ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Metallventile

Metallventile

Themenstarteram 24. November 2018 um 14:55

Hallo Leute,

ich komme gerade von der Werkstatt und muss euch einfach mal fragen .... folgender Sachverhalt.

Vor drei - vier Wochen habe ich mir neue Reifen gekauft und diese durch eine Werkstatt auf meine Felgen raufziehen lassen.

Heute früh am Fahrzeug angekommen waren drei meiner vier Reifen sichtbar platt (Auto stand eine Woche lang auf dem Parkplatz). Daraufhin zur Werkstatt gefahren (rd. 500 m) und die Mitteilung erhalten, dass alle vier Metallventile kaputt sind.

Der Austausch der Ventile sowie das Wuchten und wieder aufziehen der Reifen musste ich natürlich bezahlen. Kulanz oder ein Preisnachlass erfolgte nicht.

Wäre ein Ventil kaputt gewesen hätte ich mit der ganzen Sache kein Problem. Jedoch finde ich es doch äußerst merkwürdig, dass alle vier Ventile auf einmal kaputt gehen. Hätte die Werkstatt die Metallventile bei Neubereifung überprüfen müssen? Gibt es für mich irgeneine Absicherung? Was haltet ihr davon?

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 12:26

Vielen Dank für all die Antworten.

Nach einigen Gesprächen mit dem Service hatte ich dann endlich den Meister der Werkstatt zum Gespräch. Nach Durchsicht der Ventile wurde mir gesagt, dass man den desolaten Zustand der Ventile bereits hätte sehen müssen und der Austausch zwingend gewesen wäre. Insoweit habe ich die Kosten erstattet bekommen und alles ist wieder schick :)

Im Nachhinein ärgert mich dann nur der Servicemitarbeiter. Das ich selbst so hinterher sein muss und die ganze Zeit die Initiative zeigen muss, hat mit Service wenig zu tun. Anderen hätte man dann aber so auch vielleicht das Geld aus der Tasche ziehen können.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dann geh mal davon aus, dass deine Werkstatt das auch so handhabt. Aber es arbeiten nicht alle Betriebe gleich.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 25. November 2018 um 00:26:13 Uhr:

und ich dachte, dass die Ventile bei der Montage neuer Reifen immer gewechselt werden.......

Zumindest steht es auf allen meinen Rechnungen.

Das gilt nur für Gummiventile

Okay, und Metallventile halten ewig? ;)

Bei uns wird jedes Ventil per se getauscht. Selbst so eine Lösung, wo der Kunde unterschreibt, dass es auf seinen eigenen Wunsch nicht getauscht wurde, akzeptieren wir erstmal nicht, weil es selten so ist, dass der Kunde beurteilen könnte, dass alles okay ist und das Bauteil bis zum nächsten Reifentausch durchhält.

Wenn es zu einem Streit kommt oder nach einem Unfall plötzlich der Sachverständige wegen eines alten Ventils auf der Matte steht, wird man sehen, dass so ein Wisch nichts wert ist, weil man als Sachkundiger hätte wissen müssen, dass Ventile grundsätzlich zu erneuern sind, nur, wenn der Hersteller hier die Verschleißteile einzeln und genau für den verbauten Typ liefert, könnte man diese Alternative ins Auge fassen.

Vor Gericht wird der Sachkundige, der den Anweisungen des Laien gefolgt ist, immer die schlechteren Karten haben.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. November 2018 um 10:01:30 Uhr:

[...]

Vor Gericht wird der Sachkundige, der den Anweisungen des Laien gefolgt ist, immer die schlechteren Karten haben.

Das sehen leider die wenigsten so.

Die Werbeaussage "Geiz ist geil" hat auf eine unglaubliche Art und Weise Werte und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft verändert, dass es nicht mehr schön ist.

Aber Sorry für OT, ich bin etwas abgeschweift.

Inhaltlich bin ich bei @cdfcool , auch Metallventile gehören bei der Erneuerung eines Reifens gewechselt.

Schließlich muss der Dichtsatz bei einem Ventil mit Drucksensor auch gewechselt werden.

Frage an die Fachleute: Wäre das bei einem Metallventil auch eine Option?

Metallventile halten in der Regel länger. Die würde ich bei jedem zweiten Reifenwechsel erneuern.

In anderen Ländern macht man wohl keinen solchen Hype um einen Ventilwechsel

https://www.youtube.com/watch?v=cLUJGw9opio

Ich denke auch dass es darauf ankommt wie lange die alten Reifen auf der Felge waren. Werden die schon nach 2 Jahren getauscht kann man über die alten Ventile diskutieren.

Das ist das gleiche wie bei Inspektionen nach wenig Kilometerleistung. Da wird viel noch brauchbares getauscht.

Ich lasse mit Filter, Zündkerzen immer mitgeben.

Bei Reifen die erst nach 8 Jahren getauscht werden ist der Ventiltausch keine Frage.

Nur weiss man immer erst hinterher, wie lange der Reifen gehalten hat. Und ich bleibe bei meiner Meinung, auch deshalb, weil ich den Einkaufspreis kenne und schon allein deswegen nie auf die Idee käme, hier sparen zu wollen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. November 2018 um 12:03:19 Uhr:

Nur weiss man immer erst hinterher, wie lange der Reifen gehalten hat. Und ich bleibe bei meiner Meinung, auch deshalb, weil ich den Einkaufspreis kenne und schon allein deswegen nie auf die Idee käme, hier sparen zu wollen.

