Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Metallseil zwischen den A-Säulen

Metallseil zwischen den A-Säulen

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:23

mich würde Interessieren was der genaue Zweck des Metallseils ist? Weiß da jemand bescheid ?

11 Antworten

Re: Metallseil zwischen den A-Säulen

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab01

mich würde Interessieren was der genaue Zweck des Metallseils ist? Weiß da jemand bescheid ?

Ich grüsse Dich!:)

Das Seil soll bei einem Front-Crash verhindern, daß die A-Säulen auseinanderbiegen.

Also bitte drinlassen und nicht bei E-Bay verkaufen...:D

...interessant, habe ich mich auch schon öfters gefragt, vor allem, dass es so locker ist, hat mich gewundert-jetzt weiß ichs auch :D

Gruß

Moose

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:45

Danke -der41Kater- für die Antwort.

Ich hab bis jetzt bei keinem anderem Autohersteller

eine verbindung zwischen den A-Säulen

per Metallseil gesehen.

Ist das eine ausgeprägte Saab Sicherheits "Eigenheit" ?

Gruß Saab01

der hofft das seine A-Säulen nie diese "Seilschaft "brauchen

@all!

Ich grüsse Euch!:)

Ob das Drahtseil was bringt?...keine Ahnung, warum die schedischen Ingenieure ein Seil dazu benutzen. Vermutlich, weil eine starre Verbindung (Stange) abreissen würde und ein Seil eine gewisse Flexiblität hat, sich unter Belastung etwas dehnen kann aber nicht abreisst.

Bisher habe ich nur einen 9000CS gesehen, wo das Seil straff gespannt war!

Die Kiste ist mit 80 km/h vor einen Alleebaum geknallt, beide Luftsäcke haben sich ausgedehnt, den Insassen ist nix passiert...:)

Falls es irgend jemanden interessiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@all!

..Vermutlich, weil eine starre Verbindung (Stange) abreissen würde und ein Seil eine gewisse Flexiblität hat, sich unter Belastung etwas dehnen kann aber nicht abreisst...

Bist schon auf der richtigen Spur.

**Klugscheiß-Anfang**

Wenn sich eine der Säulen beginnt zu deformieren, zieht sie logischerweise an dem Seil.

Dieses wird gespannt und kann dann optimal die Zugkräfte aufnehmen.

Eine Stahlstrebe würde u.U. schon bei geringerer Last die Bruchgrenze erreichen, weil bei spontan auftretender Zuglast ein Stetigkeitssprung im Spannungsverlauf des Werkstoffes auftritt.

Außerdem kann ein Seil wesentlich geschickter in der Bauraumumgebung montiert werden.

Im Falle eines Falles schafft es sich schon den Platz, den es zum Funktionieren braucht...

Nachteil des Seiles ist natürlich, daß es keine Schubkräfte übertragen kann.

Das ist aber in diesem Fall auch nicht erforderlich.

Und als Letztes: Der Gewichtsvorteil.

Eine massive Stange mit gleicher Zugfestigkeit wäre bruchgefährdet (Kerbwirkung oder Spannungsrisse an Biege- oder Schweißstellen)

Ein nicht so bruchgefährdetes Rohr würde dagegen viel zu viel Bauraum beanspruchen.

**Klugscheiß-Ende**

Re: Falls es irgend jemanden interessiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Bist schon auf der richtigen Spur.

**Klugscheiß-Anfang**

Wenn sich eine der Säulen beginnt zu deformieren, zieht sie logischerweise an dem Seil.

Dieses wird gespannt und kann dann optimal die Zugkräfte aufnehmen.

Eine Stahlstrebe würde u.U. schon bei geringerer Last die Bruchgrenze erreichen, weil bei spontan auftretender Zuglast ein Stetigkeitssprung im Spannungsverlauf des Werkstoffes auftritt.

Außerdem kann ein Seil wesentlich geschickter in der Bauraumumgebung montiert werden.

Im Falle eines Falles schafft es sich schon den Platz, den es zum Funktionieren braucht...

Nachteil des Seiles ist natürlich, daß es keine Schubkräfte übertragen kann.

Das ist aber in diesem Fall auch nicht erforderlich.

Und als Letztes: Der Gewichtsvorteil.

Eine massive Stange mit gleicher Zugfestigkeit wäre bruchgefährdet (Kerbwirkung oder Spannungsrisse an Biege- oder Schweißstellen)

Ein nicht so bruchgefährdetes Rohr würde dagegen viel zu viel Bauraum beanspruchen.

**Klugscheiß-Ende**

Soviel zu der Theorie...:)

Welches Maschinen-Bau-Studium hast Du denn besucht?

Bzw. besuchst Du gerade?

Das Seil kommt erst in Aktion, wenn der gesamte Vorderwagen sich verschiebt. Bei einem Offset-Aufprall ist das der Fall.

Gerade vor die Wand gefahren wird das Seil nicht viel nutzen.

