ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Metzeler Reifen eure Erfahrung bitte

Metzeler Reifen eure Erfahrung bitte

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:50

Hi.

Fahre jetz auf meiner Zx6R Michelin Pilot Sport und Power und bin eigentlich sehr zufrieden nun wollte ich euch fagen was ihr von Metzeler Sportec M-1 haltet oder wer ihn sogar fährt.... Habe jetz auf meinem hinterreifen Michelin Pilot Power ca 5000km oben und der ist noch für weitere 1000km gut bin also sehr zufrieden.( wenigstens nicht so ein sch...... wie Dunlop :-) )

mfg Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eines kann der M1 nicht - lange halten (relativ wie man halt so fährt...). Das kann der M3 recht gut.

Ich persönlich steh auf den M1... der M3 kann eigentlich ein paar Dinge sogar besser... nur brauch ich die nicht/seltenenst/sind mir wurscht.

 

Die Quietschelin und die Gemetzeler nehmen sich nicht so viel und polarisieren halt arg - ich kenn jedenfalls einige, die nach dem Umstieg auf den Metzeler nur noch begeistert waren. Die Quietschis schmieren mE z.B. sanft im Grenzbereich, machen die Metzis nicht die Bohne - manchem ist das lieber, manchem das andere.

Am M1/M3 schätze ich pers. die glasklare Rückmeldung, das neutrale und handliche Verhalten, ihre Haftklebermanieren und den klaren Grenzbereich - sie fahren sich mE einfach unspektakulär... ganz lässig selbstverständlich. Wer Gerutsche und so Zeugs braucht um zu meinen, er fährt grad einen heissen Reifen... der ist da verkehrt ;)

Moin!

Dem ist nichts hinzuzufügen....

aber auch gar nichts.

Gruß

Opa

Hallo,

ich fahre seit diesem Jahr auch den M3 und muß sagen, einfach nur klasse. Mehr kann ich von einem Reifen nicht erwarten. Einfach super das Teil, klebt und klebt und klebt ;-)

MfG Daniel

fahre zwar keinen M, bin jetzt auf R6 umgestiegen... und ist der Hammer... kein Vergleich zu den vorherigen Bridgestones... selbst auf nasse rfahrbahn kleben die auf der Straße, und das bereits nach dem ersten Meter und hinzu kommt, das die nicht mal teuer waren...

R6? Racetec? Heftig... :)

 

Ich denk mal, Du meinst den Roadtec Z6?

Ist ja eigentlich ein Sporttourer - aber so gut gelungen, dass ihn so mancher sogar auf einer Ninja fährt :D ;)

Theoretisch geht nicht das letzte Quäntchen.. praktisch dürfte er mehr können, als die meißten Fahrer. Dabei ist er sehr ausgewogen, ein Allwetterkünstler und hält ne Weile... Ungewöhnlich für einen Tourer ist auch die sportlich agile Auslegung der Reifenkontur.

Wie der M1 oder M3 schafft er, find ich, einfach vom ersten Meter ab volles Vertrauen - keine Tricks, keine fiesen Gschichten... grade Kerls halt.

 

Der M1 hat das ohnehin schon Serienmörderhandling der S4 zum Gedicht erhoben... mit der Folge, dass ich die ersten M1 auf einer Fahrt von Regensburg nach Lazise platt gemacht hab :eek: :cool: (...dafür kenn ich jetzt einen lässigen Reifendealer am Gardasee :D )

Ohne totalen Endorphinrausch (...ich red nicht von Andrenalin!) gehen aber zwischen 3 und 6tkm... der M3 ist da geduldiger.

am 8. November 2007 um 9:14

der m1 ist echt genial macht das bike noch handlicher finde ich.

auf einer bmw rockster hat der reifen 5000 km gehalten zumindest hinten ist halt schön weich

am 8. November 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Fast Sheep

der m1 ist echt genial macht das bike noch handlicher finde ich.

auf einer bmw rockster hat der reifen 5000 km gehalten zumindest hinten ist halt schön weich

Hi,

fahre zwar keine Kawa,

kann aber trotzdem dem M1 nicht allzu gute Eigenschaften zuweisen.

Dauert viel zu lange bis er warm ist, im Vergleich zu MiPiPo und vor allem dem BT14/20 od. BT002 RS.

Dies hat mir schon einen HighSide verpasst (Grippverlust in der Kurve),

den ich aber "noch" abfangen konnte, weil Dank der Mindertemperatur des Reifens,

nicht sofort wieder Vollgripp aufgebaut wurde.

 

Über die Haltbarkeit lässt sich nicht Meckern, über 3500 Km auf einer offenen ACE,

davon rund 2000 Km BAB (fast nur HigH Speed).

Was wiederum zeigt, dass der M1 eigentlich zu hart ist.

 

Fakt ist, ein guter Bridgstone BT14 oder besonders der BT002 RS klebt kalt besser in der Kurve, als der M1 warm. ;)

 

Gruss

Wie gesagt.. das polarisiert und ist viel Geschmacks- und Verwendungsfrage ;)

 

Einen M1 mit einem BT002RS zu vergleichen... ist aber schon etwas abenteuerlich?

