1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MFD2 Steckerbelegung /Eingänge

MFD2 Steckerbelegung /Eingänge

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

bei der Steckerbelegung http://mfd2.heim1.de/ des MFD2 sind mir einige Kontakte / Audio -Eingänge bzw Ausgänge aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann:

Könnt Ihr mir helfen?

AR-IN / AL-IN (Audio Eingang rechts Links für AUX-Videoeingang - richtig ?) (Videostecker)
LOR / LOL ???? am Telefonstecker (grün)
EA-R /EA-L somie EA-G ???? am Telefonstecker (grün)

NAVAF - / NAVAF+ ???? am Telefonstecker (grün)

Gruß Stephan

16 Antworten

Re: MFD2 Steckerbelegung /Eingänge

Videostecker:

AR-IN ... Audiosignal rechts (Pin12)
AL-IN ... Audiosignal links (Pin11)

---

Telefonstecker (grün):

LO-R ... Line Out rechts (Pin9)
LO-L ... Line Out links (Pin3)

EA-R ... Externer Audioeingang rechts (Pin7)
EA-L ... Externer Audioeingang links (Pin1)
EA-G ... Externer Audioeingang Masse (Pin2)

NAV AF- ... Fahranweisung Nf- (Pin11)
NAV AF+ ... Fahranweisung Nf+ (Pin5)

@oestmarcus

Spitze und vielen Dank!

Wenn ich das richtig interpretiere, kann man alo neben Video + Ton auch noch eine externe Audioquelle nutzen - oder ?

Ich sehe am MFD2 aber nur eine AUx Taste - kann man das im Menü dann auswählen ?

Gruß Stephan

Re: @oestmarcus

Zitat:

Original geschrieben von shs2_de

Spitze und vielen Dank!

Wenn ich das richtig interpretiere, kann man alo neben Video + Ton auch noch eine externe Audioquelle nutzen - oder ?

Ich sehe am MFD2 aber nur eine AUx Taste - kann man das im Menü dann auswählen ?

Gruß Stephan

ja, kann man auswählen!

wenn du auf die aux-taste drückst kannst du rechts zwischen a/v (bild+ton) und audio wählen! dieses menü wird auch angezeigt wenn keine quelle am eingang angeschlossen ist ...

ps: welche geräte planst du anzuschließen?

@oestmarcus

das ist ja Klasse.

Ich habe vor auf der Videoseite

a) auf der Videoseite die in meinem Wohnwagen im Heckfenster eingabaute Kamera als Rückspiegel wieder zu aktivieren ( Ich hoffe die Angaben zu dem Multimedia Adapter 2 - d.h. Video während der FAhrt stimmt wie hier im Forum berichtet und vom Lieferant zugesagt )

b) die Möglichkeit haben meinen DVD Player ( mit 7" TFT) anszuschließen - wenn ich einen geeigneten Einbauort finde (Dachkonsole geht nicht) gibt´s für die Rückbank wieder meinen 5,5" TFT in den Fond ( Wohl alternativ umschaltbar zu a)

c) meine Bluetooth Freisprecheinrichtung von Siemens fürs S65 - Weil Nokia mir nicht ins Haus und AUto kommt

d) ein Aux in für einen MP3 Memory Stick / bzw. PDA

Über das Wechslerkabel kommt dann noch eine Phatbox rein (USA Import).

Ich hoffe für alle Vorhaben finde ich die optimalen Einbauorte....

Gr

Ähnliche Themen

@oestmarcus

das ist ja Klasse.

Ich habe vor auf der Videoseite

a) auf der Videoseite die in meinem Wohnwagen im Heckfenster eingabaute Kamera als Rückspiegel wieder zu aktivieren ( Ich hoffe die Angaben zu dem Multimedia Adapter 2 - d.h. Video während der FAhrt stimmt wie hier im Forum berichtet und vom Lieferant zugesagt ) Prio 1

b) die Möglichkeit haben meinen DVD Player ( mit 7" TFT) anszuschließen - wenn ich einen geeigneten Einbauort finde (Dachkonsole geht nicht) gibt´s für die Rückbank wieder meinen 5,5" TFT in den Fond ( Wohl alternativ umschaltbar zu a)

c) meine Bluetooth Freisprecheinrichtung von Siemens fürs S65 - Weil Nokia mir nicht ins Haus und Auto kommt

d) ein Aux in für einen MP3 Memory Stick / bzw. PDA

e) DVB-T werde ich vom Prinzip wohl nur mal testen ( ja die Neugierde)

( a,b,d hatte ich schon neben TV in meinem 5er touring realisiert)

Über das Wechslerkabel kommt dann noch eine Phatbox rein (USA Import).