Einkaufspreis und Verkaufspreis sind eben 2 Paar Stiefel

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. November 2018 um 11:31:56 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. November 2018 um 10:01:30 Uhr:

[...]

Vor Gericht wird der Sachkundige, der den Anweisungen des Laien gefolgt ist, immer die schlechteren Karten haben.

Das sehen leider die wenigsten so.

Die Werbeaussage "Geiz ist geil" hat auf eine unglaubliche Art und Weise Werte und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft verändert, dass es nicht mehr schön ist.

Aber Sorry für OT, ich bin etwas abgeschweift.

Inhaltlich bin ich bei @cdfcool , auch Metallventile gehören bei der Erneuerung eines Reifens gewechselt.

Schließlich muss der Dichtsatz bei einem Ventil mit Drucksensor auch gewechselt werden.

Frage an die Fachleute: Wäre das bei einem Metallventil auch eine Option?

Na selbstverständlich! Wenn Zuhause der Wasserhahn tropft, werden ja auch nur die relevanten dichtenden Komponenten getauscht und nicht der Komplette Wasserhahn.

Bei Undichtigkeiten an Ölwannen-, Kopf- oder Ventildeckeldichtung, würde doch niemand auf die Idee kommen den Motor zu ersetzen.

Ob dem Kunden nun bei verbleibendem Ventilkörper, ein Service-Kit montiert wird, um künftig eine beschwerdefrei Funktion zu garantieren, oder das Ventil komplett ersetzt wird, muß jeder Unternehmer selbst entscheiden.

Klar, aber als Reifenhändler weiß ich dann, welcher tatsächliche Mehraufwand (nämlich so gut wie keiner) dahintersteckt. Und wenn ich dem Kunden sage, normal kostet das Ventil soundsoviel, aber das ist bei uns selbstverständlich inklusive, dann habe ich da mehr für meine Zukunft getan als ein schneller Zehner, der von der Hälfte der Leute abgelehnt wird und dann unter Umständen teurere Folgen nach sich zieht....

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. November 2018 um 13:16:29 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. November 2018 um 11:31:56 Uhr:

 

Das sehen leider die wenigsten so.

Die Werbeaussage "Geiz ist geil" hat auf eine unglaubliche Art und Weise Werte und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft verändert, dass es nicht mehr schön ist.

Aber Sorry für OT, ich bin etwas abgeschweift.

Inhaltlich bin ich bei @cdfcool , auch Metallventile gehören bei der Erneuerung eines Reifens gewechselt.

Schließlich muss der Dichtsatz bei einem Ventil mit Drucksensor auch gewechselt werden.

Frage an die Fachleute: Wäre das bei einem Metallventil auch eine Option?

Na selbstverständlich! Wenn Zuhause der Wasserhahn tropft, werden ja auch nur die relevanten dichtenden Komponenten getauscht und nicht der Komplette Wasserhahn.

Bei Undichtigkeiten an Ölwannen-, Kopf- oder Ventildeckeldichtung, würde doch niemand auf die Idee kommen den Motor zu ersetzen.

Ob dem Kunden nun bei verbleibendem Ventilkörper, ein Service-Kit montiert wird, um künftig eine beschwerdefrei Funktion zu garantieren, oder das Ventil komplett ersetzt wird, muß jeder Unternehmer selbst entscheiden.

Dazu muss das Ventil aber ausgebaut werden, und wenn ich es jetzt 5 Minuten lang begutachten müsste, um zu sehen, ob es noch in allem Punkten okay ist, dann hab ich es schenller in die Tonne geschnippt und ein neues Ventil reingeschraubt....

Du kennst die Preise dieser Ventile so gut wie ich und wenn ich jetzt unsere Stundensätze ansehe, dann hast du für die Begutachtung und den Tausch der (hoffentlich passenden) Dichtung nicht mal eine Minute Zeit. Die verbleibende Restunsicherheit, ob du dann doch noch was am Altventil übersehen haben könntest, wie z.B. ein Riss oder ähnliches, möchte ich da jetzt nicht mal mit in meine Überlegungen reinziehen.

Beim tropfenden Wasserhahn tropft es weiter, wenn die Reparatur nicht geglückt ist, das stört dann allenfals den Besitzer, beim Ventil würde ich da die Folgen anders einstufen.

Genau das ist der Punkt, weshalb die Mechaniker in Handwerksbetrieben praktisch dazu verdonnert sind, zu ersetzen.

Von der Kostenfrage her ist das auch ganz klar.

Aber auch die Frage des guten Gefühls, wenn der Kunde vom Hof fährt und man 100%ig sicher sein kann, dass der nicht wegen einer Reklamation wiederkommt, sollte es einem wert sein, so zu handeln.

BTW: Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er gerne unsere alten Ventile hier abholen und für die Wiederverwertung aufbereiten, kostet sicher nicht viel mehr als das Doppelte, wenn man neue Ventile verwendet....

Dein Altmetall sollst Du sammeln und zu Geld machen und nicht verschenken...:D;)

Geld bringt es nur sortenrein ;)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. November 2018 um 10:01:30 Uhr:

Wenn es zu einem Streit kommt oder nach einem Unfall plötzlich der Sachverständige wegen eines alten Ventils auf der Matte steht, wird man sehen, dass so ein Wisch nichts wert ist, weil man als Sachkundiger hätte wissen müssen, dass Ventile grundsätzlich zu erneuern sind

Wenn das wirklich so ist, dann dürfte der Fragesteller ja kein Problem mit der Erstattung seiner Kosten haben.

Ich vermute nur, dass das nicht wirklich so ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen