MFA zeigt 19 Liter beim GTI an
Hallo,
meine MFA zeigt oft ziemlich utopische Werte. Nach dem Losfahren zeigt sie oft fast 20 Liter an, einmal wars ganz krass da warens 29.99 Liter.
Fährt man eine Weile geht die Anzeige dann auf 9-11 Liter drunter.
Auch fällt mir auch das ich manchmal auf längerer Strecke nur 7,4 Liter verbrauche laut MFA, dann auf einmal 10,5 bei gleicher Fahrweise.
Auf Kurzstrecke braucht er immer so 10,5 Liter was ich auch sehr viel finde.
Sind derartige Schwankungen normal oder ist die Anzeige so ungenau?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von p3hdl
Stufe 1 = Verbrauch bei aktueller Fahrt
Stufe 2 = Verbrauch über längere Zeit (seit reset)Momentanverbrauch = Zündung einschalten -> MFA-Knopf drücken und gedrückt halten -> Zündung aus- und wieder einschalten -> MFA-Knopf loslassen -> Es wird der Momentanverbrauch angezeigt!
Äh muss man das MFA drücken Zündung aus Zündung an MFA loslassen jedes mal machen oder behält er das?
ich denke das ist wie bei dem digitalen Drehzahlmesser das es nachher gelöscht ist wieder
@ KingOne
Muss man jedes mal machen.
@ vwgolf_1984
Soll heißen, dass es hierbei nicht den verbrauch von der aktuellen fahrt anzeigt, sondern über die gesamte Zeit (alle fahrten) seitdem dieser Speicher zurückgesetzt wurde. Ich z.B. stell den Speicher 2 immer beim Tanken zurück, dann kann ich schaun wieviel er mit der aktuellen tankfüllung gebraucht hat.
Schade aber trotzdem danke für den Tipp mit dem 2 - 1 Schalter 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von p3hdl
Soll heißen, dass es hierbei nicht den verbrauch von der aktuellen fahrt anzeigt, sondern über die gesamte Zeit (alle fahrten) seitdem dieser Speicher zurückgesetzt wurde. Ich z.B. stell den Speicher 2 immer beim Tanken zurück, dann kann ich schaun wieviel er mit der aktuellen tankfüllung gebraucht hat.
ich Tanke immer voll und gucke wieviel km ich damit schaffe ^^ aber bei 50l komm ich so 470 km mit...
PS die null ist für reset^^
Eine gute Übersicht über die Funktion der MFA erhält man hier: http://www.silversnakeshome.de/mfa.htm
Bei Stufe 1 werden die Werte nur 2 Stunden gespeichert wenn die Zündung aus ist.
Bei Stufe 2 bleiben die Werte gespeichert, bis man mit 0 resettet.
Beide Modi zeigen KEINEN Momentanverbrauch an.
habs mal getestet im 2ten gang kam ich mal eben an die 61l
...bei mir werden die Werte in Stufe 1 so lange gespeichert, bis mein Öl kälter als 50°C wird.
Hmm ist das belegt, oder nur geraten? Laut Anleitung ist es nach 2 Stunden Zündung aus. Vielleicht hat sich das immer überschnitten 😁
...hmm, das wäre aber eine krasse Überschneidung; dennoch, belegen kann ich das nicht!
Fällt mit besonders an kalten Tagen auf. Kurze Strecke, schnell inne City, wenn ich zurück bin steht die MFA wieder auf -- !
Im Sommer ist es möglich, dass ich den ganzen Tag Werte auf der Stufe 1 bekomme, ohne eine Nullstellung. Dies könnte man aber auch mit der 2-Stunden-Geschichte erklären.
Fakt ist, dass ich selbst daran glaube, dass meine Anzeige in Abhängigkeit der Öltemperatur funktioniert...;-)
Jaaaa, halt! Das - - - bedeutet beim Öl nur, dass es noch nicht warm genug ist. Die Anzeige beginnt erst ab 50 °C. Vorher wird immer --- angezeigt.
ich hoffe es ist keiner sauer, wenn ich diesen thread auch mal nutze um mein problemchen loszu werden.
meine MFA zeigt gar keinen verbrauch mehr an!!! alle anderen funktionen laufen, woran könnte das liegen. bin für jeden tipp dankbar.
ps die tankanzeige funktioniert ganz normal!!!
@corsa
ja, nee. Sobald die Öltemp aber unter diese Marke fällt beginnt für meine MFA ein neuer Tag; welch eine wunderbare Formulierung! ;-)
Dass meine Temperatur nicht weg ist, oder dass mein Öl unterhalb von 50°C nicht schlagartig zerfällt, ist mir klar.
mit dem öl gib ich recht aber bei mir resettet sich das auch nach 2 hours und nicht nach öl... kann ja sein das du im winter net so oft fahren wirst wie im sommer....
wie läuft das ding eigentlich weiter wenn ich jetzt ne Ansaugrohr zB von bonrat einbaue?? geht die dann noch richtig???