Pedant wäre da ein Racetec - der in diesem Segment regelmäßig knapp über dem BT002RS abschneidet ;)

 

Der BT014... ja, der hat was... aber er ist bei weitem nicht so neutral und unkompliziert wie ein M3 (passendes Pedant)... sag ich mal so. Wer damit kann, der kann... das stimmt schon. Tendenziell schreiben aber nicht wenige dem M3 trocken einen besseren Grip zu...

 

Aufwärmzeit... aha. Datarecording:

M3 nach 5min 30 nach 10 44°

BT014 nach 5min 32 nach 10 44°

PiPo nach 5min 32 nach 10 42°

"Schneller" warm wäre z.B. der Dunlop Qualifier oder der Diablo... etwa um 2-3°/t

 

Is aber alles imho Asche und graue Theorie... denn die Frage ist: Welcher Reifen passt zu meinem Fahrstil und Prämissen. In Extreme zu setzen... ok, das geht, aber ich denke mal, dass der überwiegende Teil einen Reifen sucht, der ihm das Leben leicht macht, unkompliziert zu handeln ist und keine grossen Überraschungen/ungute Eigenheiten hat - kann mich aber auch täuschen (?)...

 

Ich für meinen Teil bin wohl langsam ein alter Sack - ich mag nicht mehr abhocken, um spektakulär ums Eck zu fliegen - ich mag auch kein schwänzelndes Heck, auch wenns powerfull aussieht - ich mag auch nicht mehr im Drift einen Grenzbereich plakatieren - mein Stolz wächst auch nicht mehr, wenn einer sagt "boah, wie bekommst du DIE Karre so ums Eck?" - ich mag auch nicht mehr schwitzen und mein Andrenalinbedarf hat sich zum Endorphingenuss gewandelt.

Tja... nur soll das nicht so ganz offensichtlich sein... und da kommt mir ein Reifen wie der M1/M3 oder Z6 sehr entgegen. Weil die kein Andrenalin erzeugen, alles ziemlich bereitwillig und klar machen, sich nicht dauernd einmischen - und ganz entkrampft, mit gutem Gefühl, die Grenzbereiche genießen lassen. Früher oder später kommt da fast jeder dahinter :)

Viele sind aber auch auf der Renne von den Schlappen begeistert... auch recht. ;)

 

Mein Fazit: Per se schlecht ist weder ein PiPo noch ein M3 oder BT14 - ist halt jeder bisserl anders und jeder sollte sich nach seinem Gusto den passenden Pneu aussuchen - ob man sich dabei richtig selbst einschätzt...ist eine andere Frage ;)

 

 

 

 

 

 

 

am 8. November 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Wie gesagt.. das polarisiert und ist viel Geschmacks- und Verwendungsfrage ;)

 

Einen M1 mit einem BT002RS zu vergleichen... ist aber schon etwas abenteuerlich?

Pedant wäre da ein Racetec - der in diesem Segment regelmäßig knapp über dem BT002RS abschneidet ;)

 

Der BT014... ja, der hat was... aber er ist bei weitem nicht so neutral und unkompliziert wie ein M3 (passendes Pedant)... sag ich mal so. Wer damit kann, der kann... das stimmt schon. Tendenziell schreiben aber nicht wenige dem M3 trocken einen besseren Grip zu...

 

Aufwärmzeit... aha. Datarecording:

M3 nach 5min 30 nach 10 44°

BT014 nach 5min 32 nach 10 44°

PiPo nach 5min 32 nach 10 42°

"Schneller" warm wäre z.B. der Dunlop Qualifier oder der Diablo... etwa um 2-3°/t

 

Is aber alles imho Asche und graue Theorie... denn die Frage ist: Welcher Reifen passt zu meinem Fahrstil und Prämissen. In Extreme zu setzen... ok, das geht, aber ich denke mal, dass der überwiegende Teil einen Reifen sucht, der ihm das Leben leicht macht, unkompliziert zu handeln ist und keine grossen Überraschungen/ungute Eigenheiten hat - kann mich aber auch täuschen (?)...

 

Ich für meinen Teil bin wohl langsam ein alter Sack - ich mag nicht mehr abhocken, um spektakulär ums Eck zu fliegen - ich mag auch kein schwänzelndes Heck, auch wenns powerfull aussieht - ich mag auch nicht mehr im Drift einen Grenzbereich plakatieren - mein Stolz wächst auch nicht mehr, wenn einer sagt "boah, wie bekommst du DIE Karre so ums Eck?" - ich mag auch nicht mehr schwitzen und mein Andrenalinbedarf hat sich zum Endorphingenuss gewandelt.

