ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. merkwürdiges Getriebeverhalten beim abbremsen

merkwürdiges Getriebeverhalten beim abbremsen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. November 2020 um 15:31

Hallo ihr lieben W 163ger Freunde,

Beim meinem ML320 Bj.12/98 ist mir seit längerem ein merkwürdiges Verhalten beim Bremsen aufgefallen. Ich versuche das mal zu beschreiben. Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre und vom Gas gehe kommt es manchmal vor das das es auf einmal einen leichten Ruck gibt der wahrscheinlich vom Getriebe kommt. Genauso wenn ich dann sanft abbremse. Meist gibt es dann leicht zeitverzögert diesen gleichen leichten Ruck. Als wenn irgendetwas mächtig Spiel hat. Unter dem Auto ist nichts feststellbar, und das ist auch nicht immer. Im Fehlerspeicher ist nichts in der Richtung abgelegt. Vielleicht hat das ja jemand von euch schonmal gehabt und kann mir einen Tip geben wo ich meine Suche ansetzen kann.

Gruß Dirk

17 Antworten
am 29. November 2020 um 16:19

Ruckt er wenn das auto runterschaltet vielleicht ? Hatte ich mal an einer s klasse lag an Öl war nach einer Spülung behoben

Gibt es einen Unterschied zwischen kalter und heißer Übertragung? Welchen Kilometerstand hat das Öl?

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:20

Danke schonmal für eure Antworten. wenn der beim normalen Abbremsen vor dem Stillstand runterschaltet kann das gut sein. Der Wagen hat jetzt 297500 km auf der Uhr und das Getriebeöl soll angeblich vor ca 15.000 km incl. Filter gewechselt worden sein. Von einer Getriebespülung haben mir einige "fachkundigen Experten" abgeraten. Ich habe bis jetzt auch immer gedacht das das gut sein könnte.

Was wäre denn der Unterschied, heiß oder kalt ?

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:29

Sorry, das habe ich noch vergessen zu antworten. Bei Betriebswärme ist es mir häufiger aufgefallen. Wobei ich meine das es im kalten Zustand auch schonmal war. Heute zum Beispiel war es definitiv im warmen Zustand

Und das, indem man bei hoher Geschwindigkeit schneller anhält? Überprüfen Sie die Steckdose und den Computer auf Öl. Es ist notwendig, den Ölstand und das fehlende Frostschutzmittel zu überprüfen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:54

Wenn man aus höheren Geschwindigkeit abbremst ist es auch. Aber spürbar immer kurz vor dem Stillstand. Weche Steckdose und welcher Computer ist denn gemeint? Den Ölstand habe ich vor 2 Wochen bei Mercedes messen lassen. Der war okay, und der Monteur meinte das öl hätte auch noch eine gute Farbe.

Markenöl? 236,14? Möglicherweise befindet sich Öl im Computer vom Getriebe. Sogar ein Ölleck im Fahrerbereich. Die Sprachbarriere hindert mich daran zu erklären. Es gibt viele Ihrer Landsleute hier, die Ihnen gute Antworten geben werden. Es ist auch gut, die Sterndiagnose zu lesen /SD.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:59

Über die Ölsorte kann ich leider nichts sagen. Welcher Computer soll das denn sein den ich mir ansehen soll.

Befindet sich kein Öl in der Buchse unter den Zahnrädern, befindet sich kaum Öl im Computer. Der Computer befindet sich rechts unter der Rinde der Fahrerfüße. Über dem Gaspedal rechts

Comp. 722.6
Box
Themenstarteram 29. November 2020 um 19:34

wie kommt denn das Öl dahin? Bis jetzt ist im Fußraum alles trocken.

Zitat:

@fabi2005 schrieb am 29. November 2020 um 20:34:54 Uhr:

wie kommt denn das Öl dahin? Bis jetzt ist im Fußraum alles trocken.

Auf dem elektrischen Leiter.

Themenstarteram 29. November 2020 um 20:04

okay. Ich sehe mir das morgen mal an und gebe eine Info über das Ergebnis

Ich weiß, dass Ohm mit OLD DIAGNOSTICS gelesen werden kann. Oben rechts mit dem rosa ist er für das Drehmoment und die Teilenummer A140 277 04 35 verantwortlich, die später durch A240 277 17 00 ersetzt wurden.

722-6-gidroblok
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. merkwürdiges Getriebeverhalten beim abbremsen