ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Merkwürdiger Ablauf bei Startversuchen

Merkwürdiger Ablauf bei Startversuchen

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 7:16

Hallo. Gestern hatten wir meinen Porsche 928 nach vielen Jahren Standzeit das zweite mal versucht zu starten (natürlich erst nach Ölwechsel mit dem richtigen Öl 15W - 50, Zahnriemencheck etc.).

Es gab folgenden Ablauf : Erstmal ist mir aufgefallen, dass der Wagen seit den ersten Startversuchen vor 3 Wochen 0,5 Liter Öl verloren hatte. Ich habe dann welches nachgefüllt. Dann Folgendes : Alle möglichen Startversuche, er sprang nicht an (hatte ich auch nicht unbedingt so schnell erwartet.

Mein Mithelfer hatte vorher den Tank (Kunststoff) ausgebaut, gereinigt, mit neuem (Originalteil) Sieb versehen, wieder eingebaut, neuer Benzinschlauch zur Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, Benzinpumpe gebrückt (das der alte Sprit rausläuft), festgestellt, dass Sprit vorne ankommt, durch einen "Elektrik-Kniff" ca. 1,3 Liter "Einspritzanlagenreiniger durch das Benzin-System laufen lassen und dann die Startversuche. Zwischendurch war er auch mehrfach an den Sicherungen, hat da Verschiedenes gemacht.

Während der langen Startversuche gab es grauen Qualm aus dem Auspuff, mehrere Fehlzündungen und es roch drei Mal zwischendurch verbrannt (von außen, nicht von innen. Saß im Auto während der Startversuche und der andere schraubte im Motorraum). - Nach dem wegschieben des Wagens fand sich an der Stelle, über der sich zuvor der Motor befunden hatte, etwas Öl.

Mein Mithelfer hatte zwischendurch immer mal wieder was an den Sicherungen "gebrückt", wo man hörte das hinten Sprit aus der Benzinpumpe lief.

Ich bin jetzt kein Experte. - Deswegen wäre ich euch für eine kurze Einschätzung dankbar, was da wohl abgelaufen ist. - Speziell der verbrannte Geruch und der Ölverlust machen mich etwas nachdenklich.

(Sorry für den langen Text. Ich wollte möglichst genau sein)

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, das ist ein V8!

Der Reihenachter saß zB im Duesenberg. Der letzte in den 50ern im Buick straight eight.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Wo kommt das Öl raus?

Haben die Kerzen alle einen satten Funken?

Kommt beim Starten ausreichend und im richtigen Druck vorne Sprit an?

Habt ihr schon mal mit Startpilot/Bremsreiniger probiert?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 7:49

Wo genau des Öl raus kam haben wir gar nicht mehr gescheckt. Der Wagen war schon längst wieder in der Garage, als wir die Flecken gesehen haben. Er sagt, es käme genug Sprit an. - Wenn man Startpilot auf die Stauscheibe sprüht, läuft er sauber. Aber sobald man aufhört zu sprühen, geht er direkt wieder aus. - Die Frage ist ja, warum das so ist, wenn genug Sprit vorne ankommt ?

Hast du eine Ahnung, was verbrannt gerochen haben kann ?

Zündfolge kontrollieren

Zitat:

@antenandi63 schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:05:56 Uhr:

Zündfolge kontrollieren

OK, schadet nichts.

Aber ich befürchte es bringt vermutlich nichts.

> Wenn man Startpilot auf die Stauscheibe sprüht,

> läuft er sauber.

Aber doch machen, evtl. sind da ja 2 vertauscht und verstärken das eigentliche Problem.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:15

Zitat:

@antenandi63 schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:05:56 Uhr:

Zündfolge kontrollieren

Aber mit Startpilot läuft er sauber. - Wenn die Zündfolge nicht stimmt, müßte er dann nicht unrund laufen bzw. man müßte ihm anmerken, dass sie nicht stimmt ?

Wenn er mit Startpilot läuft, ist die Zündung höchstwahrscheinlich in Ordnung, dann stimmt was mit der Kraftstoffversorgung nicht. Einspritzdüsen kontrollieren. Und war da nicht was mit deinem Mengenteiler?

Schaut euch die Einspritzventile an ob sie auch ein gutes Spritzbidl liefern.

Wenn das erst mal zu kompliziert ist dann guckt wenigstens ob der Benzindruck ausreichend ist.

