MF-Lenkrad vom Passat CC im Tiguan?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

habe eine Frage an die Experten:
Mir gefällt das neue Multifunktions-Lenkrad aus dem Passat CC sehr gut. Weiß jemand, ob es möglich ist in einen Tiguan mit normalen Multifunktions-Lenkrad dieses Lenkrad einzubauen? Sicherlich ist das nicht ganz günstig, da man wohl auch den Airbag neu braucht. Hier geht es zunächst einmal um die theoretische Frage, ob das technisch möglich wäre (hat ja ein paar Knöpfe mehr, die sich aber wohl nicht auf großartige zusätzliche Funktionen beziehen).
Anbei noch mal ein Bild von dem Lenkrad.

Bin mal gespannt, ob das jemand sicher beantworten kann. ;-)

Danke und beste Grüße
pathbe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe eine Frage an die Experten:
Mir gefällt das neue Multifunktions-Lenkrad aus dem Passat CC sehr gut. Weiß jemand, ob es möglich ist in einen Tiguan mit normalen Multifunktions-Lenkrad dieses Lenkrad einzubauen? Sicherlich ist das nicht ganz günstig, da man wohl auch den Airbag neu braucht. Hier geht es zunächst einmal um die theoretische Frage, ob das technisch möglich wäre (hat ja ein paar Knöpfe mehr, die sich aber wohl nicht auf großartige zusätzliche Funktionen beziehen).
Anbei noch mal ein Bild von dem Lenkrad.

Bin mal gespannt, ob das jemand sicher beantworten kann. ;-)

Danke und beste Grüße
pathbe

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steve.1976

Hallo,

was schreibt ihr hier für ein Blödsinn...

Also ich hab in meinem neuen Tiger (1,5 Monate alt Modelljahr 2010) ein Golf 6 GTI Lenkrad jetzt schon nachgerüstet.

Ok man brauch echt nen neuen Airbag und einen neues Airbag Kabel mit MF und dann muss man noch das Lenkrad vom Freundlichen einmal neu codieren lassen (Aufwand 15min wenn er gut ist) und fertig ist.

Und von wegen keine Zulassung oder son Blödsinn.. VW Teil ist gar kein Thema mein Händler hat mir das auch bestätigt.

Hallo

Must du das Lenkradsteuergerät wechseln?

Mfg

GreGulja

Zitat:

Original geschrieben von steve.1976

Du weisst schon das Tiguan und Golf die gleiche Plattform ist und soweit ich weiss ist genau dieses Lenkrad auch im neuen R-Liner verbaut.

Bin eigentlich auch eurer Meinung, dass das alles passen müsste und eigentlich kein Problem ist. Obige Aussage stimmt aber nicht ganz. Das R-Line-Lenkrad hat eine andere Teilenummer als das Golf-Lenkrad (ersten drei Buchstaben). Was da anders ist kann ich natürlich nicht sagen, aber das macht VW doch sicher nicht zum Spaß, oder?

Deine Antwort