ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Meßtoleranz Geschwindigkeitsmessung?

Meßtoleranz Geschwindigkeitsmessung?

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:53

Hallo

Weiß jemand, wieviel Meßtoleranz vom Meßergebnis abgezogen wird, wenn man geblitzt wird? (in Österreich)

Ich hab kürzlich ein nettes Schreiben von der Bezirkshauptmannschaft erhalten, dass ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 11km/h überschritten habe (auf der Autobahn in einem Hunderter), und deswegen €50,- überweisen darf. Eine entsprechende Meßtoleranz wurde bereits zu meinen Gunsten abgezogen.

Ich hab immer geglaubt, die Meßtoleranz sind ca. 10%.

Wenn ich das aber durchrechne, dann wäre ich in Wirklichkeit 123 km/h gefahren (wenn die Messung richtig war), und das wären am Tacho doch mindestens 130 gewesen.

Ich fahre bei Hundert laut Tacho höchstens 110, vielleicht mal 115, dann bin ich mit der Anzeigetoleranz vom Tacho in Wirklichkeit ungefähr bei den erlaubten 100. Als Student habe ich nicht viel Geld für Radarstrafen eingeplant.

Es wurde aus einem Auto heraus gemessen, ich weiss aber nicht ob mit einer Laserpistole oder Radar, weil ich hab damals garnicht so drauf geachtet, ich dachte ja, ich wäre locker im Toleranzbereich.

Messen die Geräte wirklich so falsch? Oder sind sie überhaupt so eingestellt, dass die nachher abgezogene Toleranz bei der Messung dazukommt?

LG, Elwood

Beste Antwort im Thema

Bis 100 km/h sind es 3 km/h Toleranz, ab 100 km/h 3 %.

wenn du als Student das Rasen nicht einplanen kannst, solltest du es einfach lassen und fahren was du fahren darfst

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bis 100 km/h sind es 3 km/h Toleranz, ab 100 km/h 3 %.

wenn du als Student das Rasen nicht einplanen kannst, solltest du es einfach lassen und fahren was du fahren darfst

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:35

Hallo

Danke für die Antwort.

Ich habe aus diversen anderen Beiträgen die 3km/h bzw. 3 % in D auch schon herausgelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das in Ö auch so ist.

Ich würd mich freuen, wenn mir noch jemand speziell dazu Auskunft geben könnte.

Hmm,... nach der moralischen Belehrung hab ich zwar nicht gefragt, aber immerhin damit gerechnet, dass sich jemand dazu bemüßigt fühlt ;)

Ich bin natürlich überzeugt davon, dass du noch nie mit 111 dahingerast bist :)

LG, Elwood

Hallole zusammen

Aus genau diesem Grund betrete oder befahre ich dieses Nachbarland solange ich lebe

freiwillig nicht mehr. Ein Land das seine ( gut Zahlenden ) Gäste so behandelt muß ich nicht

betreten oder durchquert haben.

Dort ist es legal wenn die Geschwindigkeit geschätzt wird, Zahlst du nicht kommt ne kralle ran

und Du bis in den Hi..... gebissen.

Ist mir einmal passiert in einer Schlange mit 7 Fahrzeugen als einziger deutscher zweitletzter

gewesen und über eine kleine Brücke gefahren, das Tempo wirklich eingehalten da kam schon

die Kelle ...

Einem Freund mit Wohnmobil das gleiche Passiert nur der hatte ( zum Ärger des Uniformierten

Mannes aus den Bergen ) noch eine Tachoscheibe eingelegt die das gegenteil bewies.

Nun die Scheibe hat er erst aufdem Revier rausgerückt da er vermutete der Beamte kassiert

die Scheibe ein , kontrolle ist besser.

Hat ihn aber doch 5 Stunden gekostet bis er mit seiner kompletten Urlaubskasse den Weg

fortsetzen konnte. Jol.

P.S. nach EU Richtlinien sin es noch bereits besagte 3 %.

Österreich war einmal als Urlaubsland wunderschön.

 

Den Abzockstaat umfahre ich heute ebenfalls weiträumig. Und wenn es garnicht anders geht fahre ich unter Einhaltung aller Regeln außerhalb der Autobahnen.

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Ich fahre bei Hundert laut Tacho höchstens 110, vielleicht mal 115, dann bin ich mit der Anzeigetoleranz vom Tacho in Wirklichkeit ungefähr bei den erlaubten 100.

was gibt dir denn die gewissheit, dass dein tacho 10-15km/h daneben liegt?

halte ich persönlich nämlich schon für recht hoch gegriffen.

meiner zeigt je nach geschwindigkeit zwischen 5-7km/h mehr an. (zumindest im vergleich zur Navi-geschwindigkeit).

wenn du also auch nur so wenig hast, aber denkst er würde bis zu 15km/h daneben liegen, bist du nämlich selber schonmal gute 10km/h über deinem eigenen gesetzten limit.

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:27

Es ist ja keine Gewissheit.

Ich (und eigentlich auch meine Freunde) bin bisher davon ausgegangen, dass ein Tacho ca. 10% zuviel anzeigt, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das mal mit einem Navi vergleichen.

Weil weiter oben erwähnt wurde, dass in Ö nur deutsche Kennzeichen (oder andere nicht- Ösis) rausgewunken werden:

Das heißt nicht, dass die Ö Kennzeichen alle straffrei gehen, bei denen wird das auf dem Postweg erledigt, was bei D nicht geht.

In D muss es AFAIK ein Beweisfoto geben, auf dem das Gesicht des Fahrers zu erkennen ist, damit ein Strafbescheid zugestellt wird, oder eben einer von einer ausländischen Behörde weitergeleitet wird.