Da sind die Längsverstrebungen im Vorderwagen und in der Fahrgastzelle eher gefragt...:D

Das Drahtseil wurde auch erst ab CS-Version im 9000 verbaut.

Die Ingenieure werden sich wohl was dabei gedacht haben.:)

Wenn es garnichts bringen würde, wäre es sicherlich nicht verbaut worden. Oder gar wieder eingespart worden.

Anzumerken wäre noch, daß dieses Drahtseil im 900-II oder 9³ oder 9-5 keine Anwendung mehr gefunden hat!

Da scheint die Karosse auch ohne Seil klar zu kommen...

Um alles verstehen zu können, muss man wohl studiert haben.:)

Entweder Maschinenbau-Fachrichtung Karosserie...oder einfach das Leben!

Erfahrungen bekommt man nur mit einer gewissen Anzahl Lebensjahre...man lernt nie aus und ist nie fertig mit dem Studium.

Grüsse vom Kater...Chris

am 17. Juli 2005 um 16:23

Re: Re: Falls es irgend jemanden interessiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das Drahtseil wurde auch erst ab CS-Version im 9000 verbaut.

Die Ingenieure werden sich wohl was dabei gedacht haben.:)

haalt, ich habe dieses Seil auch -> 9000 CC Bj 1990

Re: Re: Re: Falls es irgend jemanden interessiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von tapeworm

haalt, ich habe dieses Seil auch -> 9000 CC Bj 1990

Na, super!

Mein CD war von 1990 und hatte keins!...:(

Wird der Vorbesitzer dann wohl bei E-Bay verhökert haben...:D

Re: Re: Falls es irgend jemanden interessiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Welches Maschinen-Bau-Studium hast Du denn besucht?

Bzw. besuchst Du gerade?

Das Seil kommt erst in Aktion, wenn der gesamte Vorderwagen sich verschiebt. Bei einem Offset-Aufprall ist das der Fall.

Gerade vor die Wand gefahren wird das Seil nicht viel nutzen.

Da sind die Längsverstrebungen im Vorderwagen und in der Fahrgastzelle eher gefragt...:D

Erfahrungen bekommt man nur mit einer gewissen Anzahl Lebensjahre...man lernt nie aus und ist nie fertig mit dem Studium.

Grüsse vom Kater...Chris

Volltreffer.

Ist aber schon ein paar Jährchen her...

Das Kollabieren bei ungleichmäßiger, also einseitiger Krafteileitung soll dadurch verhindert werden, daß entfernte Karosserieteile mittragen und gegeneinander verspannen.

Schätze, das ist eines der genialen Details, die quasi als Last-Minute-Maßnahme beschlossen in die herstellerübergreifende Rohkarosse eingepflanzt wurden, durch die sich unsere 9000er von Fiat und Co. unterscheiden.

Genau das abschreckende Gegenteil passiert, wenn sich ein Reisebus aufs Dach legt.

Alle Scheibenrahmen falten sich wie ein Gartenzaun und das Ding ist einfach nur platt.

Blech macht grundsätzlich was es will, es sei denn, der Konstrukteur weiß was er tut...

am 19. Juli 2005 um 10:37

Das war garantiert die Panik-Massnahme der Entwickler, nachdem sie festgestellt haben, dass die Karosse weich wie ne Banane ist. Eigentlich wundert es mich dass da überhaupt so gute CrashWerte zustande kommen ...

Georg

Genau deshalb.

 

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Das war garantiert die Panik-Massnahme der Entwickler, nachdem sie festgestellt haben, dass die Karosse weich wie ne Banane ist. Eigentlich wundert es mich dass da überhaupt so gute CrashWerte zustande kommen ...

Georg

Vorbau und Heck, gerade vom 9000er sind ziemlich verformungsfreudig.

Habe schon mehrfach Unfaller gesehen, bei denen das Kurbelgehäuse unter den vorderen Fußräumen klemmte, die Fahrzeuglänge ab Vorderkante Scheibenrahmen nur noch einen halben Meter aufbaute.

Aber keine Panik.

Der weiche Vorbau nimmt eine große Menge der kinetischen Energie aus der Aufprallgeschwindigkeit und setzt diese in Wärme, also Deformationsenergie um.

Biege mal mehrfach einen Blechstreifen hin und her - der wird ziemlich schnell warm.

Der harte Aufprall der Insassen auf das Hindernis wird somit gedämpft, die Beschleunigungskräfte des Anpralls verzögert und damit auf ein längeres Zeitintervall verteilt.

Wichtig ist nur eine möglichst starre Insassenzelle. Und die Türsäulen sind nun mal halt deren vordere Begrenzung.

Wenn die auch weich wären, würde sich der Überlebensraum ebenfalls zusammenfalten - und Du wärst im Falle eines Falles ziemlich platt...

Wie im Rennsport.

Starrer Käfig, der Rest soll sich beim Aufprall zerlegen und den Anstoß dämpfen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Metallseil zwischen den A-Säulen