Vielleicht ist die Pumpe die zwar läuft über die Zeit platt gegangen oder was verstopft.

Wenn er mit Pilot schon mal läuft ist doch ein super Zeichen.

Das kann nur noch ne Kleinigkeit sein, wenn auch vielleicht teuer wenn es die EV`s sind.

Wie gesagt messe erstmal den Kraftstoffdruck,da scheint etwas im Argen zu sein.

Selbst wenn die E. Ventile defekt seien sollten muss er beim Starten kurz über das Kaltstartventil anlaufen.

So ein Messkoffer für ne K Jettronik ist ja heute billig zu bekommen.

AEG

reiner Einspritz Reiniger brennt nicht richtig. Kommt überhaupt Sprit vorne an ? Die K-Jetronik mag Standzeiten nicht. Sind die Einspritzdüsen okay ? Sind die Regelkolben gängig ? Eventuell die Stauscheibe beim Starten händisch aufziehen ( Anfettung )

Es gibt eine Zusatzkraftstoffdüse an älteren Einspritzanlagen. Arbeitet die ?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 3:31

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:16:56 Uhr:

Wenn er mit Startpilot läuft, ist die Zündung höchstwahrscheinlich in Ordnung, dann stimmt was mit der Kraftstoffversorgung nicht. Einspritzdüsen kontrollieren. Und war da nicht was mit deinem Mengenteiler?

Gutes Gedächtnis. Der Mengenteiler war mal überholt worden. Ist aber leider schon wieder ein paar Jährchen her. - Ich verstehe halt nur nicht, dass er mit Startpilot sauber läuft aber ohne ab und zu mal eine Fehlzündung produziert ? …

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 3:35

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:47:11 Uhr:

 

Wenn er mit Pilot schon mal läuft ist doch ein super Zeichen.

Danke. Genau den selben Satz hatte ich bei unseren Versuchen auch gesagt ! Er lief

mit Startpilot sehr sauber, minutenlang. Nur zu dem Zeitpunkt ging er nach aufhören des sprühens direkt

aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 3:39

Zitat:

@AEG47 schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:02:04 Uhr:

Wie gesagt messe erstmal den Kraftstoffdruck,da scheint etwas im Argen zu sein.

Selbst wenn die E. Ventile defekt seien sollten muss er beim Starten kurz über das Kaltstartventil anlaufen.

So ein Messkoffer für ne K Jettronik ist ja heute billig zu bekommen.

AEG

Das mit dem Kaltstartventil ist auch so ne Sache. - Eigentlich sprang er darüber mal an ( Einspritzventil auf Dauerplus ). - Jetzt haben wir das Kaltstartventil mal gecheckt. - Es wird warm aber es klackt nicht …

Der Mithelfer meinte, wenn es nicht klackt ist es kaputt ?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 3:49

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 26. Oktober 2020 um 09:16:35 Uhr:

reiner Einspritz Reiniger brennt nicht richtig. Kommt überhaupt Sprit vorne an ? Die K-Jetronik mag Standzeiten nicht. Sind die Einspritzdüsen okay ? Sind die Regelkolben gängig ? Eventuell die Stauscheibe beim Starten händisch aufziehen ( Anfettung )

Es gibt eine Zusatzkraftstoffdüse an älteren Einspritzanlagen. Arbeitet die ?

Sprit kommt vorne an. Einspritzdüse haben wir erst eine gecheckt. War okay.

Aber blöde Frage mal : Hätte dann nicht der entsprechende Zylinder laufen müssen, wenn`s an

Düse lag ?

Mit Regelkolben meinst du wahrscheinlich die im Mengenteiler ? Noch nicht gecheckt.

Er wurde mal überholt. Ist aber leider auch schon wieder Jahre her.

Die Stauscheibe arbeitet zumindest ausreichend gängig. - Das mit dem "anfetten" ist ein super Tipp !

Von der Zusatzkraftstoffdüse wußte ich gar nichts …

Mit "Stauscheibe händisch aufziehen" meinst du einfach mit der Hand (beim starten) rauf und runter drücken ?

Du drehst dich doch im Kreis.

Bei solchen Probemen ist erstmal der Systemdruck bei laufendem Motor und nach dem Abstellen der Haltedruck zu messen.

Diese beiden Werte beinflussen das Start und das Laufverhalten nicht unwesentlich.

AEG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Merkwürdiger Ablauf bei Startversuchen