Gruß Stephan
( noch 9 Tage - und ich muß einen Tag nach der Abholung nach Florida und muß dann nochmal eine Woche warten - ggrrrrr )

Re: @oestmarcus

Zitat:

... und sicher auch das nötige kleingeld ;-)

Re: Re: @oestmarcus

Zitat:

Original geschrieben von oestmarkus

... und sicher auch das nötige kleingeld ;-)

...geht doch nicht mehr. Ich hab doch schon Phatbox, Bluetooth, Multimediaadapter, Wechslerkabel etc. hier liegen - da findet sich kein Kleingeld mehr ;-)

Dafür werde ich nach Einbau mal die Fotos hier einstellen.

Gruß Stephan

Hallo!
Gibt es eigentlich ne alternative zum teuren Dietz Adapter, zum anschliessen eines DVD PLayer e.t.c???

@golfsburger

gibt es - nennt sich Multimediaadapter 2 - wurde hier im Forum schon besprochen, kostet (angeblich mit Freischaltung während der Fahrt) 110€ - und liegt bei mir auf dem Tisch.

Erfahrungen gibts dann hier

Gruß Stephan ( noch 7 Tage :-) )

Danke für deine Antwort Stephan, dann bin ich ja mal gespannt was bei dir so rumkommt!

Re: @golfsburger

Zitat:

gibt es - nennt sich Multimediaadapter 2 - wurde hier im Forum schon besprochen, kostet (angeblich mit Freischaltung während der Fahrt) 110€ - und liegt bei mir auf dem Tisch.

Erfahrungen gibts dann hier

Gruß Stephan ( noch 7 Tage :-) )

bei dem soll aber angeblich das gleichzeitige navigieren nicht mehr funktionieren.

der dietz-adapter kann es jedoch sehr wohl!

Re: Re: @golfsburger

Zitat:

Original geschrieben von oestmarkus

bei dem soll aber angeblich das gleichzeitige navigieren nicht mehr funktionieren.

der dietz-adapter kann es jedoch sehr wohl!

Bist Du Dir da 100%ig sicher? Denn alles, was das Geschwindigkeitssignal vom Navi trennt (der Adapter filtert ja den CAN-Bus-Datentransfer), sorgt auch dafuer, dass dem Navi-Teil des MFD2 das Geschwindigkeitssignal fehlt...

VG,
Vampyre

P.S. Soweit ich mich recht erinnere, sieht Theresias das genauso...

Re: Re: Re: @golfsburger

Zitat:

Original geschrieben von Vampyre

Bist Du Dir da 100%ig sicher? Denn alles, was das Geschwindigkeitssignal vom Navi trennt (der Adapter filtert ja den CAN-Bus-Datentransfer), sorgt auch dafuer, dass dem Navi-Teil des MFD2 das Geschwindigkeitssignal fehlt...

VG,
Vampyre

P.S. Soweit ich mich recht erinnere, sieht Theresias das genauso...

der vorletzte eintrag ganz unten auf der seite gibt aufschluß darüber:

http://t5-board.de/.../thread.php?...

---

weiteres zitat:

Hi,
ja nu halbe Sachen machen wir nicht
Spass beiseite. Beim MFD S2 war das mit der Aufhebung der Bildabschaltung ein Glücksfall. Die Abschaltung wird nicht über das Geschwindigkeitssignal für die Navigation gemacht sondern über ein eigenes "Abschaltsignal". Damit läuft dir Navi ganz normal weiter auch wenn das Abschaltsignal ausgefiltert wird.
Beim Audi RNS-E z.B. siehts anders aus, da geht nur entweder-oder weil die Bildabschaltung übers Tachosignal gemacht wird.

Gruß Thomas
www.navisys.de

Für einen reinen MP3-Player eingang an MFD2 reicht auf der Dietz 1215 für sehr kleines Geld.
Ich habe gehört, daß auch VW einen ähnlichen Adapter anbietet.

Kennt jemand die entsprechende Teilenummer?

Ich möchte quasi meinen Touri schon mit Adapter ausgeliefert bekommen. Nächste Woche soll es soweit sein. Nur mein Freundlicher hat null Plan von dem Thema.

Gruss
Audi23

Deine Antwort