In Ö darf z.B. nur von hinten geblitzt werden, was dem Gesicht auf dem Foto widerspricht.

Deshalb müssen die Strafen sofort vollstreckt werden, weil es sonst keine Möglichkeit mehr dazu gibt.

Das gleiche gilt auch für Mautvergehen u.ä.

In Ö gibt es bei geringen Vergehen wie Falschparken oder kleinere Geschwindigkeitsüberschreitungen die sog. Anonymverfügung. D.h. der Strafbescheid wird an den Fahrzeughalter geschickt, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der weiß, wer wann mit seinem Fahrzeug gefahren ist, und die Strafe dann ev. vom Lenker zurückfordern kann.

Persönlich Konsequenzen wie Punkte oder Führerscheinentzug gibt es dabei nicht.

Das soll jetzt nicht heissen, dass eins der Systeme besser oder schlechter ist, es soll nur eine Erklärung sein.

LG, Elwood

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Hallo

Weiß jemand, wieviel Meßtoleranz vom Meßergebnis abgezogen wird, wenn man geblitzt wird? (in Österreich)

Ich hab kürzlich ein nettes Schreiben von der Bezirkshauptmannschaft erhalten, dass ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 11km/h überschritten habe (auf der Autobahn in einem Hunderter), und deswegen €50,- überweisen darf. Eine entsprechende Meßtoleranz wurde bereits zu meinen Gunsten abgezogen.

Ich hab immer geglaubt, die Meßtoleranz sind ca. 10%.

...

LG, Elwood

Schade ist eben nur, dass sich die Behörden (scheinbar auch in Österreich) nicht nach dem Stammtischwissen der Autofahrer sondern nach gesetzlichen Bestimmungen richten!

Wenn nicht im Schreiben erwähnt musst du halt mal dort nachfragen!

Und zu deinem letzten Post:

Auch beim Nichtösterreicher gehen die wie in ihrem Gesetz vorgeschrieben an den Halter ran.

Ich würde sagen, einfach zahlen und lernen!

(Aussitzen geht ja mit Österreich nicht, da es das Amtshilfeabkommen gibt = die dt. Behörden treiben das Geld bei dir ohne weitere Prüfung ein!)

Im Prinzip gibt es zwar keinen echten Anspruch auf eine ziffernmäßig festgelegte Toleranz ... Auf die Berücksichtigung der typischen Eichfehlergrenzen des Messgerätes hat man aber einen rechtlich durchsetzbaren Anspruch.

Bis 100 km/h gemessene Geschwindigkeit ist das bei Radarmessungen 5 km/h, bei Lasermessungen 3 km/h, über 100 km/h jeweils 5 bzw. 3 Prozent.

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1114883.html

Da ich öfter in Ösistan unterweges bin, kann ich aus Erfahrung berichten dass

1.) Ich noch niemals Probleme mit Tacho +8km/h hatte, weder Radarkasten noch Laserpistole noch Zivilstreife sind angesprungen.

2.) Das mit dem Schätzen der Geschwindigkeit ich auch noch nie erlebt habe oder jemanden kenne dem sowas passiert wäre. In Ö sehe ich aber im vrgl. zu D sehr viel mehr Polizisten mit Radarpistole an den Strassen.

3.) habe ich irgendwo gelesen, dass in Ö in Kürze auch von vorne geblitzt wird

Es lohnt sich also, in Ö einfach Tempolimits einzuhalten (wie übrigens auch in CH, F und I), dann muss man hinterher auch nicht so viel über die "Ungerechtigkeit dieser Welt" jammern... ;-)

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:16

Danke für den link!

Das war genau die Info, die ich gesucht habe.

LG, Elwood

Ich bin noch immer an den fixen Kästen mit Tacho + 10 vorbeigefahren (=> ~58 bei 50, ~68 bei 60) - das einzige mal dass es ausgelöst hat war bei echten 140 auf der Autobahn (mobiles Radar). Und da ist nie etwas gekommen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 22:07

Bei mir eben auch.

Bei den fixen Kästen gabs noch nie ein Problem mit +10 am Tacho.

Hallo Wilhelm_Grimm

Was für ein KFZ hast du?

Vom Mercedes-Benz C180 W202 weiß ich, daß dieser immer ziemlich genaz +10% +3 od. +4 Km/h vor geht.

Mit dem Volvo V90 (Bj 20.11.1997) wurde ich mit 61 Km/h gemeßen - bei Tacho 62.

Im Tunnel fuhr ich mit dem Volvo V70 II D5 (BJ 09.12.2005/EZ 12.12.2005) 122 Km/h (laut Tacho), anstatt die vorgeschriebenen 100, Ergebnis: Ich wurde mit 122 Km/h geblitzt.

Was sagt mir das? Es ist sehr Auto abhängig!

Die neuen Volvos gehen übrigens auch 3 - 5 Km/h vor - je nach Reifenabnutzung.

Sonnigen Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Bis 100 km/h sind es 3 km/h Toleranz, ab 100 km/h 3 %.

wenn du als Student das Rasen nicht einplanen kannst, solltest du es einfach lassen und fahren was du fahren darfst

hi

wenn du mit einem deutschen kennzeichen in österreich unterwegs bist und geblitzt wirst brauchst du nicht zahlen ( außer wenn du gleich angehalten wirst) , da gibt es einen trick um sich das geld zu sparen. habe sehr viel erfahrung damit, habe deutsches kennzeichen aber wohne in österreich und werde öfters mal geblitzt und habe noch nie gezahlt.

gewußt wie :-)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Meßtoleranz Geschwindigkeitsmessung?