Michelin CrossClimate 215/55R17 Sägezahn Hinterachse
Hallo und guten Morgen,
ich fahre einen Peugeot 508 SW GT und habe auf der HA eine Sägezahnbildung. Die Reifen wurden von einem anderen, baugleichen 508 bei Kauf dieses Wagen montiert (ich wollte die 19"er nicht haben). Ob da schon ein leichter Ansatz von SZ vorhanden war, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Die Reifen sind DOT 1216. Der Reifen hat jetzt ca. 30000km runter, restliches Profil sieht gut aus.
Meine Fragen:
- kann ich davon ausgehen, dass der Reifen grundsätzlich nicht zum Auto passt?
- entsteht ein SZ, weil der Wagen an der HA zu leicht ist und "springt"
- ist der Lastindex zu hoch? 91 vorgeschrieben lt COC LI 91 (1130kg Achse 2), hier montiert ist LI 98
- ich fahre mit rel. wenig Luftdruck (Kofferraum leer, viel BAB bei gleichmäßiger Geschwindigkeit), fördere ich so den SZ?
Ich möchte den CC schon wieder montieren, da der Reifen grundsätzlich gut ist. Wir fahren den auch auf einer 308er Limo und sind zufrieden.
Edit 06.56h: verwendeter LI von 94 auf 98 korrigiert.
Beste Antwort im Thema
Das Protokoll sagt nichts aus.
Da fehlen die Referenzwerte als Vorgabe.
Und eingestellt wurde auch nichts, da wohl anscheinend alles in Ordnung ist.
Es kann auch am Fahrzeug liegen das Reifen nicht zueinander passen.
Hatten ein Ford C-Max mit fürchterlicher SZ Bildung an der HA nach ca. 20.000 km, egal ob mit Conti oder anderen Reifen wie den zuletzt gefahrenen Altimax Sport von General Tire.
Den gleichen Reifen auf dem Insignia in 245/40 R19 ohne Probleme seit über 25.000 km und 2,5 Jahre am Fahrzeug ohne Probleme.
Kein SZ, keine Abrollgeräusche nichts, weder an der VA noch an der HA.
18 Antworten
Conti TS 815 wäre eine Lösung. Der ist asymmetrisch und daher kann die Laufrichtung durch links/rechts Tausch bei beginnendem Sägezahn umgedreht werden, wodurch der SZ wieder zurück gebildet wird. Als kleines Gimmick ist der Reifen auch noch selbstdichtend (ContiSeal).
Oder halt Vredestein Quatrac 5, ebenfalls asymmetrisch.
habe heute aus Kulanz vom verkaufenden AH andere CrossClimate rundum erhalten, zwar nicht der Nachfolger + aber immerhin DOT aus 2017, auf ein Neues.... mit dem gleichen Reifen.