ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Messungen von 0 auf 100?? WIE

Messungen von 0 auf 100?? WIE

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:16

Hallo,

habe eine S320 cdi FL

Im Handbuch steht drinnen das 0-100 in 8,2 Sekunden erreicht.

Nun Frage ich mich wie die das messen?

Bei Tiptronic und S oder bei D und C?

Würde mich über einige Informationen freuen

MFG

JUMPERS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

1. immer Serienzustand (also Bereifung, Sonderausstatung), Klima aus, Stromverbraucher aus.

2. Bei Automatik Bremse halten, dabei Gas geben, runter von der Bremse und einfach drauf. Daten kommen über GPS.

Also ein rein theoretischer Wert, den sowieso keiner nachvollziehen werden kann/will.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:24

Hallo,

also könnte ich wenn ich auf Tiptronic Schalte und die S Taste drücke mit Kickdown einen besseren Wert erreichen?

MFg

Vielleicht können ja die Autotester selbst genauere Auskunft geben.

Frag doch mal bei ADAC oder so nach!

Sicher gibt es ausreichend Informationen über Richtlinien für Testbedingungen, Vorgaben und Vorschriften.

Ansonsten halt mal selber testen, mit welchen Werten das Auto beschleunigt und wie diese voneinander abweichen, wenn man die Testbedingungen ändert.

Moin,

Wie ein solcher Test exakt auszusehen hat ... ist nirgends en Detail definiert.

Und mit Automatik den "besten" Wert zu schaffen bringt auch schonmal den Automaten um ... also SEIN LASSEN.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Und mit Automatik den "besten" Wert zu schaffen bringt auch schonmal den Automaten um ... also SEIN LASSEN.

MFG Kester

Sollte denn ein Automatikgetriebe gleich schwächeln, wenn man die volle Beschleunigung testet?

Wird doch sicher paar Nm aushalten!

Ich frag mich sowieso, was es bringt in paar Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sein und weshalb Autohersteller so dran feilen.

Bei Sportwagen kann ichs nachvollziehen...bei der S-Klasse aber nicht, denn Wer brauchts und Wie oft fährt man volle Kanne an, um so schnell wie möglich zu beschleunigen?

Unnötige Materialbelastung, Reifenverschleiss, Kraftstoffverbrauch....

Wer reizt seine Beschleunigung immer aus?

Zitat:

Original geschrieben von Jumpers

Hallo,

also könnte ich wenn ich auf Tiptronic Schalte und die S Taste drücke mit Kickdown einen besseren Wert erreichen?

MFg

Nur wenn du sehr genau weißt was du tust, lediglich Basisausstattung hast und dazu bessere Bedingungen als die Normwerte vorgeben.

@ ippi

Nein. Aber für einen Ampelstart mit einer Automatik bringt man das Getriebe auf seine Festbremsdrehzahl. Das ist eine sehr ungesunde Prozedur, da ein auf der Antriebsseite festgebremster Drehmomentwandler ein enormes Drehmoment erzeugen kann. Und ich meine enorm.

Das heißt im Endeffekt, dass man sich damit die diversen Kupplungen im Getriebe recht problemlos töten kann. Und schnell dazu. Denn dafür wurde das Getriebe nicht gebaut.

Bei Audi im Werk wird bei den Tests für Schaltgetriebe übrigens ohne Kupplung gearbeitet. Evtl. geht dabei mal ein Getriebe hops...

Ich vermute die anderen Hersteller machen es nicht viel anders.

Warum Autohersteller so dran feilen? Weil die Leute es wollen. Warum auch bei der S-Klasse? Weil es dumm aussieht, wenn das Flagschiff wesentlich langsamer ist, als seine kleinen Brüder.

 

Wer es trotzdem tun will:

ASR ausschalten.

Bremse durchtreten, mit dem linken Fuß.

Vollgas geben.

Sobald die Drehzahl einen festen Wert angenommen hat kanns losgehen. Linken Fuß von der Bremse und warten, bis der Tacho ~105-110 zeigt.

Bei stark motorisierten Vehikeln ist Gefühl gefragt, da Reifenschlupf ab einer gewissen Menge nachteilig wirkt.

Bitte Wiederholungen zählen, bis der Automat aufgibt oder eine Meldung "Getriebe überhitzt" im Display erscheint und hier posten :D

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:16

Hallo,

ne einfach so wollte ich das wissen.

Vorgestern hat mich so ein Trottel an der Ampel gereizt mit seinem Golf V Gti. Habe mich nicht angelegt aber hätte schon gerne gewusst wie es ausgegangen wäre

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Jumpers

Hallo,

ne einfach so wollte ich das wissen.

Vorgestern hat mich so ein Trottel an der Ampel gereizt mit seinem Golf V Gti. Habe mich nicht angelegt aber hätte schon gerne gewusst wie es ausgegangen wäre

MFG

Schlag die Werksangaben nach und hoffe, dass er kein DSG mit Launchcontrol oder Chiptuning hat :D

am 26. Oktober 2006 um 17:59

Ein auto bekommt nicht so viel leistung um von 0-100 schnell zu sein. Die leistung bekommt man unmoglich gut auf die stasse. Auf die beschleunigung zum beispiel bei uberholen kommt es an.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:28

ganz anderes Thema vielleicht kennt sich jemand aus.

Habe die S320cdi FL Bj 2005 ca 18000 km

Der Verkäufer von dem ich es geholt habe hatte auch einen, seiner war aber gechipt oder hatte irgendwas dran auf ca 250 PS. Er selbst meinte das es ein Alpin Teil sei und er damit ca 1 Liter weniger verbraucht und wie ein 400cdi fahren würde? Kann das sein?

Nun gibt es unter www.motortuning.de die Daten man kriegt ca 250 PS raus und ca 600 NM

Was haltet Ihr davon?? Die geben auch drei Jahre Garantie auf Motor und Verschleissteile??? Mein Auto hat auch noch 3 Jahre Garantie? Wie machen die das? Wird irgendwie etwas an den Original Teilen am Motor gemacht?

MFG

ich habe einen CL 500 aus 2003 (facelift).

Der hat so ziemlich alle Extras (ist also ziemlich schwer und 18 Zöller)

Wenn ich voll ohne ASR wegfahre (was ich bis jetzt 2 mal gemacht habe), gibt es dann schlupf auf der hinterachse bzw. drehen die Räder durch, gibt es schwarze Streifen oder raucht es oder geht das ohne kraftverlust.

Nur mal so aus Interesse^^ (und niemand sagt bitte wie sinnlos des ist, das weiß ich selbst)

weiß das niemand oder will sich niemand hier outen?

Was ist denn die letzten beiden Male passiert, als du das gemacht hast?

wie soll ich das denn sehen, deswegen frage ich ja. Nr diese komische Lampe blinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Messungen von 0 auf 100?? WIE