe strecke nach einem monat aber nachts. und siehe da, mein spritverbrauch war deutlich geringer weil nachts bessere und kühlere luft ins motor gesaugt wurde.

wie du siehst spielen sehr viele faktoren beim thema srpit eine große rolle.

deine reifen würde ich deswegen nicht verteufeln aber man darf auch keine positiven überaschungen erwarten.

dein direkter vergleich mit einem michelin und dem energiesaver von michelin ist sehr dünn zu messen meiner meinung nach. einen besseren vergleich hättest du, wenn du ein 0815 reifen vorher gefahren bist und jetzt den energy saver von michelin. da sind schon unterschiede zu messen.

es ist immer schwer einen sehr guten reifen mit einem noch besseren reifen zu messen !

So, ich hab nun die ersten 2000 km mit den Michelin Energy Savern weg und muss sagen, dass die anfänglichen Probleme gegenstandslos sind. Im Gegenteil, fährt sich sehr gut und rollt noch besser.

Bin jetzt 2 x 550 km am Stück gefahren (Autobahn 80%), bei normalem Verkehr und max 150 km/h.

Verbrauch 6l mit einem Vectra C Caravan (Diesel 150PS) - bin voll zufrieden.

Hab den Reifen jetzt seit guten 10.000 km drauf. Rollwiderstand ist super. Da kann man echt nichts sagen. Nur findet ihr nicht auch, dass die Reifen recht schnell am Limit sind? Die Quietschen schon sehr schnell.

Ich fahre den Reifen auf einem Astra Caravan 1.9 CDTI, da haben sie noch nie gequietscht.

Höchstens mal beim rasanten anfahren.

Könnte das Fazit eines "Auto Zeitung Reifentests" bestätigen "schnell, sicher, komfortabel, niedrigster Rollwiderstand, bei Nässe im guten/ordentlichen Bereich = sehr empfehlenswert.

Wie es auch die "Gute Fahrt" dieses Jahr in der 205´er Größe getestet hat = sehr empfehlenswert.

Ich will ihn nun nicht übermäßig loben, aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen.

Ich fahre seit kurzem auf meinem "Mörder" Ford Focus mit 100PS die Energy Safer in 195/60R15. Vorher waren Firestone FS700 'drauf.

Bisher hinterlassen die Reifen einen guten Eindruck; sind leiser als die Alten und auf der Autobahn reicht der Tank bei mir bekannten

Strecken ca. 40 km weiter als bei den alten Reifen. Das Fahrverhalten ist nach meiner Meinung ohne Tadel.

 

Gruß, Martin

Hallo Gemeinde,

nach dem Urlaub sind hier noch ein paar Anmerkungen zum Michelin Energy Safer.

Auf der A7 (Sauerlandstrecke) hinterließen die Reifen einen guten Eindruck auf der hügeligen Strecke.

Die Kurvengeschwindigkeiten/Haftung ist gut; nur meine 100PS sind etwas wenig für die Strecke ;) Ebenso war ich mit dem Bremsverhalten in den Kurven sehr zufrieden :) Der Spritverbrauch zollte natürlich der Strecke ihren Tribut, d.h. er war recht hoch.

Das Regenverhalten ist okay, aber ich hatte schon Reifen mit denen ich mir bei Regen höhere Geschwindigkeiten fahren traute. Die ADAC- Regennote "befriedigend" stimmt also.

Gruß, der.bazi

am 26. März 2014 um 15:37

also ... ich hatte die in 15 zoll 195 auf meim vorhergehendem auto ... un da ham sie mir fast 2 liter auf 100km eingespart ... merkt man halt erst richtig wenn man jeden tag NUR autobahn hat ... = 100 km arbeitsweg ... 50km hin un 50 km wieder heim ... einzige wo ma aufpassen sollte is im herbst oder wenn es feucht is :/ ^^ aber sonst ? nix dran auszusetzen !

Ich fahre den Michelin Energy Saver in der Größe 205/55/16 V Bereifung seit Sommer 2009

auf meinem Ford Mondeo Turnier 1.8 mit 125 PS.

Auf meinem Auto waren werksseitig Michelin Primacy montiert. Ich habe bei gleichem Fahrprofil einen

Verbrauch von etwa 0,2 bis 0,3 Litern weniger im Stadtververkehr.

Auf Langstrecken konnte ich noch keinen nenenswertzen Minderbrauch feststellen.

Das liegt jedoch wahrscheinlich weniger an den Reifen, sondern weil ich auf der Autobahn

schon mal Gas gebe, wenn ich weitere Strecken zurücklege.

Profil ist noch ungefähr bei etwas mehr als 4 mm nach rund 25.000 gefahrenen km.

Gruß

Nobby

ich spare jetzt auch weil ich gas wegnehme... bevor ich im graben lande mit dem wenigen neureifen profil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver 205/55/16 - erste enttäuschende Ergebnisse