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Metallhalter abgebrochen, kleben oder schweissen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2024 um 11:22

Mir ist leider bei meinem Benz ein Teil eines Metallhalter abgebrochen. Es handelt sich um die Halter für den Wischwasserbehälter. Da ist ein Eck Leider abgebrochen wo der Luftfilterkastenhalter mit verschraubt ist. Jetzt hätte ich schon versucht das mit 2k Epoxidkleber zu kleben, hält aber leider nicht.

Was wäre denn jetzt die beste Methode? das Teil anschweisen (hab selber kein Schweissgerät) müsste wen fragen, oder mit einem 2k Metallkleber kleben (wenn ja, welcher wäre dafür gut)? Oder einfach sein lassen, weil der Luftfilterkasten steckt eigentlich eh ganz ordentlich unten in den 2 Löchern drinnen.

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11 Antworten

Ich würde es so lassen und konservieren, wenn es keine Nachteile hat.

 

Eventuell kommst du mal an nen Schlachter bei dem du den ganzen Halter raustrennen kannst und bei dir einschweißen kannst.

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:26

Den braucht man nicht raustrennen, der ist mit 2 Schrauben verschraubt. Habe den eh schon ausgebaut und versucht zu kleben. Aber der 2k Epoxi ist dafür vermutlich nicht der richtige Kleber.

Ja, da Klapper doch mal ein paar Schrottplätze ab.

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:06

Wäre auch eine Möglichkeit, nur gibt es bei mir in der Umgebung leider keine Schrottplätze wo Autos zum schlachten stehen. Ich glaube ich teste noch mal das JB-Weld (soll gut sein) wenn das nicht klappt, dann lass ich es so wie es ist.

Das Ding ist bei meinem 220CE schon vor 15 Jahren abgebrochen und seit dem steckt der Lufikasten einfach nur in den Gummigrommets unten. Bis heute kann ich keinen Nachteil erkennen. Einfach so lassen.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 21. April 2024 um 13:28:19 Uhr:

Bis heute kann ich keinen Nachteil erkennen. Einfach so lassen.

Da geb ich dir Recht.

 

Ich habe jedoch auch schon viele getroffen die ihr Fahrzeug gern zu 100% vollständig haben möchten.

 

Leider wird man auch auf Schrottplätzen immer weniger Teile für den 124 finden. Wenn es überhaupt noch Plätze gibt die Schlachtfahrzeuge bereitstellen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:55

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 21. April 2024 um 13:28:19 Uhr:

Das Ding ist bei meinem 220CE schon vor 15 Jahren abgebrochen und seit dem steckt der Lufikasten einfach nur in den Gummigrommets unten. Bis heute kann ich keinen Nachteil erkennen. Einfach so lassen.

Alles klar danke euch beiden. Ich hab das Ding jetzt trotzdem mal ausgebaut, geschliffen und warte nun auf das JB-Weld zum verkleben. Wenns nicht klappt aber auch nicht schlimm dann lass ich es wirklich so.

Den hab ich noch da, relativ neu, wurde mal gewechselt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 22. April 2024 um 6:44

Zitat:

@riljoo schrieb am 21. April 2024 um 23:12:07 Uhr:

Den hab ich noch da, relativ neu, wurde mal gewechselt.

Hab dir eine PN geschickt.

Hallo @MrBlingBling,

1.

Eine einfache schnelle Reparatur kannst Du mit einem kleinen Blech selbst basteln. Einfach ein 1mm Blechstück nehmen und so formen per Blechschere, dass es das noch bestehende Blech überschneidet und dann mit dem Akkuschrauber zwei Löcher reinbohren. Da rein kannst Du dann zwei kleine 4mm Schrauben machen oder Blindnieten. Dann hast Du Dir das Schweißgerät gespart. Das ist ein sehr günstige Möglichkeit das zu tun.

2.

Ich verwende gerne Belzona 1111 als Super Metall Zweikomponenten-Reparatur-Verbundwerkstoff. Das verwednet die Industrie, das Militär und die Bundeswehr, die damit sogar durchschossene Drucklufttanks Ihrer LKWs reparieren kann.

Gruss

W.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:07

Danke für die Tipps.

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