Tja... nur soll das nicht so ganz offensichtlich sein... und da kommt mir ein Reifen wie der M1/M3 oder Z6 sehr entgegen. Weil die kein Andrenalin erzeugen, alles ziemlich bereitwillig und klar machen, sich nicht dauernd einmischen - und ganz entkrampft, mit gutem Gefühl, die Grenzbereiche genießen lassen. Früher oder später kommt da fast jeder dahinter :)

Viele sind aber auch auf der Renne von den Schlappen begeistert... auch recht. ;)

 

Mein Fazit: Per se schlecht ist weder ein PiPo noch ein M3 oder BT14 - ist halt jeder bisserl anders und jeder sollte sich nach seinem Gusto den passenden Pneu aussuchen - ob man sich dabei richtig selbst einschätzt...ist eine andere Frage ;)

Nabend,

 

schön verfasst und geschrieben. ;)

Aber du magst doch sicherlich noch XXX ? :confused: ;)

...lass dich nicht einmachen, früher oder später sind wir sowieso dran.. :D

 

Ich für mein Teil, der den M1 gefahren hat und nun den MiPiPo kann o.g. insofern bestätigen,

dass der PiPo etwas schneller-, maybe 1 Minute eher warm wird als der M1.

Und der BT014 wiederum eine knappe Minute (schon nach 3 Minuten) eher warm wird,

als der PiPo und dann klebt wie Pattex, was ich weder vom PiPo, noch vom M1 behaupten kann.

Wobei ich anführe, dass die Gummies auf einer dicken ACE gefahren wurden.

Aber Ähnliches kenne ich auch von einem Bekannten, der eine 600er Bandit prügelt

und schon nach 5 Minuten fahrt, kann bei ihm ein 10 Centstück gegen den Reifen geworfen werden,

dass wiederum kleben bleibt,.....ach ja, er fährt einen BT014.

Das Einzigste, was ich am PiPo schätze, ist das nahezu perfekte Einlenkverhalten,

der Reifen riecht die Kurve förmlich, ich hoffe nur, dass der niemals die falsche Kurve erschnüffelt. :rolleyes:

 

Gruss

 

p.s.

warum kann man(n) nicht einen BT002 mit einem M1 vergleichen?

Die liegen doch etwa im selben Preissegment und haben beide ungefähr die gleiche Haltbarkeit in Km,

nur ist der BT002 für die Kurve wesentlich besser, weil seitliche Spezialmischung (also extraweich),

wir wesentlich schneller warm und klebt besser als Pattex.

Das gibt mein nächster Schlappen.

Boah ey!

Reifen warm fahren....2min,3min,supi.

Wenn ich meinen Motor bzw.das Motoröl warm gefahren habe,

ist auch der Reifen warm,der einzige Unterschied ist der,

das Motoröl ist erst nach ca. 10-15min warm.

Ich habe auf meine ZRX 1200R den M1 gefahren und kann das bestätigen was tec-doc erwähnt hat. Original war auf der Kawa der BT 20

den man bei dem Fahrzeug vergessen konnte.

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:54

Leute Danke an Euch für die ganzen Tipps vorallem an meinen einheimischen kollegen Tec Doc. Also ich bin mit dem mipipo schon zufrieden vorallem am Autobahn Kreuz bei uns :-) auch Kleeblatt genannt ich glaub Tec Doc kenn sich aus :-)

Schönen Abend noch. Gruß Andy

Mensch bmer.. wie peinlich... jetzt seh ichs erst... ein Rengschburger.

Pass mir auf mit dem Kleebladl... da sind ganz fies neue Teer- und Bitumenflächen drinne! Boah leck mich am A***... da klebten meine Augäpfel aber vorn am Visier :eek:

 

Joa zx12opa... das hab ich mir auch gedacht... wollt aber sachlich diplomatisch bleiben ;)

 

Der M1 ist ein Strassensportreifen, der BT002RS ein street legal Rennreifen - man kann natürlich auch eine Husky mit ner ZX10R vergleichen... ja, man kann eigentlich so ziemlich alles miteinander vergleichen :D :p

Und keine Sorge... sagen wir mal in gewissem Sinne "berufsbedingt" hab ich die Reifen, von denen ich red, selbst auf diversen Möps gefahren - plus/oder die Einschätzungen der "owner" (und da sind einige begeisterte Umsteiger von PiPo auf M3 bei...). ;)

Gut, den BT002RS nicht - was aber an obigem Absatz nichts ändert *fg*

 

Naja, jeder wie er meint... Katz mog Meis, i mogs ned.

Achja... interessant ist ja auch, was so ein Gummi noch kann, wer er nicht mehr in seiner Jugend steht *höhö*

M3 im Dauerstress

Ist schon ne Ansage.. find ich.

Themenstarteram 9. November 2007 um 7:39

Ja das weiß ich TecDoc aber 2 kurven gehen noch zu fahren die Richtung Weiden und dann Richtung Nürnberg. Die anderen beiden Richtung München und Passau kannste eh vergessen. Aber naja sowas macht man ja nicht alle Tage hab allerdings Kumpels die sich treffen so gegen Abend und dann beim Berufsverkehr extra aufs Blatt fahren und Ihre Runden drehen was ich hirnlos finde aber naja jedem das seine. Grüße aus RGBG Land :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Metzeler Reifen eure Erfahrung bitte